Navi - update Europa

  • betrifft Die über extrem lange Download-Zeiten klagen

    Das was mich am meisten irritiert hat, war die Tatsache das der Download Fortschritt mehr als eine halbe Stunde bei 99 % stand um dann abzubrechen mit dem Hinweis auf Verbindungsprobleme mit dem Download Server und der Nachricht es nochmal zu versuchen.
    Aber der Download war zu dem Zeitpunkt schon längst abgeschloßen. Fand ich doch irgendwie komisch.
    Und verwirrend finde ich auch, das sich die Datenmenge nach Download um mehr als 250 MB reduziert, das habe ich so noch bei keinem Update von irgendeinem Programm erlebt.

  • Helmut, vielleicht wurden die Daten neu komprimiert. ;)
    Kleiner ist auf alle Fälle besser, als wenn die Menge immer größer wird. Bei 7,2 Gb ist nicht mehr viel Luft, bis die Karte am Ende ist und es gibt Serienmäßig nur die 8GB-Karte dazu. Man kann also offiziell dann nicht einfach vergrößern. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Maverick


    Moin Axel,


    fand das ja auch erfreulich. Denn das der Rest an freier Datenkapazität immer kleiner wurde, war auch nicht gerade beruhigend.
    Verstehe auch nicht, warum MAZDA das so knapp gestrickt hat. Eine 16 GB Karte hätte den Konzern wohl nicht ruiniert.


    Aber könnte man nicht zukünftig wenn die Grenze der Originalkarte mal erreicht sein sollte, man weiß ja nicht wie sich zukünftige Updates so entwickeln, einfach die Zweitkarte updaten und die Originalkarte so wie sie dann ist im Schrank lassen ?


    Nichts desto Trotz habe ich sowieso schon überlegt, wenn die kostenlosen 3 Update Jahre vorbei sind, ob ich mir nicht eine der günstigen Karten aus dem Netz (trotz der nach wie vor zwiespältigen Gefühle) besorge. Denn Bezahl Updates von MAZDA werden bestimmt teurer.


    Schönen dritten Advent.


    Helmut

  • Helmut, wahrscheinlich würde die SD-Karte in 16GB bei Mazda dann 705,-€ kosten statt 690,- :D


    Ich update immer beide Karten über die Toolbox (habe allerdings auch nur 2x8GB). Mit der neuen Karte nach 3 Jahren wäre ich vorsichtig. Ich vermute das die 3 kostenlosen Jahre an die FIN gekoppelt sind, welche auf der SD-Karte steht. Und die wird auch bei der preiswerten Karte die selbe sein wie vorher, Du änderst ja das Auto nicht.
    Bleibt abzuwarten, vielleicht findet sich ja dann jemand der es ausprobiert. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Na dann will ich ja hoffen das die bei MAZDA wenigstens mitdenken und auch zukünftig die Updates an die Kapazität der Karte anpassen.


    Und das mit der Grenze von 3 Jahren wird ja dann Mitte nächsten Jahres akut.
    Dann sind ja die ersten an dieser Barriere und dann wird man ja wohl hier genügend Erkenntnisse erhalten, ob und wie das geht oder auch nicht.
    Für den Fall würde ich mir dann doch einen KIA wünschen, da bekommt man 7 Jahre kostenlose Navi Updates.
    Oder bei einem 150 € Garmin Navi, Updates solange das Gerät lebt, kostenlos.
    Klarer Fall wo MAZDA unnötigerweise am falschen Ende spart.


    Nach den knapp anderthalb Jahren die mir noch bleiben, werde ich dann wohl klarsehen was zu machen ist.

  • in Bezug auf Kartenupdates sparen alle PKW-Hersteller. Da findest Du kaum welche die, wenn überhaupt, mehr als 3 Jahre Updates for free geben. (außer Hyundai 5 und Kia 7)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Achtung: Neues Kartenupdate ist verfügbar....sowie das Update vom Mazda Tool...


    Alles ging heute sehr schnell.....


    MFG kwb-handy

    Ab dem 1.7. 22 - Mazda CX-5 KF in ZIRCON SAND , 2,5 l Benziner 194 PS, Homura Ausstattung Lederausstattung in Schwarz mit roten Ziernähten