120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Absolut intressanter Artikel. Danke dafür!
    Sollte Mazda aber nicht auch die Gleichteilstrategie fahren, würde es mich wirklich sehr verwundern. Was Kostenreduzierung anbelangt sind sie ganz sicher up to date. Meine Einschätzung.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Moin, Moin in die Runde...


    Ein guter Artikel, danke dafür @CX3_Fahrer :0008: Genau diese genannte Problematik, dass die Teile zwar gleich aussehen, aber unterschiedlichen thermischen Anforderungen entsprechen, hat beim Mercedes der Baureihe 203 einige 180/200 CDI-Fahrer - die gerne die Leistung des 220CDI haben wollten - nach Eingriffen den Motor gekostet. :0032:
    Allerdings - und darauf geht der Autor nicht ein - haben z.B. die unterschiedlichen Kolben auch alle unterschiedliche Ersatzteilnummern, um dem jeweiligen Motor/Leistung auch zugeordnet werden können. Und hier liegt, meinen Informationen nach, des Pudels Kern...
    Das Team um den Anbieter der „Darmstädter Luft“, wie es im CX5-Forum immer heißt, hat sich genau mit diesem Thema auseinandergesetzt und alle ET-Nummern der Motorteile mit den unterschiedlichen Leistungen (G120/150/165...) miteinander verglichen. Und nach deren Aussage sind alle identisch. Da gibt es innerhalb der unterschiedlichen Motorisierungen keine unterschiedlichen ET-Nummern für Lagerschalen, Kolbenringe, Kolben... ergo müssen die Teile identisch sein.


    Wie dem auch sei, letztendlich muss es jeder selber wissen...


    Buntes Wochenende :0008:


    Oldschool :0005:

  • Moin zusammen,


    bzgl. der Ersatzteilnummern schrieb der Autor doch ganz klar, dass im Ersatzfall immer der hochwertigste Kolben zum Einsatz kommt, ergo es diebzgl. beim Händler nur einen Kolben zu kaufen gibt. Ob der Kunden dann für einen Kolben 30% mehr zahlt, spielt im Rep-Fall keine Rolle mehr. Bei der massenhaften Herstellung beim Hersteller machen höherwertige und minderwertige Kolben je nach Leistungsklasse kostenmäßig Sinn, trotz höherem logistischen Aufwand. In der Netto-Bilanz wird da immer noch gespart.
    Beim Händler oder im After-Sales-Markt sieht das aber anders aus.
    Es ist somit ein Trugschluss zu glauben, dass trotz gleicher Ersatzteilnummern beim Händler bei der Erstbestückung beim Hersteller die selben Kolben eingebaut wurden.
    Vor dem Chiptuning erstmal Kolben, Kurbelwelle, ... zu tauschen, wäre natürlich auch ein Weg :D:D?(?( ...


    Grüße Markus

    Allerdings - und darauf geht der Autor nicht ein - haben z.B. die unterschiedlichen Kolben auch alle unterschiedliche Ersatzteilnummern, um dem jeweiligen Motor/Leistung auch zugeordnet werden können. Und hier liegt, meinen Informationen nach, des Pudels Kern...

  • Ha!lo @Oldschool und @MOCX3,


    vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Ich denke, genau diese Frage ist entscheidend:
    Werden bei den unterschiedlichen Motoren (G120 bzw. G121 im Vergleich zu G150 bzw. G165) ab Werk Komponenten von deutlich unterschiedlicher Qualität und Eigenschaften verbaut? So daß sie über ihre Laufzeit, ihre Lebensdauer nur die Belastungen aushalten, für die sie ab Werk vorgesehen sind. Das müsste geklärt werden.


    Denn wie der Autor schrieb, werden bei den Ersatzteilen primär aus Lagerhaltungs-Sicht (Gleichteile-Strategie) nur die höherwertigen Ersatzteile verwendet, um mit einem Ersatzteil alle unterschiedlichen Leistungsstände der Motoren abdecken zu können.


    Was man aber auch berücksichtigen sollte ist, daß die Leistungsbandbreite bei den Mazda Motoren, um die es hier geht, auch nicht so groß ist. Bei BMW oder auch Mercedes wird ja eine viel größere Leistungsbandbreite durch quasi baugleiche Motoren abgedeckt.
    Vielleicht ist es daher gar nicht so kritisch, einen G120 auf das Level eines G165 zu bringen. Aber das muss ein Profi beurteilen, das kann ich nicht.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Also was lernen wir daraus?


    Ein 120- und 150-Motor sind unterschiedlich, auch mechanisch.


    Ach! Hat schon jemand beide auseinander gebaut und die Einzelteile verglichen?

  • Was man aber auch berücksichtigen sollte ist, daß die Leistungsbandbreite bei den Mazda Motoren, um die es hier geht, auch nicht so groß ist. Bei BMW oder auch Mercedes wird ja eine viel größere Leistungsbandbreite durch quasi baugleiche Motoren abgedeckt.

    Na ja, es gibt eine 2 ltr. Maschine mal mit 120 PS (3er, CX-3) und mal mit 184 PS (MX-5).
    Sind schon 50 % Leistungsunterschied.


    Und ich finde der Artikel der da hochgekommen ist, sollte schon zum Nachdenken anregen.
    Das Chip-Tuner behaupten alles kein Problem, sollte klar sein, denn die wollen damit ja am Ende des Tages Geld verdienen.


    Aber soll jeder selber wissen was er mit seinem Auto macht.

  • Also alles wie bisher - nichts Genaues weiß man nicht...
    (Schxxß-Rechtschreibfehler... :0028: )

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Alle Fragen sind berechtigt.................auch wenn ich hier im Forum jetzt wieder eins auf die Fresse bekomme (was mir egal ist)............. das Tuning Thema wird hier von allen Seiten dikutiert die es gibt. Gemacht hat es ausser mir am Diesel nur noch ein User beim CX3. Mein Fazit, Tuning wird hier bis zum letzten dikutiert und wenn man alles weiss macht es keiner.


    Jeder Motor selbst wenn die Teile nicht gleich wären hat ein grosses Reservepotential weil er ja im hohen Norden im Winter bei minus 20 Grad genauso funktionieren muss wie im Süden bei 40 Grad im schatten. Fährt man nun nicht in diesen Extremen oder fordert dem Motor bei diesen Extremen nicht die volle Tuningleistung ab, geht einiges.


    Beispiel, mein Mazda 3 MPS läuft seit über 70000km mit mindestens 320 PS-350PS statt 260 PS ab Werk. Turbolader und einige Dinge um die Leistung zu erzeugen sind geändert, Aber die Grundkomponenten Pleul, Kolben etc sind alle original.


    Zurück zum CX3, laut Tuner der beim Tunen auch nicht nur auf mehr Leistung achtet sondern dabei immer darauf achtet welche Werte der Motor mit dem Tuning erzeugt-thermische Belastung usw. sind die Teile gleich. Müssten sie aber gar nicht sein weil der Tuner den Motor nicht so tunen würde das er sich im kritischen Bereich aufhält.
    Bei unserem CX3 Diesel geht per Softwaretuning auch mehr, bis zu 155 PS. Allerdings sind die Belstungswerte dann schlecht so das der Motor geschätzt 50000km halten würde.
    Mehrleistung beim Diesel mit guten Belastungswerten geht nicht per Software sondern anders.
    Auch bei den Benzinern geht noch mehr ohne die Belastungsgrenze zu erreichen aber das würde jetzt zu viel

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()