Anhängerkupplung Abreißseil

  • Neue Verordnung zur Nutzung des Abreißseils bei Fahrten im Ausland



    Beim Fahren mit Anhänger hat das Abreißseil stets eine wichtige Rolle, so soll es während der Fahrt im Falle des abspringenden Anhängers eine Notbremsung des Anhängers einleiten.



    In den Niederlanden wurden nun die Verordnungen für Kraftfahrzeuge gemäß Artikel 5.18.34-2 verabschiedet, die aussagt, dass die Abreißvorrichtungen ein fester Bestandteil des Fahrzeugs sein müssen. Deshalb muss nun eine Möglichkeit geschaffen werden, das Abreißseil abweichend vom Umlegen um die Kugelstange fest am Fahrzeug zu befestigen


    Verwenden Sie das Abreißseil richtig


    Kugelkopf.jpg




    Zum korrekten Anbringen des Abreißseils gibt es nach der Verordnung in den Niederlanden zwei Optionen: Entweder das Abreißseil wird mit Hilfe eines Karabines an einer speziell dafür vorgesehenen Öse, wie sie bei unseren Anhängerkupplungen serienmäßig verbaut ist, befestigt oder der Fahrer greift auf einen speziellen Halter für das Abreißseil zurück. Dieser wird an der Kugelstange befestigt und erfüllt den gleichen Zweck wie die Öse.










    Bei MVG-Anhängerkupplungen finden Sie serienmässig eine Öse an der Aufnahme der Kugelstange, an dieser können Sie das Abreißseil immer befestigen.
    Alle Infos zur neuen Verordnung in den Niederlanden und zur richtigen Nutzung für das Abreißseil finden Sie auch in unserem Blog.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Was mache ich bei einem ungebremsten Anhänger :0039:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • Jetzt weiß ich wenigsten für was die Öse bei der GDW Kupplung ist. Muss ich sie noch ein wenig nach unten stellen.


    20161003_144829-1280x720.jpg

    VERKAUFT CX3 G-120 FWD, Arachneweiß Metallic, MT, Sportsline, Technikpaket, Navi, MAL, Alupedale, ATH-Haubenlifter, LED-Innenbeleuchtung, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Kuroi Sports Pack, Auto-Anklapp-Spiegel, Fox Endrohre 100mm, Sommerfelge Wheelworld WH28 8x19 ET40 225/40/19, Winterfelge Borbet RE 8x18 ET45 225/45/18 Continental, AHK von GDW

  • Aber dreh sie nicht zu weit runter, da kann man sich super die Finger aufschaben beim Kupplung abnehmen. ;)
    Die wäre auf der linken Seite besser aufgehoben, laut GDW-Anleitung muß sie rechts sein.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @ua69


    Die Frage meinst Du nicht ernst. :D


    Hat ein Ungebremster Anhänger nicht auch eine Handbremse an der Schere die durch das Abreißseil gezogen wird. :m0045:


    Willst mich wohl veräppeln. Du UA69 Du.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Nee, ich dich veräppeln nie und nimmer :0016::m0040: , mein Anhänger hat keine Handbremse

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • Herr @nowodka hier mal was zum lesen:


    Unterschiede zwischen gebremsten und ungebremsten Anhängern


    Ungebremst bedeutet:
    Der Anhänger hat keine eigenen Bremsen. Die erforderliche Bremsleistung muss das Zugfahrzeug voll mit übernehmen.
    Vorteile:
    - Geringere Anschaffung- und Unterhaltungskosten.
    Gebremst bedeutet:
    Der Anhänger verfügt über eine eigene Auflaufbremse und entlastet so das Zugfahrzeug. . Wenn Sie bremsen, läuft der Anhänger auf, wodurch die Zugstange eingeschoben wird. Mittels der Übertragungseinrichtungen(Gestänge + Bremsseile) wird daraufhin die Radbremse betätigt und der Anhänger Last- und Geschwindigkeitsabhängig abgebremst.

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • :0005:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden


  • Das ist mir schon klar.


    Das Abreißseil betätigt bei Abreissen des Anhänger auch nur die Handbremse um den Anhänger zu Bremsen.


    Für ungebremste gibt es diese Vorrichtung. Inwieweit die Vorschrift ist weis ich jetzt leider nicht.


    Sichrungsseil /Abreißseil wie auch immer



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe