Kann ich Inspektionsintervall überschreiten?

  • Bei meinem gestohlenen CX3 hatte ich das Problem ähnlich gelagert. Termin für die Inspektion gemacht -Vorlaufzeit rund 4 Wochen. Dann, auf Grund einer ungeplanten Fahrt nach Bayern, festgestellt, dass ich zwei Wochen früher die 20.000 erreiche. Längere Fahrt am Wochende darauf war auch noch geplant. Habe meine Werkstatt angerufen. Null Toleranz bei den km. Sie haben mich aber die 2 Wochen mit der Inspektion vorgezogen. War dann mit 19.800 beim Service. Zum ursprünglichen Termin wären es dann sogar schon 21.500 km gewesen.


    Also einfach mal bei deiner Werkstatt nachfragen.

  • Mein KFZ händler hat ganz schön blöde geschaut als ich ihm sagte das ich die jährlichen Inspektionsintervalle in einer freien Werkstatt machen lassen würde, da hat er auch mit der Garantie angefangen , und als ich ihm dann erklärt habe


    , dass der Kunde während der Garantie-/Gewährleistungszeit die Möglichkeit haben muss, Wartungen und Instandsetzungsarbeiten an seinem Fahrzeug freien Werkstätten durchführen zu lassen. Er kann nicht verpflichtet werden, derartige Arbeiten bei einer Vertragswerkstätte durchführen zu lassen. „Normale" Wartungs- und Reparaturarbeiten ausserhalb von Garantie und Gewährleistung (zB Ölwechsel, wiederkehrendes Service, Arbeiten im Zuge der Pickerl-Überprüfung, usw) dürfen damit während laufender Garantie bzw innerhalb der Gewährleistungsfrist bei jeder Werkstatt in Auftrag geben. Arbeiten aus Garantie und Gewährleistung und Arbeiten aufgrund von Rückrufaktionen müssen aber in der vertragsgebundenen Werkstatt durchgeführt werden.


    Die KFZ-GVO neu (461/2010) ist seit 1. Juni 2010 in Kraft und gilt bis 31. Mai 2023.


    und da schaue ich mir an ob der wegen ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho eine Klage vor Gericht riskiert ? und als Kunde hast mich der dann auch nimmer gesehen

  • Mein KFZ händler hat ganz schön blöde geschaut als ich ihm sagte das ich die jährlichen Inspektionsintervalle in einer freien Werkstatt machen lassen würde, da hat er auch mit der Garantie angefangen , und als ich ihm dann erklärt habe...

    Das stimmt natürlich.
    Aber auf Kulanz, falls du sie mal brauchst, darfst du dann natürlich nicht mehr hoffen.
    Auch liegt im Garantiefall der Nachweis, dass die freie Werkstatt nach den Herstellervorgaben gearbeitet hat, bei dir.


    Jeder wie er will, aber auf das Theater hätte ich keine Lust.

  • ich kann da canyon nur recht geben, mein händler in offenbach hatte mich gewarnt, dass mazda da seeeeeehr pingelig ist.
    Laut seiner aussage, wäre die obergrenze bei ca 470km. sobald man aber das datum überschreitet hat man verloren :thumbup:

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • ich kann da canyon nur recht geben, mein händler in offenbach hatte mich gewarnt, dass mazda da seeeeeehr pingelig ist.
    Laut seiner aussage, wäre die obergrenze bei ca 470km. sobald man aber das datum überschreitet hat man verloren

    Korrekt. Bei der Fahrzeugübergabe hat der fMH mich nochmals explizit nach meiner monatlichen Laufleistung gefragt und dann mit mir zusammen bei der Einführung die Warnung im MZD hinterlegt bei 18.500km, damit ich rechtzeitig den Termin dort einkippe. Er hat ebenfalls was mit 4xx km maximal drüber erwähnt, mir aber den Rat gegeben, es doch besser vor 20000 machen zu lassen :)

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Dann eben auf Brutalo,
    irgend einen Freak suchen, der den Tacho die 100 km zurückstellt.
    Ende Alliende.
    Man machts doch nicht um Mazda zu ärgern.

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • Wenn man mit den Leuten redet, kommt meistens was Gutes rüber. :0008:

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • mein CX3 ist am 17.12.2015 zugelassen und an mich übergeben worden, heute kam die Erinnerung zur Wartung von meinem Händler. Siehe pdf Anhang. Im übrigen auch gleichzeitig der gelbe Wartunsschlüssel im Auto.


    Gruß Frank