Wie genau arbeitet die Tankanzeige?

  • Hallo


    Da ich bisher noch nicht in die Verlegenheit kam, den Tank leer (oder fast leer) zu fahren, würde mich interessieren wie genau die Tankanzeige beim CX3 FWD arbeitet, im Bezug auf die Restkilometeranzeige.
    Beim Vorgänger dem Mazda 2 war diese sehr großzügig ausgelegt, d.h. bei Restfahrstrecke von -10 Km waren beim Nachtanken noch ca 3-4 Ltr. im Tank. Wie ist das beim CX 3 ?

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Ich hatte gestern 60km Rest und konnte 42 Liter in einen 48 Liter Tank tanken.

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

  • Ich hatte gestern 60km Rest und konnte 42 Liter in einen 48 Liter Tank tanken.

    Hallo Lou


    Danke! Diese Restmenge (6 Ltr.) würde bei meiner überwiegenden Fahrweise noch eine ungefähre Reichweite von 100km bedeuten. Na ja, die Anzeige im CX 3 dürfte dann etwas genauer sein, als bei unserem Vorgänger M 2

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Ich bin schon mal bei 0 km Rest gewesen und da dann noch gut 10 - 15 km gefahren (leider kam früher keine Tankstelle) und hab auch bei 48l Tank nur 44l reinbekommen.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Bei 0 Rest sind noch gute 4L drin. Man kommt also noch ca. 50km und dann kommt irgendwann Ende. Das war beim Mazda 2 übrigens auch so.
    Der Unterschied. Beim Mazda 2 hat schon längst das E der Tankanzeige alleine geblinkt, obwohl noch Restkilometer drauf waren. Beim CX-3 ist bei Restkilometer 0 auch die Anzeige dann leer.

  • Bei Rest 0 habe ich immer noch ca. 60 bis 70 Kilometer Restkilometer.
    Also immer noch rund 4,5 Liter im Tank.

    CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne, Einstiegsschutzfolien, LED-Innenraumbeleuchtung, ATH-Haubenlifter, Sport-Endschalldämpfer (Sebring), autom. anklappbare Außenspiegel, Blackvue GW650


    Ich bin manchmal verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.


    Irgendwas ist immer
    Außer wenn man Frauen fragt, was los ist.
    Dann ist immer nichts.

  • Bei Rest 0 habe ich immer noch ca. 60 bis 70 Kilometer Restkilometer.
    Also immer noch rund 4,5 Liter im Tank.

    Ist bei unserem Zorro auch so.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Wie ist das beim CX 3 ?

    dazu gibt's etliche Beiträge im Forum...
    Bitte nutzt die Suchfunktion. Der Link ist nicht in Ordnung. Der nowodka



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    2 Mal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • Hallo


    Hatte es gerade vorher selbst in Erfahrung gebracht. Restkilometer laut Anzeige 68, getankt hatte ich 40,51Ltr. also wären noch 7,49 Ltr im Tank gewesen.


    Das wäre noch eine theoretische Reichweite von ca 120 -130 km Also kann man die Restkilometeranzeige ruhig bis NULL fahren und es sind immer noch einige Ltr. im Tank. Aber ich werde es kaum so machen, da im Hinterkopf immer ein ungutes Gefühl vorhanden ist.


    Der Verbrauch den ich errechnet habe, lag bei erfreulichen 6,08 Ltr/100km