Preisvergleich CX3 Sport Line mit BMW X1 Sport Line

  • Hallo @hellew,
    jetzt wird mir aber doch bange. Meine letzten 22 Jahre mit 2 Fahrzeugen bei einer anderen sehr großen japanischen Automarke sahen aber genauso aus. Außerhalb der Inspektion 2oder3 mal eine Lampe getauscht ok und nach 7-8 Jahren die Batterien erneuert, dass gab es natürlich auch. Ich wollte schon aus dem ADAC austreten. War vielleicht dumm von mir, diese "japanische Qualität" zu verallgemeinern.
    Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Liebhaber der Marke Alfa Romeo durchleiden viele Stadien und stehen doch zu ihrer Marke

    Einspruch mein 159 war ein guter sparsamer und auch zuverlässiger Wagen und als Diesel sogar bei -20°C fahrbereit :D und nach über 100000 km immer noch top verarbeitet.Nur die Unterhaltskosten waren sehr hoch und da ich nach Berlin reinmusste auch die Stundenlöhne der Werkstatt.Aber denke auch so bis 100000 km sollte in der heutigen Zeit nix am Auto sein (Bremsen zähle ich jetzt nicht dazu ) Deshalb denke ich auch das es kaum noch so gewaltige Unterschiede gibt weil die guten auch sparen und damit schlechter werden und die schlechten sich verbessern.In meiner Familie fahren 2 15 jährige Citroen an den ging nicht ausserplanmässig kaputt, bis auf Verschleißteile.

  • @Ralf


    Bin da ja völlig bei dir. Ich wünsche mir das ja auch, logisch.
    Mein Einwand ging nur in die Richtung das die aktuellen Autos mit immer mehr
    Elektronik vollgestopft werden, schau doch nur was in unseren so alles drin ist.
    Und dann ist das Risiko das da auch mal was seinen Dienst einstellt natürlich größer als bei den "simplen" Autos von Anno dunnemal.


    Nur ein schlichtes Beispiel. Ging früher ein Leuchmittel kaputt, haste dir ne Birne geholt und 5 Minuten später funzte das wieder. Geht bei unseren nur eine LED vom Tagfahrlicht kaputt dann kann man den kompletten Scheinwerfer austauschen, da gibt das nichts mehr zu reparieren.


    Davon ab ein ganz so schlechtes Gefühl habe ich bei MAZDA nun auch wieder nicht.

  • Na schauen wir mal. In 10Jahren (und hoffentlich nicht eher) sind wir schlauer.
    Auch bei neuer Technik habe ich aber diese Erwartung. Sonst macht es für mich keinen Sinn. Ich möchte nicht als unbezahlter Testfahrer fungieren. Ich habe die Technik schließlich bezahlt.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @Ralf hier geht es rein um Wahrscheinlichkeit, bzw. die Anzahl der ominösen "point-of-failure" - mit der aktuell eingebauten Elektronik und Software steigen diese ins unermessliche.
    Nur als kleiner Vergleich: Früher reichten ein paar Schrauben zum Einstellen des Vergasers und des Zündpunktes - jetzt wird ein Computer benötigt welcher hunderttausende wenn nicht sogar Millionen Zeilen an Code benötigt, von der ganzen Sensorik ganz zu schweigen.
    Aus diesem Grund MUSS nichts geschehen, aber die Wahrscheinlichkeit das etwas kaputt geht ist um ein N-Faches höher.
    Wie heißt es doch so schön: "früher war alles besser" ;)

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von alex68 ()

  • Ich fahre jetzt seid etwas pber 12 Jahren Mazda (M3, MX-5, M2, CX3). Ausser zu den jährlichen Kundendienstterminen musste keiner der Mazdas in die Werkstatt. Von daher gehe ich mal davon aus dass das mit dem CX3 genau so sein wird. In 2 Wochen gehts zum ersten Kundendienst.


    Wenn ich das von Ferrero so lese, dann hat Berlin wohl so seine "Großstadtpreise" und was Versicherungen betrifft gibt es einfach die regionalen Einstufungen von daher wird die Versicherung deutschlandweit immer unterschiedlich sein.


    Ach ja und es gibt überall mal Montagsautos die Probleme bereiten, ich hatte dies mit nem VW Golf.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • @hellew


    Ich glaube das ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben. Wenn bei einem LED-Einbauteil, mit mehreren LED's, eine kaputt geht muß das komplette Teil erneuert werden. Eine einzelne LED zu tauschen ist nicht gestattet.


    MfG


    friedel

    Mazda CX-3 G120 / FWD / 6GS / Sportsline / Onyxschwarz metallic / Technik Paket / Navi / LED Innenbeleuchtung/ Sebring ESD.

    Winterreifen: 215/60 R16 Hankook i'cept evo (W320) auf Alutec Grip 6,5 x 16 Graphit.
    CX-3 gekauft am 25.09.15 via fmM, habe ihn seit dem 02.10.15 :thumbup: Wartezeit 5 Werktage :P .

  • War ja auch nur als Beleg für meine These gedacht, das heute immer mehr in Autos verbaut wird, wo man dann im Falle eines Defekts immer in die Werkstatt muß

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()