Sound mit/ohne Böse

  • Sound - wie immer sind die Ansprüche unterschiedlich.
    Bisher war ich mit den serienmäßigen Anlagen, allerdings mind. Das mittlere Niveau
    Bei meinen Volvos gut bedient, da die Schweden vor allen anderen ein Augenmerk
    Darauf gerichtet hatten.


    Mittlerweile bieten fast alle Hersteller erträgliches an, zumindest als Option.


    Dienstag habe ich mir einen roten mit Nabi und Leder intensiv angeschaut.
    Die Soundanlage war dürftig und ich dachte schon an für mich zwingende Nachbesserungen.
    Beim Studium des Kofferraums wurde mir gewiss, das kein Böse Soundpackage eingebaut war.


    Man, da viel mir ein Stein vom Herzen. Also, ohne zu wissen was die Böse Anlage für eine
    Verbesserung bringt, die Originale kann keine Ansprüche erfüllen.


    Gruß

  • Bevor wir unseren jetztigen Mazda6 mit Bose gekauft haben, hatte ich einen 323F bei dem ich ordentlich was in Sachen Soundqualität verbaut hatte 8)
    Von daher war ich sehr verwöhnt, vor allem was den Klang angeht.
    Um so erstaunter war ich was die Boseanlage schon vor 10Jahren her gab.
    Klar es war nicht mehr die Leistung und Kraft der anderen anlage vorhanden. Aber im normalen Lautstärkenbereich klang sie sehr harmonisch ^^
    Heute muss ich sagen, habe ich die Anlage lieben und schätzen gelernt. Und es wär mir nie in den Sinn gekommen den CX ohne Bose zu bestellen.
    Von da her und vom Standpunkt aus, dass die Technick sich immer weiter entwickelt, bin ich fest davon überzogen, dass die neue Bose Anlage sehr gut klingen wird :thumbup:


    Nachrüsten : meine Meinung. Was vor 10 bis 15 Jahren noch ein Kinderspiel war, neue Lautsprechen, dicker Woofer und fette Endstufe nachrüsten, ist heute, bei der Menge an Elektronik, die die heutigen Autos in sich tragen, für Otto Normalo fast nicht mehr möglich. Das Risiko, dass nachher die halbe Bordelektronik spinnt ist mir zu gross.

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Ningialas + Robert,


    ich werde mir nie nie wieder ein Fahrzeug ohne geeignetes Soundsystem antun, um es dann danach selbst nachrüsten zu lassen. Nachfolgend der Leidensweg von meinem Mini, den ich jedem ersparen möchte, der auf die Idee kommt mal eben schnell Boxen + Verstärker nachzurüsten.


    War beim Mini mit dem verbauten Harman/Kardon nicht zufrieden u. hatte es genau wie das Navi nicht bestellt. War aber dann relativ schnell enttäuscht vom Standardklang habe nachrüsten lassen. Mehr 2k für German Maestro-Boxen u. Mosconi Gladen Verstärker und die Kiste war mehrere Tage in der Werkstatt u. wurde zerlegt. Wenn ich jetzt noch die Einbaukosten dazu rechne, lande ich wohl bei locker 2,4k.


    Mehrere Werkstätten wollten den Auftrag nicht übernehmen. Ich habe dann schließlich eine kleine Firma gefunden, die mir die Lautsprecher eingebaut hat. Leider war ich vorher schon auf Einkaufstour gegangen und hatte die Boxen u. Verstärker gekauft beim Hifi-Center eingekauft, nachdem ich Stunden mit der Zusammenstellung verbracht hatte u. ich mich von div. Fachleuten habe beraten lassen. Den Einbau dieser Systeme für den Mini macht leider nur eine Firma in Deutschland u. die ist mehr als 400km von mir entfernt. Also habe ich die Sachen dort gekauft u. habe mir Schaltpläne, Fotos usw. mitschicken lassen. Und selbst damit ist der Car Hifi-Shop bei mir vor Ort verzweifelt. Ich habe fast einen Schlag bekommen als ich nach dem Rechten gesehen habe u. mich Sitze, Türverkleidungen usw. angelacht haben. Die Jungs mussten spezielle Halterungen bauen u. hatten echte Platzprobleme die Frequenzweichen unterzubekommen.


    Natürlich ist der Klang eines individuell zusammengestellten Systems - wenn man davon etwas versteht - immer um Lichtjahre besser. Doch ist die Frage ob es einem der Mehrpreis und der Ärger wert ist.


    Da ich um den Klang von Bose von meinem letzten Mazda-Autos weiß, war die Entscheidung sofort für mich klar. Ich jedenfalls habe aus der Geschichte gelernt - entweder sofort Standard eingebaut oder Fingers wech.



    Serienlautsprecher Mini/BMW - Schrott ab in die Tonne
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/seriekopiek9u4k.jpg]


    Mosconi Gladen Endstufe mit Kickbässen unter den Vordersitzen
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cm1hpuva.jpg]


    Vorrichtung mit Kickbässen (unter den Frontsitzen)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cm6nmrkl.jpg]


    Mitteltöner in den Türen vorne bzw. 2-Wege Lautsprecher hinten
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cm2ass8k.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cm8q2uys.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cm7xxzxh.jpg]


    Hochtöner neben der A-Säule
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cm3caxrd.jpg]


    Das Navi haben die Jungs zum Glück mit dem Originaleinbausatz für Mini relativ schnell verbaut bekommen. Auch da wollte ich den unverschämten Preis von mehr als 2k für das schrottige Serien-Navi nicht zahlen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscn0544wrzvm.jpg]

  • Was mich beim Mazda3 und Bose gestört hat, war der Klang vom Radio. Aber nur beim Radioempfang.
    CD und über Bluetooth satter und voller Klang schöner Bass.

    Gruß Stephan.


    CX3 Sports Line 120 AT, Technik+Navi, AHK,Arachneweiss
    Seit 28.08 habe ich ihn.

  • Rasi, aber auch Dein Hund hat einen gewissen Anspruch auf gute Klangqualität.


    Du solltest ihn entscheiden lassen. Soll heißen 2 absolut gleiche CX3 bis auf das Technikpaket mit Bose. Der Wagen der nicht "angepinktelt" wird, bzw. in den er freiwillig reingeht, der soll es sein.

  • Wiese heißt eigentlich der Beitrag mit/ohne Böse? So fies ist das Soundsystem doch wirklich nicht.