i-stop bei kaltem Motor?

  • Warum ärgert ihr euch denn dauernd mit diesem blöden i-stop rum ? Spritersparnis nicht nennenswert und Auswirkung bezogen auf
    den Motorverschleiß bestimmt nicht gut. I-Stop-Knopf reindrücken - festsetzen und i-stop getrost vergessen = Ruhe im Karton :D

    Mir gehts zum Beispiel nicht direkt um Spritersparnis. Wenn ich an eine Ampel fahr ist gang raus und Kupplung los lassen einfach schon ein automatismus.
    Ist einfach bequemer anstatt kupplung durchgetreten zu halten. Und selbst wenn man nur minimal sprit damit spart mit etwas dass ich sowieso schon automatisch mach dann is dass doch ne gute sache für den Geldbeutel und vorallem unsere Umwelt.

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Da wäre ich vorsichtig ... die Folgekosten irgendwann durch erhöhten Bauteilverschleiß können locker die Spritersparnis auffressen

    Kann ich nicht beurteilen. Bin mit meinen jungen 20Jahren noch nicht so erfahren was haltbarkeit und verschleis angeht. :D
    Bei mir wird warscheinlich auch kein auto so alt dass das relevant werden könnte.Aber grundsätzlich hast du damit recht dass langfristig villeicht kein geld gespart ist.

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • I-Stop-Knopf reindrücken - festsetzen und i-stop getrost vergessen = Ruhe im Karton

    Wie jetzt. Mit einem Zahnstocher festsetzen? Geht es auch normal dauerhaft?
    Grüße Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ja sicher .... das war meine erste Tat nachdem ich die Kiste beim Händler vom Hof gefahren hab :0004:
    Ein kleines Stück Pappe zurechtschnipseln und damit den reingedrückten i-stop-Knopf fixieren - fertig ....
    (am besten schwarz und bündig abschneiden - dann sieht man es überhaupt nicht)

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Ja sicher .... das war meine erste Tat nachdem ich die Kiste beim Händler vom Hof gefahren hab
    Ein kleines Stück Pappe zurechtschnipseln und damit den reingedrückten i-stop-Knopf fixieren - fertig ....
    (am besten schwarz und bündig abschneiden - dann sieht man es überhaupt nicht)

    Danke,
    hatte ja schon geahnt, dass der Stand der Technik so ist.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Das mit dem Verhalten von i-Stop ist mir auch schon aufgefallen.
    Kenne es zumindest von den Dienst-VW's (Polo/Golf/Crafter) her, das es erst geht,
    wenn Motortemp. erreicht ist.


    Wir haben auf Arbeit mehrere Dienst-VW's, wo Start-Stop schon seit Jahren drin ist,
    von daher sehe ich den Verschleiß als nicht mehr so maßgebend.


    Ab und an schalte ich i-Stop ab. Aber nur, wenn ich die Klima brauche.


    Viel nerviger finde ich, das ich bei aktiven i-Stop ab und an den 1. Gang erst
    beim nochmaligen durchkuppeln rein bekomme. Passiert mir fast täglich min.
    1mal, werde deswegen mal beim fMH vorsprechen.

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr