Neuen CX-3 einfahren

  • Hallo.
    CX-3 in der Warteschleife.
    Nun mal eine Frage an die alten Hasen. Neuen CX-3 einfahren, ja oder nein.
    Habe im Forum nichts gefunden bin neu. In den Zeitungen liest man öfter was.
    Die einen sagen Ja andere Nein. Nun möchte ich die Meinung von euch.
    Rolf :)

    CX-3, Exclusive- Linie, Rubinrot, Navi, AHK, und div. Zubehör, best. 03.08.2016 Lieferung 11.01 2017, Mein ab Fr. 13.01.2017 :)


    :frankfurt:

  • Den Wagen vernünftig Einfahren ist nicht verkehrt.


    Die ganzen verbauten Komponenten wie Getriebe, Motor und Achsen müssen sich erst mal "Einarbeiten"


    Im Motor enstehen sehr hohe Temperaturen und Kräfte die auf alle Teile wirken.


    Alle Teile werden sehr beansprucht und da sollte man am Anfang doch schon mit etwas Gefühl fahren.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Muß sich halt alles einschleifen und ich denke, Rückstände von der Fertigung wie Grat, natürlich in Mikroform, werden auch in den ersten Km sich verflüchtigen. Deswegen hab ich ihn auch "vernünftig" behandelt in dieser Zeit.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • kommt darauf an was man unter einfahren versteht. Normal fahren oder direkt eine Runde mit Vollgas am Hockenheimring drehen?
    Mein FMH sagte mir damals dazu, dass ein Einfahren in dem Sinne bei den neues Autos heute nicht mehr notwendig ist. Bin einfachfach normal gefahren, auch auf der Autobahn. Normal heißt bei mir Autobahn so 140-160 km/h.

  • @Driver Rolf

    Neuen CX-3 einfahren, ja oder nein.

    Sei gegrüßt,


    ist die Frage gehörst du zur Vollgas Fraktion oder nicht.


    Wenn man so wie ich einen Automatik Wagen hat dann wird eh bei "humanen" Drehzahlen geschaltet aber trifft bei dir glaube ich nicht zu, wenn ich richtig kombiniert habe bekommst du einen Schalter, oder ?


    Ich bin den Wagen von Anfang an so gefahren wie ich tagtäglich immer fahre.
    Am besten nicht ein paar hundert Kilometer mit gleicher Drehzahl auf der Autobahn,
    immer schön Stadt, Land nein nicht Fluß sondern Autobahn gemischt. Und dann ab so ca. 1.000 KM kann man dann auch schonmal drauftreten und mit Kickdown oder manuell auch mal höher drehen.
    Und dann kommt natürlich die Frage mach ich bei gut 1.000 KM einen Ölwechsel, so wie das früher üblich war oder halt ich mich an die Herstellervorgaben das der erste Wechsel erst nach 20.000 KM erfolgen soll. Aber das muß dann jeder für sich entscheiden.


    Das beste ist wie schon andere geschrieben haben, mit Gefühl, schön warmfahren und nicht unentwegt auf Anschlag, denn so ein Auto ist auch nur ein Mensch. :D


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut. (hellew)
    Ich gehöre nicht zur Vollgas Fraktion. Aus dem Alter bin ich raus.
    Mein Kleiner kommt als Automatik. Werde deinen Ratschlag gerne annehmen
    und den Kleinen mit Gefühl einfahren. Den Ölwechsel werde ich auch machen
    lassen.


    Gruß
    Rolf

    CX-3, Exclusive- Linie, Rubinrot, Navi, AHK, und div. Zubehör, best. 03.08.2016 Lieferung 11.01 2017, Mein ab Fr. 13.01.2017 :)


    :frankfurt:

  • @Driver Rolf


    Hallo Rolf,


    dann laß das mal den Automaten machen.
    Wenn du normal Gas gibts wird so in der Gegend von 2000 U/min hochgeschaltet.
    Auch das Drehzahlniveau, sehr angenehm.
    Bei 100 KM/h = 2000 U/min, bei 150 Km/h = 3000 U/min


    Und wie ich schon geschrieben habe, ab 1.000 - 1.500 KM kannst du schonmal mit Kickdown arbeiten oder benutzt die manuelle Möglichkeit. Dann kannst du schalten wenn du möchtest, ist dann quasi eine Handschaltung.
    Habe ich auch dann und wann mal probiert, aber besser finde ich das man der Automatik nicht ins Handwerk pfuscht. Sonst hätte ich ja gleich einen Schalter kaufen können.
    Denn der 120er Benziner in Verbindung mit der Automatik ist schon ne wirklich feine Kombi.


    Gruß
    Helmut