Drehzahl nach Schalten geht erst schnell hoch und dann wieder runter

  • Hallo zusammen,


    ich kenne mich mit dem ganzen Thema Auto nicht unbedingt gut aus und wende mich daher an Euch: ich habe den D-105 FWD und beim Schalten und schnellen Beschleunigen in der Stadt geht die Drehzahl auf einmal kickdownmäßig hoch auf 3500U/min und dann nach 2 sec wieder auf 2000U/min runter. Hatte dann teilweise das Gefühl, es kommt nicht so viel Leistung. Das kam jetzt zweimal vor. Ist das normal? Ich freue mich auf Eure Antworten!

  • Hallo,


    lies dir mal bitte diesen Thread durch. Evtl. ist das was du erlebt hast das gleiche.


    VG Chris

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Bei mir war das 3 mal und seither hatte ich das nicht mehr. Aber ich beobachte es ebenfalls.

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • bei mir war es zwischen 750 KM und glaube ca. 1300 KM. Seitdem hatte ich es nicht mehr und jetzt bin ich bei über 7000 KM.


    Aber du hast recht, es ist ein komisches Gefühl.

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Bei mir war es auch schon 2mal. Ich habe das Gefühl, das es dann passiert, wenn die Kupplung sehr stark beansprucht wird.
    Bin auch noch am überlegen, deshalb zum fMH zu fahren. Mich würde nur vorher interessieren, ob ich vorher die Kupplung
    stark belasten muss oder ob man die Daten auslesen kann. Weil vorführen ist ja immer so eine Sache.

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Das kann ich bestätigen. Beim mir ist es aufgetreten bei einer relativ hohen Außentemperatur und sehr viel stop and go.


    Ich war auch damit bei Mazda und der "sehr kompetente" Mitarbeiter konnte es nachvollziehen und meinte das sei normal. Nachdem er dann fragte was da für ein Motor mein cx3 habe, habe ich die Sache für erledigt angesehen.

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Ich hab noch eine andere Vermutung, weil ich eine ähnliche Erscheinung auch von meinem DienstPassat mit automatischer Cruise Control (ACC - ja: der Bevormundungs- und Falschbrems- und manchmal auch FalschGasGeb-Automat).
    @KEN schreibt zwar nicht, ob er das Technikpaket und Handschaltung hat, aber @Chris33B und @RobbyD haben es. Ich kenn dieses "Falsch-(Zwischen-)Gas-Geben": Wenn die ACC aktiviert ist und man eine höhere Zielgeschwindigkeit eingestellt hat und man dann auf "Res" drückt, damit die ACC wieder automatisch auf diese Geschwindigkeit beschleunigt. Wenn man dann, weil die Drehzahl im aktuellen Gang zu hoch wird, auf die Kupplung tritt, "gibt die ACC noch Gas" und weil ausgekuppelt ist, geht die Drehzahl hoch.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Hallo,


    das kann ich persönlich ausschließen weil es beim beschleunigen aus ner Ortschaft oder nach einer Ampel passiert ist. In dem Fall war MRCC entweder aus oder auf 55 eingestellt.

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(