Beiträge von ningialas

    Mein Händler teilte mir mit, dass er null entgegenkommen zeigen würde, ich aber von meinem Vertrag zurücktreten kann.


    Mit dieser Äußerung ist die Kundenbindung empfindlich gestört worden.
    Morgen gibts die Entscheidung. Bleibt er dabei, werde ich morgen vom Vertrag
    Zurücktreten und es hat sich ausgemazdad.


    Werde berichten, aber allen weiterhin viel Freude.
    Gruß

    Bitte nur in eigener Sache zu verstehen:


    Wenn der cx5 meine Anforderungen erfüllt hätte, hätte ich auch meinen xc60 (45.000km) behalten können.
    Aber ich wollte etwas kleines, was hübsch ist und vom Invest her deutlich unter dem Volvo (59.000) liegt.
    CX3 Bildhübsch, gute Referenzen und Tests warum nicht... kommt im August.


    Maßstab ist für mich auch der Meriva B. Und der ist zumindest in meinen aufgelisteten Kritikpunkten um eine Klasse höherwertig.


    Ich habe mich fürs Leder natürlich auch wegen der elektrischen Verstellung entschieden, die in meiner Bestellung auch
    noch explicit erwähnt ist, ebenso wie die 2 Zonen Klimaanlage.


    Jetzt bekomme ich die Dinge aber nicht. Hätte ich das gewusst, hätte ich wahrscheinlich kein Leder bestellt.
    Ich werde auch nicht berichten, wie ich mich mit den Beteiligten einige, da ich nicht eine Welle lostreten möchte.


    Aber bei mir können die Sitze so nicht bleiben. Sonst alter ich zusehends.
    Mit so wenig Mehraufwand (oder einem Paket zusätzlich) wäre das leicht zu regeln gewesen.

    Berechtigte Anmerkungen / Fragen, Mr. Oldschool,


    aber....................da ich den Wagen selber bestellt habe, bin ich natürlich an einem vernünftigen, preisgerechten Produkt interessiert.


    Die äußere Gestaltung ist super, vielleicht stehen die Räder ein bisschen zu sehr in den Radhäusern, eine Kleinigkeit und leicht zu ändern.
    Das Geräusch beim schließen der Türen, das an mit Milka-alufolie überzogene Pappe erinnert ist sicherlich dem Leichtbau geschuldet.
    Hauptsache, der Unfallschutz stimmt.


    Es geht nicht um dicke M Lenkräder oder son schmarrn, sondern um einen vernünftigen Kranzumfang und die entsprechende Haptik. Auch der C5 hat
    hier einen Vorsprung und wäre für mich ausreichend. Dazu ist meine Handgröße europäisch durchschnittlich.


    Es geht auch nicht um Sportsitze, sondern um Sitzergonomie, die Verträglichkeit mit verschiedenen Körperformen und einen ausreichenden Anpassungsbereich.
    Wenns bei Dir passt ist doch prima, bei mir leider nicht. Die Rasterung ist in Ihrer Grobheit eine Zumutung, die weiche Polsterung missverstandene Komforterhöhung.


    Das Leder ist wahrscheinlich von einer eigenen Zuchttiergattung, daß auch auf Leichtgewicht herangezogen wurde. Die elektrische Sitzverstellung im Lederpaket hatte
    bei mir en Ausschlag gegeben, ein weiße Sitze Anhänger bin ich auch nicht. Aber der Plastikkram, den ich auch begutachtet habe, kam nicht in Frage.
    Dumm gelaufen, keine elektr. Sitzverstellung + dünnstes Leder mit schlechter Sitzergonomie.


    Nein, bei der Allrad Einschätzung stimme ich Dir nicht zu. Der XC 90, als Beispiel, war ein träger Genosse mit betulicher Ansteuerung der Hinterachse über die
    Haldexkupplung. Der XC60 konnte das, war auch eine Generation später schon so fein, das in den meisten Fällen ein durchdrehen der Vorderräder nicht mehr bemerkt
    wurde. Beim Mazda ist die Ansteuerung sehr langsam, die Vorderräder drehen fast wie bei einem reinen Fronttriebler durch. (Kopfsteinpflaster, Rasengittersteine, nass)
    Ebenso in etwas zügiger gefahrenen Kurven dreht erst das innere Rad durch, bis irgendeine Elektronik auf den Gedanken kommt, die Hinterachse mit einem Arbeitsauftrag
    zu versehen. Um auf einen verschneiten Hügel zu kommen oder auf losem Terrain wahrscheinlich immer noch eine Hilfe.
    Da ich einige Allradler gefahren bin, meine ich mir frecherweise einen Kommentar erlauben zu können.


    Die Klimaanlage - steht immer noch im Prospekt als 2 Zonen Klimaanlage, vielleicht muß ich doch einmal über die Prospekthaftung nachdenken.
    Auch hier ist es schön, daß Du zufrieden warst. Ich leider nicht. Es war nicht sehr warm, aber ein spürbares kälteres Klima zu erzeugen, war trotz voller Leistung
    nicht befriedigend möglich.


    Natürlich ist das nur die Meinung von jemand, der sein Auto blind bestellt hat, zu viel auf Kommentare aus Australien und vorab Tests gehört hat.
    Ich würde mir wünschen, das Leder nicht bestellt zu haben, dann hätte der Sattler den Auftrag, die Stühle zu straffen und in Form zu bringen, eine Lordosenstütze
    ein zu bauen (kein Problem) und das ganze mit einem vernünftigen Leder aus zu statten. Selbst wenn das 2,5 k kostet - 1k eingesparter Lederausstattung, es wäre eine
    Überlegung wert. Aber nun........


    Lasst euch durch mich schlechtgelaunten vielleicht zu anspruchsvollen Sack nicht die Freude verderben. Aber der Meriva B (18 zoll und 140Ps - 28.000 Liste) ist vergleichbar
    und in wesentlichen Punkten klar überlegen. Das finde ich verständlicher Weise schade.

    Ich weiß, ich weiß.
    Am meisten ärgere ich mich über die Lederbestellung, zumal die damals
    Beschriebene Sitzverstellung sich in Luft aufgelöst hat.
    Die Normalversion ist im Bezug auch unmöglich mit der Gummi Stoffmischung.


    Ich habe es aber mit unserem Opel Meriva B verglichen und nicht mit dem
    Von mir gefahrenen Volvo xc 60. der Mazda ist viel hübscher, der Opel im Detail
    An wesentlichen Stellen deutlich besser.

    Die Neugier hat gesiegt. Eigentlich wollte ich den Wagen gar nicht fahren, aber die Neugier hat gesiegt.
    Rot,150 PS, AWD, Sportsline, Leder. Bis aufs Technikpaket wie von mir bestellt .


    Lenkrad erster Schock viel zu dünn .
    Zweiter Schock - die Sitze - Schlabbermasse , viel, viel zu weich und keine Rückenunterstützung im unteren Bereich.


    Das kann ich nicht verstehen . Der Opel Meriva B meiner Frau hat umKlassen bessere Sitze. (AGR)
    Habe mich sehr geärgert, das Leder überhaupt bestellt zu haben . Keine elektrische Sitzverstellung, die Rückenlehne nur zu grob Gerastert einstellbar. Hier muss der Sitz zwingend nach gepolstert werden und mit einer Lordosenstütze nachgerüstet werden. Vielleicht sogar mit einer erträglichen Lederqualität. Dann sind die 1000 € Aufpreis natürlich für den Müll.


    Der Allradantrieb schaltet sich so langsam zu wie bei meinem alten XC 90 vor zehn Jahren.
    Die Klimaanlage ist völlig überfordert, wenn man etwas kühleren Temperaturen haben will.


    Den Motoreinheiten 30 PS mehr sicherlich ganz gut getan. Aber es geht. Im Stand flüsterleise, nach oben unnötig laut.
    Die Lenkung ist zumindest um die Mittellage gewöhnungsbedürftig . Hier muss man millimetergenau korrigieren damit man keine Schlangenlinien fährt. Auch die Straßenlage ist gegenüber dem Rewe, allerdings entsprechende Bereifung, nicht besonders hervorzuheben.


    Irgendwie ist meine Vorfreude noch stark eingetrübt worden .


    Muss nach einem Jahr meine Frau im Wagen fahren denke ich .


    Boar, bin ich schlecht gelaunt.