19" Felgen mit Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,


    mein CX-3 (besser der meiner Frau) ist zwar aktuell noch auf dem Schiff, aber der Kleine soll ja bei seiner Ankunft gleich bestmöglich ausgestattet werden - also künmere ich mich vorab um die wichtigtigen Dinge (also Felgen) ....


    Vielleicht noch ne kurze Vorstellung (später gibt's natürlich Bilder) , damit man sich schon mal ein Bild machen kann:


    CX-3 Sportsline , Mondsteinweiss, schwarze Spiegelkappen und Unterfahrschutz Alu vo+hi wurden geordert. Zudem soll das Dach in schwarz metallic foliert werden (siehe Blackroof). *freu*


    Und damit sind wir bei den Felgen - eigentlich finde ich die Sportsline Felgen sehr ansprechend. Nun möchte ich aber gerne Ganzjahresreifen ausfziehen (so streng ist der Winter nicht und meine Frau muss "nur" auf Arbeit - längere Strecken werden mit meinem Dienstwagen gefahren - aktuell noch A5 Sportback und in 2 Monaten Mazda 6 Nakama Intense in matrixgrau ... Ich freu mich schon wie Bolle).


    Und da liegt quasi der Hase im Pfeffer - in der zugelassenen Größe 215 50 R18 gibt es keine Ganzjahresreifen. Und für 225 45 R18 benötige ich eine Einzelabnahme. Da dachte ich mir, kauf ich ein paar 19" 8J ET40 mit 235 40 R19 Ganzjahresreifen und das kostet 1400 EUR. Dann die originalen für 750 komplett verkauft macht 650 für mich. Soviel kosten mich die 225 mit Einzalabnahme auch. Soweit so gut - jetzt das ABER :cursing: - jetzt steht beim Gutachten aller in Frage kommenden 19", dass vo+hi der Stoßfänger und die Radläufe bearbeitet werden "müssen" - das möchte ich aber nicht :D .


    Nun kommen die Profis aus dem Forum ins Spiel - wie habt ihr das bei euren 19" gelöst?
    Einfach drauf und gucken bzw den TÜV draufgucken lassen?


    Speziell geht es mir um die Kombi Tomason TN7 in schwarz 8J 19 ET40 mit eben 235 40 R19 (gern auch 225 40 R19 sofern es diese als Ganzjahresreifen gibt)


    Danke schonmal - und ich hoffe ich kann den kleinen bald vorstellen... :thumbup:

  • Sei gegrüßt,


    die Tomason ist doch eine Felge mit vielen Speichen, richtig ?
    Ich habe mal bei point s geschaut, da gibt das die zwar nicht aber z.B. die Autec Oktano in 8/19 auch so Design mäßig in diese Richtung und da steht bei ET 45 das die
    Bereifung 235/40 mit ABE ist. Bei der Dotz Kendo mit ET 48 ebenso.
    Und als Krönung bei der Ronal R54 geht sogar 245/35 mit ABE.


    Müßtest du vielleicht mal auf eine andere Felge ausweichen.


    Gruß
    Helmut

  • Und für 225 45 R18 benötige ich eine Einzelabnahme. Da dachte ich mir, kauf ich ein paar 19" 8J ET40 mit 235 40 R19 Ganzjahresreifen und das kostet 1400 EUR. Dann die originalen für 750 komplett verkauft macht 650 für mich.

    Das ist nicht richtig. Falls Du die Bereifung auf den Originalfelgen fahren wiöst kostet die TÜV Abnahme weniger als 100.- euro


    Ich fahre (Winter) 225/45 R 18 und habe nur eine ABE dabei. Reifen und Felgen für 1000.-


    Als Ganzjahresreifen eventuell etwas teurer, aber ohne Einzelabnahme fahrbar.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo Helmut,


    danke für Deine Hilfe - bei genauerer Betrachtung der ABEs sind auch bei diesen Felgen (da nur 235 als Ganzjahresreifen erhältlich sind) Änderungen an der Vorderachse durchzuführen :cursing: ...


    Naja mal schauen, habe ein Forenmitglied angeschrieben, der GENAU diese Felgen/Reifenkombi fährt. Mal sehen ob er diese ohne Änderung eingetragen bekommen hat - lt. Aussage im "große Felgen Thread" hat es so gepasst.


    Ansonsten kaufe ich die Original Design 157 nochmal und es kommen 215 50 R18 Winter SottoZero drauf und gut ist.


    VG Stefan

  • @ZoomZoom6


    Hi Stefan,


    ich habe mich da noch nicht näher mit befaßt, vielleicht gibt es die Ganzjahresreifen ja nicht in den niedrigen Querschnitten, dann bauen die ja höher und vielleicht paßt das deswegen nicht. Aber ich meine 18 Zöller mit entsprechend breiten Reifen sind der Optik auch nicht abträglich.


    Gruß
    Helmut

  • Ja , habe gerade mal die Original Sportsline Felgen (Design 157) gekauft - waren grad im Angebot 15 Euro/ Felge günstiger und werde dann Winterreifen aufziehen. Dann habe ich auch die original Optik das ganze Jahr über. Aber evtl meldet sich der User "Wunsi" noch bei mir - der hat die Tomason - dann überlege ich evtl nochmal :D .


    VG Stefan

  • Die TN7 gibt es entweder in 8,5x18 oder in 8,5x19. In beiden Fällen mit ET 40. Bei Verwendung von 225/40/19 hat die Felge eine ABE. Folgende Auflage gibt es trotzdem:


    "Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oderdurch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitteherzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem obengenannten Bereich abgedeckt sein."


    Mehrer User hier im Forum fahren 8,5 Zoll breite Tomason Felgen mit ET40 und haben die Räder mit 225er Reifen auch ohne Verbreiterung eingetragen bekommen.

    VERKAUFT CX3 G-120 FWD, Arachneweiß Metallic, MT, Sportsline, Technikpaket, Navi, MAL, Alupedale, ATH-Haubenlifter, LED-Innenbeleuchtung, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Kuroi Sports Pack, Auto-Anklapp-Spiegel, Fox Endrohre 100mm, Sommerfelge Wheelworld WH28 8x19 ET40 225/40/19, Winterfelge Borbet RE 8x18 ET45 225/45/18 Continental, AHK von GDW

  • Danke, dass hatte ich mir auch schon so gedacht bzw ausgerechnet. Leider gibt es keine Ganzjahresreifen in 225 40 R19 und bei 235 sind wahrscheinlich arbeiten notwendig. Ist mir jetzt doch zu "heiß" und ich werde die Sportsline Felgen (konnte diese neu vom FMH für 599 bekommen) mit Pirelli Winter SottoZero 3 in 215/50 R18 fahren. Das 2x wechseln im Jahr dauert je 30 Minuten und man kann mal nach dem Rechten schauen (Bremsbeläge und Co.). Die 19" waren eben sehr reizvoll :D zudem ich jetzt die Oxigen 18 Concarve in 8,5 x 19 bevorzugt hätte :thumbup: ... Aber so wird es auch passen und ich habe keine Rennerei bzw Ärger mit der Rennleitung ;) .


    VG Stefan