Motoröl zum Service selber mitbringen?

  • Neekannst nicht mekern, ist Ok. Wäre aber interessant was du fürs Öl berechnet bekommen hast

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Naja dann wurde aber auch nur Öl und Ölfilter gewechselt, mehr nicht.
    Wenn noch alle anderen Filter dazu kommen landest du bei ca 230,-

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • und Sankt Martin heisst Lichterfest , usw. nee nee, Bleiben wir bei Sankt Martin und Negerküsse ,die meisten Menschen (lassen wir die Rechten Idioten mal weg) meinen es nicht böse

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Als ich paar Wochen vorm Ölwechsel bei meinem fMH nach dem Preis dafür gefragt habe, hatte ja den Plan das Öl zur Not auch mitzubringen, sagte mir der Meister: "70€, geradeaus!" Fragte darauf nochmal nach, obs der Tuttikompletti Preis wäre? Antwort: "70€, alles drin, alles dabei!"
    Hatte dann kein Öl mit dabei und auf der Rechnung stand es exakt so. :thumbup:

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Als ich paar Wochen vorm Ölwechsel bei meinem fMH nach dem Preis dafür gefragt habe, hatte ja den Plan das Öl zur Not auch mitzubringen, sagte mir der Meister: "70€, geradeaus!" Fragte darauf nochmal nach, obs der Tuttikompletti Preis wäre? Antwort: "70€, alles drin, alles dabei!"
    Hatte dann kein Öl mit dabei und auf der Rechnung stand es exakt so. :thumbup:

    Hallo


    Du hast also diese 70€ inc. Öl bezahlt. Ich nehme an, es wurde das 5W-30 eingefüllt,das kostet der Werkstatt im Fass ca 2-3 € der Ltr. jetzt kommt noch der Filter dazu ca 6-7€ (Werkstattpreis) dann noch ca 1/2 Std. Arbeitszeit Brutto 25€
    Da komme ich auf ca 45€ Werkstatt Eigenkosten. Dann hat die Werkstatt etwa 25€ Gewinn gemacht, bei dieser Arbeit.
    Gut, jetzt werden Kritiker sagen, die Rechung stimmt nicht, hier ist der Gemeinkostenfaktor noch nicht berechnet, stimmt und somit wird sich der Reinertrag noch etwas reduzieren.


    Aber gegen den Preis kann man nicht meckern, ich denke der war O.K.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Bei dem Superpreis muss man über eigenes Öl nicht nachdenken.
    Von "meiner" Mazda Werkstatt(Neuwagen waren uns da immer viel zu teuer) in Übach-Palenberg hat sich unsere Familie nun komplett verabschiedet. Nach über 6 Jahren meinte die bei der letzten Inspektion das sie kein mitgebrachtes Öl mehr nehmen. Ich sagte das es ihn gutes Recht ist das zu verweigern aber man ja vorher mal Bescheid sagen könnte. Da wurde mir gesagt das ich "nicht so tun sollte", es wäre ja mit mir über das Thema am Telefon gesprochen worden. Da es aber nie ein Telefonat über das Thema "Öl mitbringen" gab fand ich die Unterstellung nicht so gut.
    Da der Chef nicht da war hatte ich noch um einen Rückruf gebeten der nicht erfolgt ist.
    Macht aber nichts.
    Habe dann mit anderen Händler telefoniert und nach "Öl mitbringen" gefragt und bin bei einem vorbei gefahren und habe mir die gleiche Inspektion dort als "Rechnung" ausdrucken lassen.
    Teilweise sind die anderen Händler günstiger. Als Leihwagen kann ich mir aus allen Vorführwagen etwas aussuchen. Öl mitbringen ist teilweise (nicht bei jedem) möglich. Bei denen es nicht möglich war wurde mir gesagt das einige Kunden den Ölwechsel vor der Inspektion selber machen und die Inspektion dann ohne Ölwechsel machen.
    Da der CX5 von Papa, der Mazda 3 von Sohn 1 und unser Mazda 3 MPS aus der Garantie sind und unser CX3 bei der nächsten Inspektion mit 3 Jahre auch am Ende der Garantie ist werde ich nun den Ölwechsel selber machen.
    Bei einem Freund auf der Hebebühne ist das in 30 Minuten erledigt und so sehe ich den Wagen auch regelmässig von unten.


    PS. Mir ist bei den Händlern aufgefallen das sie anstatt Mazda Öl oft Motul Öl rumstehen haben. Einige haben ja immer Angst in der Garantiezeit anderes Öl zu nehmen wie das Mazda Öl. Anscheinend nehmen einige Händler selber kein Mazda Öl. Zu 100% kann ich das nicht sagen weil ich beim einfüllen ja nicht daneben stehe.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor