Erfahrungswerte Webasto EVO 5

  • Moin.


    Habe mir vor ca. 3 Wochen o.g. Standheizung mit der T91 für 2.050,-€ incl 2 Tage Leihwagen einbauen lassen.
    Bei der nächsten Volltankung danach hatte ich etwa einen Mehrverbrauch von 0,3l/100KM. Es waren allerdings viele Kurzstrecken dabei, die ich sonst nicht fahre.
    Aktuell scheine ich einen Minderverbrauch von ca. 0,4l/100km zu haben, tägliche Strecke zur Arbeit pp.. Motor ist beim Losfahren auf Betriebstemperatur, was für den Verbrauch optimal ist. Bei der nächsten Tankung weiß ich mehr.
    Anfangs stellte ich fest, dass bei ca. -6 Grad und 30 Minuten Laufzeit die Frontscheibe nur halb vom Eis befreit wurde. Seitenscheiben waren noch zu, das Eis jedoch ganz leicht zu entfernen.
    Also letzten Freitag zum fmh. Lüftergeschwindigkeit/Luftstromstärke wurde erhöht. Heute morgen um 6 Uhr bei -1 Grad, 30 m Laufzeit, Front- und Seitenscheiben frei gewesen. Heckscheibe war zu. Das Fahrzeuginnere war mäßig warm, auf jeden Fall angenehmer als ohne SH.
    Scheint mir, dass die SH immer noch nicht optimal eingestellt ist.
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit der SH, bzw. welche Einstellungen habt ihr bei der Webasto? Auf welcher Stufe steht die Lüftergeschwindigkeit/Luftstromstärke, Spannungswerte pp.?
    Die Einstellungen bei mir waren jeweils Temp auf Max und Gebläse auf Frontscheibe.
    Antworten wären prima.
    Fernandel

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.

  • Hi Fernandel,


    unser CX-3 ist zwar noch nicht ausgeliefert <X aber in unserem Golf V Variant haben wir eine Webasto Standheizung werkseitig schon seit etlichen Jahren in Betrieb. Ursprünglich hatte ich die Climatronic im Golf immer auf Automatikbetrieb stehen, aber seitdem subjektiv die Leistung über die Jahre nachlies, sagte mir mal ein Bosch Techniker, dass ich abends, vor dem Abstellen des Autos, die Temperatur im Auto hochdrehen und die Lüftung auf die Scheiben richten soll. Die Climatronic, im AUTO Modus, würde bei Kälte den Luftstrom ansonsten hauptsächlich in den Fußraum leiten.
    Wenn ich allerdings meine Lüftung auf "Scheibenentfrostung" stelle, dreht der Fahrzeuglüfter sofort auf "volle Pulle" hoch. D.h. ich muss diesen auch wieder manuell etwas runterregeln.
    Meistens lasse ich den Lüfter eh nur auf geringster Stufe laufen, weil mir das Vorheizen des Motorkühlwassers wichtiger ist, als ein warmer Innenraum. Beim Aufwärmen des Innenraumes wird dem Kühlwasser sonst nur wieder viel Wärme entzogen, wenn die kalte Außenluft über den Wärmetauscher für den Innenraum gedrückt wird.
    Jedenfalls musste ich ein wenig mit der Lüftereinstellung herumspielen, da morgens, bei Einschaltung der Standheizung die Climatronic mit der letzten Lüftungseinstellung halt wieder startet.
    An der Standheizung selber kann ich nichts voreinstellen.


    Gruß
    Jörg

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • @Wandlerautomat


    - die Temperatur im Auto hochdrehen - ok
    - die Lüftung auf die Scheiben richten - ok
    Hab ich ja auch und mit dem Vorheizen des Motorkühlwassers bin ich auch bei Dir.
    Sind denn die Scheiben eures Variants komplett frei gewesen mit Deinen Einstellungen? Der Innenraum ist ja etwas größer als beim CX3. Was habt Ihr denn für eine SH verbaut?


    Fernandel

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.

  • Wir stehen ja über Nacht immer im Carport. Von daher sind die Scheiben meistens sowieso frei.
    Abends in der Firma, wenn es mal geschneit hat oder die Scheiben vereist sind, muss die Heizung aber auch schon mal 40 min laufen, damit zumindest die Frontscheine und vorderen Seitenscheiben abgetaut sind. Bei viel Schnee (>10 cm) hilft das aber auch nicht. Da muss ich Hand anlegen. Auf jeden Fall muss ich aber nie kratzen.


    Den Typ kann ich Dir gar nicht sagen, da ich nicht weiß, welche Webasto von VW ab Werk verbaut wurde.

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Ok.


    Danke.

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.

  • @fernandel hast du deine Heizung von Webasto oder von Mazda einbauen lassen?


    Die Lüfter Geschwindigkeit würde ich auch gern erhöhen lassen, weiß nur nicht ob der freundliche das macht und kann wenn Wie bei mir direkt von Webasto eingebaut wurde.
    Mir stellt sich nämlich die Frage ob Mazda die selbe Steuerung wie Webasto benutzt, bzw ob Webasto nur eine universal Steuerung verbaut.


    Hat das einstellen bei Mazda lange gedauert , und was hast du bezahlt?

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • Moin Excalibur.
    Habe die EVO bei einem Mazda Servicepartner einbauen lassen. War bis vor einem Jahr ein Mzdahändler mit Neuwagen, der in Rente gegangen ist. War der günstigste Preis. Wo cih den Wagen gekauft habe, wollte man 350,-€ mehr haben.


    Der Wagen war 1,5 Tage weg. Es wurde ein Mazdaspezifischer Einbausatz verwendet.


    Das mit dem erneuten Einstellen war gratis und hat 15 Minuten gedauert. Unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung wurde die ICPU ( sieht aus wie ein Relais ) entfernt, dieses in ein Lesegerät ( Thermotester ) gesteckt, was wiederum mit einem Laptop verbunden war.


    Der Schrauber sagte mir, dass Webasto Stufe 2 bei der Gebläsestufe/Lüftergeschwindigkeit??? für den Mazda vorsieht. Er selber hatte dann Stufe 3 eingesetellt. Als ich zum korrigieren da war, hat er es glaube ich auf Stufe 5 gestellt.
    In der Software ist unter „Fahrzeugspezifische Parameter“ eine Liste mit Fahrzeugmodellen zu finden. Den vordefinierten Parameter hatte er auf 50 und dann auf 56 oder 58% gesetzt. Genau weiß ich das nicht.Die anderen Werte wie Duty-Cycle, Frequenz, Spannung habe ich mir leider nicht gemerkt.


    Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und wahrscheinlich noch einmal hin zum Einstellen. Werde dann ein Foto von den Einstellungen machen.


    Hast Du denn ähnliche Feststellungen wie von mir beschrieben? Enteisung/Wärme?

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.

  • Danke für die Infos. Na was heißt ähnliche Werte, ich für mein empfinden denke das die Lüftung bei mir etwas schwach ist. Bis jetzt war er zwar frei wenn ich die SH genutzt habe, aber nun war es hier in Berlin auch noch nicht so kalt .


    Dann werde ich wohl mal zu meiner Webasto Werkstatt fahren und fragen ob er die Lüftung etwas erhöhen kann.

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • Moin,


    klärt mich doch mal auf, was da für eine Lüftung direkt an der Webasto fest einprogrammiert werden muss? Wie beschrieben, lege ich bei mir die gewünschte Lüftungsstärke doch über die Einstellung der Innenraumlüftung des Autos selber fest. Die Webasto hat doch höchstens einen eigenen Brennraumlüfter, damit der Brenner auch genug Luft bekommt. Das hat doch aber nichts mit der Lüftung für den Innenraum des Fahrzeugs zu tun. Stehe bisschen im Wald, was Ihr da meint. ?(


    Oder könnt Ihr am Abend die Lüftung des Mazda einstellen wie Ihr wollt, die Webasto übergibt beim Start immer einen festen "Lüftungswert" ans Auto, mit dem der Lüfter dann losdreht und die eigenen Einstellungen des Innenraumlüfters werden "überschrieben"? Das wäre ja Sch...

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Genau das ist sch..., am Abend stelle ich die Lüftung , Wärme auf Max und alles auf die Scheibe,
    die Scheibe bleibt, Wärmewert denke ich auch, aber die Lüftungsstärke ist weit runter und dreht recht langsam.
    Das merkt man extrem wenn du bei noch laufender SH einsteigst, du den Motor startest und dann erst die SH deaktivierst,
    denn dann entfesseltst du einen Lüftungsorkan.

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026: