Fahrradtransport OHNE Anhängerkupplung

  • Moin zusammen,


    ich habe im Forum gesucht und einiges zum Thema Fahrradtransport gefunden, jedoch nur über die Anhängerkupplung oder den Dachgepäckträger.


    Ich brauche aber Tipps, Ideen und Erfahrungswerte wie man sein Fahrrad ohne oben genannte Möglichkeiten transportieren kann.


    Es gibt so Heckklappenfahrradträger. Gibt es hier jemanden der sein Rad auch so transportiert?


    Ich habe keine Anhängerkupplung und mein schweres E Bike kann ich nicht aufs Autordach hiefen.


    Vielleicht habt ihr hilfreiche Ideen? Vielen Dank im voraus

    Lieferdatum: 1.Dezemberwoche 2016
    CX 3 Sportsline, Arachneweiss, 120 PS Schaltgetriebe, Mittelarmlehne, Navi und Technikpaket... was will man mehr?! :thumbup:


    ...besser man hat, als man hätte !!

  • @golfine
    Also es gibt zwar Heckklappenträger, aber die sind schon mit normalen leichten Rädern nicht so dolle und für mich nur ne Notlösung. Dazu gibt es jede Menge Videos und Tests... Für ein schweres E-Bike kommt daher imho NUR ein Transport auf einer Anhängerkupplung mit geeignetem Trägersystem in Frage. Dachträger kannst du hier auch vergessen. Du willst doch schließlich nicht dich und andere gefährden und sicher zusammen MIT dem Fahrrad ans Ziel kommen.


    Ich hab im übrigen auch wenig Verständnis dafür, daß man viel Geld für ein E-Bike ausgibt, dann aber beim Transport auf irgendeine Bastellösung zurückgreifen möchte. Das passt nicht ;)

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • @Canyon99


    Da hast du absolut recht. Ich möchte auf keinen Fall andere Verkehrsteilnehmer, sowie mich in irgendeiner Form, aufgrund eines Fahrrades, in Gefahr bringen. Deswegen frage ich hier ja auch.


    Mein CX 3 hat aber nun mal keine Anhängerkupplung und ich dachte, dass es vielleicht eine adäquate Lösung gibt. ;)

    Lieferdatum: 1.Dezemberwoche 2016
    CX 3 Sportsline, Arachneweiss, 120 PS Schaltgetriebe, Mittelarmlehne, Navi und Technikpaket... was will man mehr?! :thumbup:


    ...besser man hat, als man hätte !!

  • grade bei nem E-Bike und dessen Gewicht wäre die adäquateste Lösung die AHK. Bei dem Leichtbaublech unseres CX3 wäre mir alles andere zu gefährlich. ;)
    AHK's gibts im Zubehör ab 380,-€ aufwärts plus Montage.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • frage mal @hellew Klapprad/ e- bike und im Kofferraum rein! :0006:

    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/fahrend/fahrend_0053.gif]
    Rubinrot CX 3 105 D,Automatik, AWD, Sports Line, Technik Paket, Navi, Einparkhilfe vorne Mittelarmlehne, automatische anklappbare Spiegel und Windabweiser vorne! :0014:
    Bestellt: 21.12.2015 Erhalten am 20.04.2016 :0010:
    Club der Gummipuffer: ich habe ihn gefunden meinen Gummipuffer! :D

  • Heckklappenträger sind meines Erachtens nach nur Ka...


    Da wird der Lack zerkratzt. Das Gewicht vonm Träger und Rad zerren an den Kanten der Heckklappe usw.


    Die beste Lösung ist wirklich auf der Anhängerkupplung.


    Der Einbau ist gar nicht schwierig.


    Selbst Mattu hat beim Einbau zugucken keine Probleme gehabt.


    Komm vorbei, wir bauen die Kupplung ein. :D



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ich kann nur sagen, mit den E-Klapprädern geht das ganz easy. Räder zusammnenklappen, in die Trolleys, Reißverschluß zu und die beiden Taschen ins Auto
    fertig. Keine Anhängerkupplung, dafür habe ich ansonsten keine Verwendung und einen Fahrradträger braucht man auch nicht.
    Man hat nichts auf dem Autodach und auch nichts hintendran.
    Denn mit dieser Überlegung haben wir uns ja auch ganz bewußt für die Klapprad Variante entschieden.
    Mit etwas Überlegung beim Packen bekommt man auch noch das komplette Urlaubsgepäck für 3 Wochen ins Auto.

  • Moin Helmut,


    Doof ist es nur, wenn man sein normales Pedelec erst zersägen muss, weil es nicht klappbar ist :D


    Ich halte die AHK auch für die beste Lösung. Einmal Geld dafür und den Träger in die Hand genommen und man kann sich immer kurzfristig entscheiden, das Rad irgendwo hin mitzunehmen. Tut zwar erst weh, aber die Freude folgt bald. Diese Zappeldinger auf der Heckklappe beschädigen nur den Wagen. Von Paulchen gibt es welche, die stabiler sind und wo oben Halter fest an der Heckklappe angebaut werden, aber erstens ist das System teuer und sieht zweitens echt Scheiße aus.


    Oldschool :0005: