Kupplung Unterschiede

  • Guten Abend zusammen,


    wir sind ja die glücklichen 2 x CX-3 Besitzer. Umso einfacher und schlimmer ist es natürlich ...... Unterschiede festzustellen im Verhalten. Dazu gehört die Kupplung! Bei unserem jüngeren blauen ist der Schleifpunkt (und seine Intensität bzw. der Punkt bis zum endgültigen einkuppeln, kann ich es so schreiben?) wesentlich geringer als bei unserem onyxschwarzen. Beim schwarzen geht das ruppiger und hört sich insgesamt auch "kerniger" an. Mir geht es hier jetzt um das Anfahren mit dem Audole ;)


    Beim schalten überhalb von Gang 1 ist dann wieder der blaue "angenehmer", kuppelt weich bzw. fast kaum merkbar ein.


    Och Jungx, ist das schwierig zu beschreiben :D


    Meine Fragen dazu:


    1. Unterscheiden sich Kupplungen so stark voneinander, trotz der Fertigung im Werk? Ich kenn das so nicht, würde ich jetzt zuerst sagen ... eigentlich NEIN. Ist mein 7ter Neuwagen ...
    2. Ist da bei den Transporten ggf. mit dem blauen "hart" umgegangen worden?
    3. Mir ist einmal (bei ca. 200km Tachostand) der Fuß von der Kupplung abgerutscht (Ölfilm an der Fußsohle) .. da war der blaue/Pinky aus mit einem Satz und es roch etwas nach .. Kupplung? Dazu meinte der Werkstattmeister "nicht schlimm wenn sowas passiert, das riecht dann natürlich ein wenig". Ok, davor war es auch schon .. ggf. anders? :/


    Als Fazit meinte der Werkstattmeister zum Unterschied der Kupplungen: "Kupplungen unterscheiden sich einfach". Er ist auch nicht damit angefahren oder so, nein, er hat ein paar mal getreten und kommen lassen im ersten eingelegten Gang und für ihn war "alles in Ordnung".


    Ach und wieso schreibe ich das hier alles? Es stört mich! Mit unserem schwarzen CX-3 lässt es sich zügiger, kerniger und vor allem angenehmer anfahren! Lass ich die Kupplung da zu schnell kommen, lassen sich die Räder durchdrehen. Das ist mit dem blauen wesentlich schwieriger. Nicht das ich es will. Aber mir endet der Schleifpunkt bis zum einkuppeln einfach zu früh .. das geht so ruckartig.


    Jetzt steinigt mich. Haltet mich für bekloppt. Aber ich stelle es nun rein, es brennt mir seit der Abholung auf den Nägeln und ich dürste nach Meinungen. Dankeschön! :0036:

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

    Einmal editiert, zuletzt von r1pp3 ()

  • Kein Wagen ist gleich nur weil das selbe auf dem Kofferraum steht.


    Es reicht schon das die Federn der Druckplatte nicht alle gleich sind.


    Das ihr mit zweien jetzt den Unterschied merkt ist da natürlich klar.


    Solange der Wagen ohne Mucken fährt ist alles normal. Kein Grund zur Sorge.
    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Wolltest Du mir nicht ein oder 2 Scripte schicken ? :D



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Von meinen anderen Autos, die alle Handschaltung hatten (bzw. hat):

    • Ja, es gibt immer individuelle Unterschiede, selbst bei gleichem Kilometerzähler-Anfangszustand. Normalerweise, wenn man nicht zwischen den verschiedenen Autos hin und her wechselt, geht einem das Einkuppelverhalten des einen eigenen Autos so in Fleisch und Blut über, dass man (bzw. der Kupplungsfuß) sich schon nach kurzer Zeit an das geänderte Einkuppelverhalten so gewöhnt hat, dass man es nicht mehr bemerkt. Du hast aber die Sondersituation, dass Du zwischen Euren beiden Autos hin und her switchen kannst und dann merkst Du jedesmal neu diesen Unterschied und Dein Kupplungsfuß (und Dein Unterbewusstsein) kann sich nicht an die geänderte Situation gewöhnen.
    • Gerade während der ersten paar tausend Fahrkilometer ist die Abnutzung der Kupplung am stärksten (Die Kupplung wird quasi auch "eingefahren", ähnlich wie bei Reifen.), so dass es auch von daher einen technisch bedingten logischen Unterschied zwischen dem Einkuppelverhalten des einen noch keine 2000 km gefahrenen Autos zu dem mit ca. 3.600 km gefahrenen CX-3 geben muss. Mit zunehmender Nutzungsdauer wird dieser nutzungsdauerbedingte Anteil des Unterschiedes beim Einkuppeln sicherlich kleiner.
    • Im Verlauf der Nutzung können Kupplungen unterschiedlich verschleißen, je nach Nutzung und Nutzungsgewohnheiten (z.B. ist ein Fahrer gewohnt,bei Rot an der Ampel auszukuppeln und den Fuß von der Kupplung zu nehmen, ein anderer kuppelt nicht aus und legt immer schon den ersten Gang ein ..., oder ganz schlimm: mit schleifender Kupplung fahren)

    Meiner Meinung nach alles in Allem: Kein Grund zu Panik oder großer Aufregung.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Wolltest Du mir nicht ein oder 2 Scripte schicken ?

    Ja, sorry. Tut mir echt leid. Ich bin nicht dazu gekommen, den Hirnschmalz da noch zu vertiefen in einem geplanten Zeitraum. Jetzt kann ich Dir gerade auch nichts in Aussicht stellen, das wäre gerade unnötig unverschämt verbindlich. Schande über mein Haupt ;( Aber Leerlaufzeiten bzw. Verschnaufpausen auf Arbeit wären gerade echt "nett" - vor allem bei der Hitze nun noch .. :rolleyes:


    Kurz vorab gesagt: crazysie83 fährt noch, aktiv nutzend, damit rum. Alles super. Ich auch ...


    Und vielen Dank für die Rückmeldungen @Zorro und @nowodka! Mazda hat mich auch zurückgerufen, da stand ich zufällig im Stau. Mehr oder weniger "interaktiv" konnten wir die Problematik durch eine Sitzhaltungspositionsanpassung (extra lang geschrieben, hehe), etwas optimieren. Aber im ganzen wurde meine Kernfrage, zum Verbau von Kupplungen und den gefühlten Eigenschaften, genau so beantwortet wie von Euch. Änderungen am Band im Werk sind alle 5 Minuten möglich. Dazu noch Liefereigenschaften. Baujahrwechsel und vor allem Produktoptimierungen :thumbup: Aber immerhin: Wir/Ich sind nicht die einzigen bei dieser Rückmeldung.

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Moin zusammen!
    Ich möchte an dieser Stelle mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern... Man darf nicht vergessen,daß die Autos auf dem Weg vom Werk zum FMH schon durch diverse Hände gegangen sind,und teilweise beziehen sie dabei auch leider ziemlich heftige Haue! :0039: Auch wenn die japanischen Kollegen in der Verladung wahrscheinlich um einiges disziplinierter sind, kann es dennoch vorkommen,daß die eine oder andere Kupplung auf den Rampen im Schiff etwas mehr leidet als die andere - gerade wenn es nass ist,und man nicht mit Schwung arbeiten kann,stinkt es im Dampfer bisweilen bestialisch! :0034:
    Gruß,
    Henning

    G120 Exclusive,Schalter,spinnwebenweiß,AHK,MAL,CMS-Alufelgen 16'',Windabweiser,Dach schwarz foliert, SEBRING... :thumbup: Entdeckt am 29.01.16,unterwegs seit dem 06.02.16!!! LG aus Ostfriesland,Henning

  • Vielleicht hat Mazda mehrere Kupplungszulieferer ? ?( Das ergibt dann schon einen Unterschied, so wie bei Reifen, sind schwarz und rund, aber....! :0019:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Sind identisch bis auf andere Farbe und Spiegelmodul :)

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

    Einmal editiert, zuletzt von r1pp3 ()

  • Also die Frage an die Fachmänner:
    Was müsste getauscht werden, um den genannten Druckpunkt auf quasi NEU zu setzen? Nicht die Kupplung an sich, oder? Sondern eher das Ausrücklager? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?


    Bin bestimmt keiner der die Kupplung stark schleifen lässt und ich hab echt viele Kilometer abgespult in meinem Leben, mehr mit Schalter als mit Automatik ... aber ich bin echt verdammt unzufrieden mit der Situation! :0028: Ich fahre unseren schwarzen Brain um längen lieber!


    Und was kostet der Spaß grob geschätzt? Kann ja nicht sein dass ich damit jetzt noch Jahre rumfahre und es womöglich eigentlich nur noch schlimmer wird? Mir fehlt da der Fahrspaß.

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Hi @r1pp3,
    Deine Frage kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber vielleicht hilft Dir die Klärung der folgenden Frage: Müsste die von Dir nicht gemochte Situation nicht mit zunehmender Zeit und üblicher Abnutzung der Kupplung von ganz alleine sich in die richtige Richtung entwickeln?

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033: