Mittelarmlehne eintragungspflichtig!

  • Moin,
    mich überrascht das Thema immer noch. In unserem Mazda 2 haben wir die Armlehne nachrüsten lassen und fertig war der Lack.
    Da halte ich diese seltsam anmutenden und schräg aussehenden Nachrüst-Sitzbezüge, die meine Phantasie zum Besitzer dieses Fahrzeugs stets zu Klimmzügen anregen :D , für eher abnahmepflichtig. Wer weiß schon, ob die Nähte darin für die Seitenairbags in den Sitzen wirklich im Fall der Fälle aufplatzen.


    Oldschool

  • Grundsätzlich gilt immer "Wo kein Kläger, da kein RIchter".


    Aber: Wenn ich wirklich mal einen informierten Polizisten vor mir habe (mein Schwager ist auch einer),
    komme ich etwas in Erklärungsnot.


    Und wenn ich in einen Unfall verwickelt werde und die Versicherung eine Chance sieht, nicht zahlen zu müssen
    dann ist es mir die Gebühr der Eintragung doch wert !


    Ich komme aus der Bankenbranche und wir werden für kleinste formale Fehler schon vor Gericht zerissen !
    Auch wir verstehen - wie die Kunden auch - den Sinn zahlreicher Regelungen nicht !

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Habe heute nochmal bei meinem Händler bezgl. TüV-Eintragung der Mittelarmlehne nachgefragt. Zurzeit wartet man dort auf eine ABE, die wohl in Kürze kommen soll.
    Deshalb spare ich mir erstmal die Eintragung und warte ab.

    Sports-Line, SKYACTIV-G 150, AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navi, Mondstein-Weiss Metallic, Mittelarmlehne, Modul Aussenspiegel, Einstiegsleisten, EZ 07.08.15

  • Danke für die Info, franks,


    Wobei eine ABE nicht zwingend eine Eintragung überflüssig macht. Ich denke, dass wir uns mal überraschen lassen.


    Oldschool ?(

  • Also ich kenne das nur so..
    eine ABE benötigt keine Eintragung. Man muß die ABE aber immer im Auto mitführen. Man kann aber auch eine Eintragung machen lassen, Freiwillig.
    Dann muß die ABE nicht mitgeführt werden. Anders ist es mit einem Teilgutachten.
    Das muß eingetragen werden..
    Verbessert mich wenn ich falsch liege ---


    Gruß
    Ulrich

  • Moin Ulrich,


    Wir hatten für die Sommerräder an unserem Mazda 2 eine ABE und ein TÜV-Gutachten. Alles bestens soweit.... Und plötzlich, nach 5 Jahren mussten wir den Spaß eintragen lassen, wollte der Mann vom TÜV Hanse so... Plakette verweigert.


    Oldschool :evil:

  • Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Ulrich.
    Vielleicht hast du ja eine andere Reifen Dimension und deshalb ist die Eintragung notwendig war.

    Gruß Stephan.


    CX3 Sports Line 120 AT, Technik+Navi, AHK,Arachneweiss
    Seit 28.08 habe ich ihn.

  • oder es wurden noch andere Veränderungen wie z.b. Tieferlegung vorgenommen, die Einfluss auf die verbauten Räder haben

    Sports-Line, SKYACTIV-G 150, AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navi, Mondstein-Weiss Metallic, Mittelarmlehne, Modul Aussenspiegel, Einstiegsleisten, EZ 07.08.15

  • Moin Ulrich,


    Wir hatten für die Sommerräder an unserem Mazda 2 eine ABE und ein TÜV-Gutachten. Alles bestens soweit.... Und plötzlich, nach 5 Jahren mussten wir den Spaß eintragen lassen, wollte der Mann vom TÜV Hanse so... Plakette verweigert.


    Oldschool :evil:

    Also das kann ich echt nicht nachvollziehen. Habe ich ja noch nie gehört. Gibt doch keine Verfallszeit für ABE`s? War das ein "Neuer" Prüfer der sich profilieren wollte? Ich wäre dann wahrscheinlich zu einem anderen Tüv gefahren??? :evil:


    Gruß
    Ulrich

  • Tja, ich habe mir gottergeben nen Tag frei genommen und diesem Wesen seinen Wunsch erfüllt....


    Oldschool :(