Motoröl zum Service selber mitbringen?

  • Dass mit dem ÖL ist ein Beispiel. Wenn man dass durchweg so macht und allgemein viel im Netz unterwegs ist und Vorteile minimmt kommen dadurch mitunter massive Summen zusammen.
    Mal bisschen über den eigenen Tellerrand denken und dabei nicht aussagen unnötig ins lächerliche ziehen hilft dabei die logik dahinter schnell zu erkennen. ;)

  • @AlessandroB


    Da hast du völlig Recht.
    Krankenkassen, Stromanbieter, Autoversicherer, Telefonverträge usw.
    Alles schon übers Internet gewechselt, wenn die mir blöde gekommen sind oder zu teuer wurden.
    Aber es gibt halt so Punkte, warum auch immer, da schalte ich das halt aus. Und das mit dem Öl gehört eben dazu.
    Da kannst du mich nun für inkonsequent halten oder einfach nur als blöde bezeichnen, denn die ersten Jahre habe ich Ölwechsel komplett selber gemacht völlig
    ohne Werkstatt. Aber irgendwann hat sich das bei mir überlebt und seitdem lasse ich das halt so machen wie es ist, einmal im Jahr ohne das ich mich um was kümmern muß und fertig. Laß es kosten was es will und das ist bei MAZDA immer noch relativ überschaubar.
    Es gibt welche die tanken freiwillig V-was weiß ich und zahlen 20 Cent mehr für den Liter. Da weiß auch keiner ob diese Mehrausgaben, bei 10.000 KM fast 150 €, was nutzen oder nicht.
    Andere kümmern sich um nichts und fahren solange bis was kaputt geht.


    Wieviel Millionen Autofahrer gibt es ? Und genauso viele verschiedene Ansichten über das Auto gibt es.
    Und da wird man bei so einem Thema Öl mitbringen Pro/Contra auf keinem gemeinsamen Nenner kommen auch wenn man sich da noch so oft die Meinungen um die Ohren haut.

  • hellew gut gesprochen. Soll jeder machen wie er meint.
    Wenn du beim Handy, Strom usw. auf den Preis schaust und eben beim Öl nicht ist es doch OK. Das ist dein Weg. Ich gehe den Weg bei allem Konsequent. TV kauf, Reifen kauf usw. das ist mein Weg. Da wir beide mit unseren Wegen leben können soll es jeder machen wie er will.
    Der Meinungsaustausch hier hat doch den Vorteil das neu hinzu kommende User direkt alle Argumente lesen können und sich so für ihren eingen Weg entscheiden können.
    Alles bestens

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo


    Über das Thema Öl mitbringen ja oder nein, ist schon viel geschrieben worden. Ich bringe es zwar bei Mazda nicht mit, aber ich habe einen Festpreis für den Service ausgehandelt (150€) da ist dann das Öl dabei.
    Aber ich bin auch der Meinung, das soll jeder so machen, wie er es für richtig hält. Mit Geiz ist geil hat das m.M. nichts zu tun, sonder mit einer schon an Wucher grenzenden Preispolitik beim Öl.

  • Hallo


    Über das Thema Öl mitbringen ja oder nein, ist schon viel geschrieben worden. Ich bringe es zwar bei Mazda nicht mit, aber ich habe einen Festpreis für den Service ausgehandelt (150€) da ist dann das Öl dabei.
    Aber ich bin auch der Meinung, das soll jeder so machen, wie er es für richtig hält. Mit Geiz ist geil hat das m.M. nichts zu tun, sonder mit einer schon an Wucher grenzenden Preispolitik beim Öl.


    Der Ansatz gefällt mir sehr! Sollte es bei mir soweit sein, werd ich erst nach einem Festpreis fragen oder ihm klar machen ansonsten mein eigenes Markenöl mitzubringen. Dann kann er sich ja aussuchen was ihm davon mehr zusagt. Sowas wäre dann ein Kompromiss zwischen Händler und seinem Kunden, den er doch auch immer wieder mal regelmäßig in seiner Werkstatt begrüßen möchte um ihm einen Kaffee anzubieten und vielleicht noch das ein oder andere zu verkaufen. :thumbup:
    Denn wie heißt ein schönes deutsches Sprichwort so schön: "Wer den Mund nicht aufmacht, macht den Geldbeutel auf!"


    P.S. In unserer heutigen Zeit wird zumeist vergessen, daß wir hier nicht mehr über D-Mark reden, sondern über (T)€uro, welcher ja vorgegaukelt knapp das doppelte wert sein sollte. Natürlich haben sich Preise seit 2001 verändert, doch bei weitem mehr als man dafür am Ende auf dem Lohnzettel stehen hat. Will darüber auch gar keine Diskussion entfachen. Nur ein wenig sollte man es trotzdem im Hinterkopf behalten.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

    5 Mal editiert, zuletzt von Snoopy ()

  • Ich habe heute meinen ersten normalen Ölwechsel durchführen lassen, knapp 100€ Ölkosten. Insgesamt am Ende 137€.


    Das ist leider der Preis für das teure Öl beim Händler.


    Aufgeregt hat mich lediglich das leidige Thema mit dem Werkzeugschlüssel. Dieser hat weiterhin geleuchtet, da mein Händler diesen nur nach einer Inspektion zurücksetzen will (trotz Status Ölqualität 100%). Gefahr bei Gewährleistungen bzw. Haftung für ihn als Inhaber im Ernstfall etc.


    Der Inspektionsstand überwiegt leider und somit bleibt der Werkzeugschlüssel leuchten. Ist natürlich sehr ungünstig, da ich durch das Dauerleuchten nicht merke, sollte sich die Ölqualität mal früher als sonst auf 0% begeben.


    Mir war zunächst nicht bekannt, dass das Inspektionsintervall im MZD durch einen Klick separat manuell rückstellbar ist. Und da mein Händler meinte der Werkzeugschlüssel würde bis zur nächsten Inspektion leuchten bleiben, brach eine etwas hitzige Diskussion aus. Hab's jetzt selbständig zurückgestellt.


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Leben und leben lassen, meine Devise. Aber ich zahle keine 26,19 € für den Liter bei drei Mazdas! Und unser Verkäufer hat mir Recht gegeben! Mehr wollte er dazu auch nicht sagen, außer, das wir unser eigenes gerne mitbringen dürfen.

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Wenn ich mir den Saft selbst besorge plus dann anfallende Entsorgungskosten bin ich bei ca. einem Fuffi. In der Werkstatt habe ich fürs Öl etwas über 85 Euro bezahlt.
    So und nun kommt der für mich entscheidende Punkt. Solange die Mehrkosten in einem für mich finanziell akzeptablen Rahmen sind werde ich für das eine Mal im Jahr mein Verhalten bestimmt nicht ändern.