Würde ich so nicht sagen, Mazda hat schliesslich den Wasserstoffmotor, den Wankel.
Mazda ist in diesem Bereich sehr aktiv, ca. 9 Prototypen zwischen 1991-2009, wie immer redet Mazda relativ wenig und kommt dann einfach mit einem funktionierenden Modell.
Neuer CX 5
-
-
Aber so recht scheint man auch nicht mehr an den Wankel zu glauben. Ist ja genauso aus dem Programm verschwunden wie der 5 als Familientransporter.
-
Doch er kommt ja wieder im RX-9 in 2020. Kennst du die Studie RX-VISION?
Der Wegfall des 5-er ist ja nicht so ein grosser Verlust, da kommen interessantere Angebote wie der 7 Plätzer "CX-5". -
Mal ehrlich der Wankel mag ja von der Laufruhe prima sein aber er säuft.
Das hat der im RO-80 gemacht und das hat er bisher auch in allen Mazda Varianten gemacht.
Also ich sehe wenig Zukunft für dieses Antriebsprinzip. -
Lassen wir uns überraschen, meiner Meinung nach ist der Benzindurst der Leistung angemessen. Ich kenne es persönlich jedoch nur vom RX-7.
Der Öldurst ist eher hoch, wobei das schafft Audi & Co auch ohne Wankel -
-
Habe da mal einen Test vom RX8 gelesen.
Ein Durchschnitt von 14,8 Liter für ein 231 PS Auto würde ich aber nicht gerade als angemessen betrachten. Wie gesagt der gute Wankel ist ein veritabler Säufer. -
Ich durfte den RX8, als er rauskam, mal Probe fahren. Macht schon tierisch Spaß. Hab aber festgestellt, dass mein damaliger 730iA V8 E38 dagegen Ökoauto war. Hätte ich niegedacht.