Verwirrt wegen drohender Euro6c - Feinstaub bei Benziner

  • Hallo Community,


    ich bin ein wenig verwirrt wegen dem o.g. Thema und finde keine weiteren Informationen zu meinen Mazda CX-3 (120 PS Benziner):


    Anscheinend geraten neben den Dieselfahrzeugen nun auch verstärkt die Benziner ins Visier der Behörden. Laut einen Test der Autobild (ja ja, die Autobild) würden viele neuere Benzinmotoren nicht die Euro6c einhalten, die nächstes Jahr in Kraft tritt. Getestet wurde u.a. ein Mazda MX-5 Skyactive-G 131, der den Feinstaubwert (nach angeblich realen Kriterien des Tests) sehr stark überschritt.


    Im Fazit dieses Test heißt es sinngemäß: "... wer für die Zukunft gewappnet sein will und kein Innerstädtisches Fahrverbot fürchten will, sollte entweder ein Elektroauto kaufen oder eben Motoren der 2017-er Generation (u.a. Mercedes), die die Werte der Euro6c einhalten werden ..."


    Wie sieht es bei unseren CX-3 Benziner aus ? Hat vielleicht Jemand nähere Informationen, ob unsere Motoren die Euro6c einhalten bzw. ob eine drohende Nachrüstung zur Einhaltung der Norm (Partikelfilter) möglich ist und von Mazda angeboten wird ?


    Ich bin nun etwas "geschockt" , weil der Wechsel zum CX-3 u.a. genau diesen Zweck diente ... :S

    Einmal editiert, zuletzt von Pizza ()

  • Habe mir mal die Grenzwerte von der Euro 6b und 6c angesehen, da gibt es keinen Unterschied in der Partikelanzahl und-menge. :0005: Auch die anderen Grenzwerte sind gleich.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Habe mir mal die Grenzwerte von der Euro 6b und 6c angesehen, da gibt es keinen Unterschied in der Partikelanzahl und-menge. :0005: Auch die anderen Grenzwerte sind gleich.

    Könntest du bitte ein link einstellen ? Ich habe gesucht, aber dazu auf die Schnelle nichts gefunden .... Danke

  • Danke, ferero ;)


    Wenn ich die Tabelle richtig deute, haben sich alle Grenzwerte bis auf den PN (Partikelanzahl) im Prinzip seit der Euro 5 nicht geändert. Der Unterschied zwischen Euro 6b und Euro 6c liegt auch nur bei diesen Grenzwert (6b: 6x10 (hoch12) zu 6c: 6x10 (hoch11) --- Was auch immer diese Absenkung in der Realität mit sich bringen wird ...

  • Anscheinend geraten neben den Dieselfahrzeugen nun auch verstärkt die Benziner ins Visier der Behörden. Laut einen Test der Autobild (ja ja, die Autobild) würden viele neuere Benzinmotoren nicht die Euro6c einhalten, die nächstes Jahr in Kraft tritt. Getestet wurde u.a. ein Mazda MX-5 Skyactive-G 131, der den Feinstaubwert (nach angeblich realen Kriterien des Tests) sehr stark überschritt.

    http://www.automobilwoche.de/a…schen-kba-und-herstellern


    Da weißt du was du von allem zu halten hast, schön die anderen schlecht machen und von den deutschen Herstellern ablenken.Ich weiß schon wieso kein deutscher Hersteller in meine Garage kommt aber leider gibt es genug Idioten die es mitmachen und so geht es munter weiter.

  • eigentl....is doch klar das die Grenzwerte bis 2030 soweit runtergeschraubt werden, das keiner mehr Verbrennermotoren herstellen kann.


    (2030 sollen keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden. solange braucht die deutsche Automobilindustrie noch, um den Vorsprung der Japaner aufzuholen)


    Also....freuen so lange es noch ordentlich qualmt und knallt.