Reifendrucküberwachung der jeweils eingelagerten Räder abschalten?

  • Moin Forum,


    da wir bald unseren neuen CX-3 bekommen (im Winter), macht man sich auch so einige Gedanken bzgl. Sommerräder/Winterräder und deren Einlagerung.
    Unsere Golfs haben ja eine Überwachung mitels ABS, sprich hier wird nicht der Druck direkt gemessen und ans Steuergerät gefunkt, sondern nur die Drehzahlunterschiede zwischen den Reifen ausgewertet. Hier kann ich die jeweils nicht genutzen Räder einfach im Carportschuppen einlagern.
    Mein Reifenhändler hat mich letztens aber durch Zufall mal darauf aufmerksam gemacht, dass die "funkenden" Räder Probleme bereiten können, wenn man sie in unmittelbarer Umgebung zum parkenden Auto einlagert. Wenn das Auto also übernacht im Carport steht, empfängt es unter Umständen nicht nur das Funksignal der angebauten 4 Räder, sondern auch das Funksignal der nebenan eingelagerten Räder. Und wenn man dann losfährt und das Auto die eingelagerten Räder "verliert", fängt das Steuergerät an zu spinnen und muss resettet werden. Um dies zu unterbinden, pumpen sie bei den einzulagernden Rädern ca. 4 bar drauf. Das schadet dem Reifen bei der Einlagerung nicht, sorgt aber dafür, dass die meisten Drucksensoren abschalten, bis der Druck wieder gesenkt wird.


    Da ich bis jetzt keine eigenen Erfahrungen mit diesen funkenden Sensoren habe, würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren.


    Gruß
    Jörg

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Hat der CX3 auch

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Richtig. Keine Sender in den Rädern.
    Läuft über die ABS- Sensoren, also keine zusätzlichen Kosten bei den Winterrädern.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Der CX3 braucht keine Sensoren in die Reifen, unser Kontrollsystem wird über die ABS-Sensoren gemessen.

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • Geil. Ich danke Euch. Eine Sorge weniger und zukünftige Kosten bei den Winterrädern gespart.


    Schönen Sonntag
    Jörg

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Die Technik, also das, ich sage mal, Kontrollsystem light scheint auch bei den Profis noch nicht so richtig bekannt zu sein.
    Als ich vor gut 4 Wochen die Winterräder habe draufmachen lassen haben die mich bei der point s Niederlassung gefragt ob der Reifendruck Sensoren hat oder ob das über das ABS geregelt wird.
    Ist ja immer nett, wenn man dann Leuten die sich eigentlich auskennen sollten noch was neues erzählen kann. :D

  • Mal was zu den Sensoren: So wie ich das mal gehört habe, gehen die wenn sie nicht mit dem Steuergerät verbunden sind in eine Art "Winterschlaf" und müssen dann beim Montieren wieder "aufgeweckt" werden. dazu braucht man dann wieder die Werkstatt mit der entsprechenden Gerätschaft.
    Aber das bleibt uns ja Gott sei Dank erspart. :0008:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Beim Mazda 5 waren ja bekanntlich die Sensoren im Reifen am Ventil, im Winter leuchtete daher immer die Konntolleuchte, da sie keine Sensoren hatten. Nach dem Rädwechel auf Sommer und anschließender ca. 20 Minuten fahr erlosch die Konntrolleuchte wieder, das System hat sich selbständig wieder eingelesen.

  • gut das wir hier keine brauchen.


    Übringends...wer welche braucht aber ohne fährt, fährt ohne Versicherungsschutz da die BE des Fahrzeugs erloschen ist.


    Kommt es zu einem Unfall, und die fehlenden Sensoren werden bemerkt, kommt es zu ganz ekligen Situationen mit der Versicherung.