Facelift 2017 (Modellpflege)

  • Frohe Ostern Ich hab jetzt fast 37000 km drauf und muss bald zur zweiten Inspektion und mein cx3 hat mich noch nicht in stich gelassen wie andere PKW. Wenn mann manches so liest sollten mache mal nudeldunger oder Baguettes fahren, dann können sie schreiben was für eine kiste sie fahren und wie oft sie die gelben Engel gerufen haben. Ich hab die neue modellflege gesehen und mein cx3 sieht genau so aus wie die neuen, das ist doch toll. Schönen tag :thumbup:

    Mazda cx3, sport line, 120 ps, Automatik+ Navi, div Extras, Arachneweiss, blind bestellt 8o

  • Die Modellpflege macht MAZDA nicht unbedingt aufgrund von Beschwerden sondern schon immer so. So wie andere Hersteller auch.


    Das Facelift kommt in der Regel 3 - 4 Jahre nach Erscheinen eines Fahrzeug. Da sind dann natürlich auch diverse Mängel beseitigt.


    Heißt aber nicht das nicht auch neue Mängel dazukommen oder die Wunschliste einzelner Leute erfüllt wird.


    Wir alle haben den CX 3 gekauft und deshalb sollte jeder wissen das das rein Ausstattungstechnisch kein Bentley oder Porsche ist.


    Jeder denkt allerdings anders und deshalb wird es immer enttäuschte Käufer geben.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

    Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • Moinsen...


    da muss ich fladi beipflichten. Ich war eben noch einmal mit dem alten 323 unterwegs und habe dann einen Abstecher zum größten Mazda-Händler in unserer Nähe gemacht. Und da standen sie einträchtig nebeneinander, der "alte" und der "neue" CX-3. Von außen sind sie absolut identisch geblieben, also nix mit Facelift!
    Sehr gut gefallen hat mir das neue Lenkrad. Es sieht wertiger aus und auch den Pralltopf haben sie jetzt schöner gestaltet. Aber, als ich dann eben in der Garage am Mondsteinchen vorbei ging, habe ich ihm auf den Kotflügel geklopft und ihm gesagt, dass er sich keine Sorgen machen muss. Wahrscheinlich habe ich es mir eingebildet, aber ich meinte ein erleichtertes Aufatmen zu hören...


    Oldschool :0005:

  • @Oldschool


    Es stimmt schon "nix mit facelift" und ich finde Rotex209 hat dies auch sehr gut beschrieben, dass es sich hierbei nicht um eine "Gesichtsveränderung außen-sprich facelift" handelt, sondern um eine "Modelpflege (technisch überwiegend und auch im Interieur)" welche halt auch viel technische Verbesserungen bekommen hat und genau hier kann ich die anderen auch verstehen. Mich betrifft dies ja auch, aber dennoch bin ich super happy mit dem Wagen so wie er (jetzt ;) ) ist.


    @nowodka
    d'accord und selbst bei "Mängeln" hat man ja Garantie auf den Wagen, was auf die Verbesserungen ja nicht trifft und hier denke ich, dass dies evtl. bei manchen eine Art der "Ungerechtigkeit" (gleiches Geld bezahlt) hervorruft.


    Wie es halt so im Leben ist des einen Freud des anderen Leid...

  • Hallo Tom79


    Ich beschäftige mich ja z.Zt. mit einem Wechsel auf das geänderte Modell des CX 3. Nicht weil ich mit dem aktuellen sehr unzufrieden bin, sondern weil ich einige Austattungsdetails haben will, das meiner nicht hat und der Neue dann haben wird.


    Aber ob ich das dann so umsetzen kann, (und will) hängt von der Aufzahlsumme ab. Ich muss mir auch erst den Neuen bei einer Probefahrt anschauen, ob die Veränderungen den Gesamteindruck so beeinfussen, des es Wert ist, einige tausend Euros draufzuzahlen. (ein Limit ist gesetzt)


    Das wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

  • Hi Rotex209!


    Kann man die Austattungen die Du gerne hättest evtl. auch nachrüsten lassen?
    Falls sich die Kosten-/Nutzenfrage jedoch in solch einem Umfang bewegt, dass sich das nachrüsten nicht lohnt und Dich die Probefahrt so überzeugt sprich es Dir wert ist, dann ist dies doch super!


    Ich hätte ja auch gerne den 2.5L Motor gehabt aber jetzt ist er so wie er ist auch i.O ;)
    Vielleicht kommt dieser ja mit dem neuen Model 2019/2020? dann hab ich das gleiche vor mir wie jetzt Du :/


    BG

  • Vermutlich werden für das Modelljahr 2018 auch einige "Verbesserungen" eingeführt werden ;)
    Dazu werden weitere Mitbewerber kommen an die Mazda sich anpassen wird (z.B. Seat Arona, Polo als SUV)
    Dann wird man 2018 wieder die gleiche Diskussion haben :D
    Vielleicht kommen neue Motoren, vielleicht..... ;(


    Auto leasen dann bekommt man alle paar Jahre ein neues 8)


    Seit 2006 fährt meine Frau einen A150, Modelljahr 2007 hats geheißen.
    Tatsächlich waren ab 2007 die Rostprobleme der Türen beseitigt und das Fahrwerk einiges komfortabler abgestimmt!
    Wir haben 3 neue Türen bekommen und holpern seither über Schlaglöcher aber hei.....
    beim 1. Facelift wurde das gesamte untere Amaturenbrett an den VW Standart angepasst, d.h. statt Vollpolsterung des kompletten Amaturenbretts ist der Teil unterhalb des Lenkrads (also dort wo man die Knie hinhaut!) aus Hartplaste 8)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Das Lenkrad wird sicher nachrüstbar sein. Einzig eine Frage des Geldes.


    Das HUD wahrscheinlich auch. Austausch des alten gegen das Neue und die Software 59.00.443 drauf müsste gehen.
    Die 59er Software unterstützt das farbige HUD. Allerdings auch wieder eine Frage des Geldes.


    G-Vectoring, da weis nicht ob das geht.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo


    Ihr habt schon recht, wenn man immer das Neueste habe will, müsste man leasen. Aber mein beabsichtigter Wechsel ist noch lange nicht bechlossene Sache. Nein eine Nachrüstung ist, denke ich nicht möglich und will ich auch nicht.
    Sollte es ein neuer werden, wird er auch nicht mehr rot sondern Matrixgrau und mit Technik Pkt. und natürlich wieder Sport- Linie


    Aber ich lass es euch lesen, wenn es so weit ist.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Moin,


    ich fahre unseren CX-3 nun seit dem 16.09.2016.
    Habe seitdem knapp 10000 km mit ihm zurück gelegt.
    Unser Fahrzeug davor war ein Chevrolet Cruze, Schalter mit 141 PS.
    Nun fahr ich Automatik mit 150PS habe ein HUD sowie auch Allrad und einige andere Feature.
    Alles was der Cruze nicht hatte somit habe ich mich um einiges verbessert denke ich.
    Also warum sollte ich jetzt bereits an ein Neues Modell denken.
    Ich persönlich bin mit dem was mein BLUE DEVIL mir bietet sehr zufrieden.


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Euch noch einen schönen Ostermontag

    Mein "BLUE DEVIL" Sportsline 150PS, Automatik, LED- Lichtpaket, Navi, Rückfahrkamera, Mitternachtsblau, MAL, kein Technikpaket aber einen gefundenen Gummipuffer :)
    Stolzer Besitzer seit 16.09.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Katilla ()