Offizielle Rückrufe CX 3 Elektrik und Vorderachse

  • Moin,


    die Idee ist nicht schlecht. Nur sollten wir dort immer ein paar große Plastiktüten für die bereit halten, die sofort anfangen, Panik zu bekommen bzw. zu hyperventilieren. Sanitöter haben wir hier ja genug an Bord... :D


    Oldschool :0005:

  • So ein Forum fällt ja nicht vom Himmel, sondern wird in Auftrag gegeben. Das hat etwas mit Marketing und Kundenbindung zu tun. Machen die anderen Hersteller auch so. Deshalb auch das Punktesystem und die Belohnungen mit Titeln. Ich denke aber auch bei wirklich wichtigen Themen könnte Mazda D hier im Forum auch etwas dazu schreiben. Mittlerweilen erreicht man hier ja immerhin schon ca. 1000 CX 3 Fahrer auf einen Schlag.
    Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Also mal für alle folgende Info zu allgemeinen Beruhigung ...


    Ich habe heute mit Mazda bezüglich der Rückrufaktionen und der allgemeinen Verfahrens und Benachrichtigungen der Halter in einem solchem Fall gesprochen und habe folgende verbindliche Aussage erhalten.



    A) Schäden, die Einfluss auf die Verkehrssicherheit bzw. Leben haben könnten.


    - es erfolgt anhand der Fahrzeugregistrierung eine direkte Benachrichtigung des
    Kraftfahrtbundesamtes ( kBA ) an den Halter bzw das Autohaus informiert
    unverzüglich und bittet um Termin zur Behebung.


    B) Schäden, die ohne weitere Gefahren einhergehen für alle Verkehrsteilnehmer:


    - hier erfolgt in der Regel eine Hinterlegung in der Datenbank beim Händler und
    Mangel wird im Zuge einer Routineinspektion behoben. Meistens bekommt man
    das überhaupt nicht mit, wenn man persönlich nicht von einer Rückrufaktion
    Kenntnis hat.


    In diesen beiden aktuellen und konkreten Fällen, sei eine unmittelbare Gefährdung nicht vorhanden, auch kommt es nicht zu einer Einschränkung der Lenkfunktionen.


    So wurde es mir heute telefonisch durch Mazda mitgeteilt. Ich denke, damit können wir alle weiterhin beruhigt Cruisen und sorgenfrei in unseren CX3 Ein- und Aussteigen.


    Ich hoffe, es hilft euch allen etwas. Wer ganz sicher gehen will, kann natürlich direkt bei seinem fmH anrufen. Haltet dazu eure FIN bereit.


    LG
    Poweron


    PS. Sollte dennoch einer vor dem Baum fahren, weil er sich mit meinen Ausführungen begnügt und nicht im Einzefall nachfasst, so hafte ich nicht :) Ich bin unschuldig :):m0043:
    Ich gebe nur die erhaltene Info weiter.

  • @Poweron


    Sei gegrüßt,


    erstmal vielen Dank für deine Bemühungen.


    Dann will ich mal hoffen, das wir von allzuviel Ungemach dieser Art in der Zukunft verschont werden und wenn, das dann die Informationskette so klappt wie man sie dir geschildert hat.


    Schönes Wochenende


    Helmut

  • Das kann ich so bestätigen.


    Bzgl. Rückruf Schraubverbindungen werden lediglich die Drehmomente an diesen Schrauben überprüft.


    Der fehlerhafte Gleichstromwandler soll nur bei bestimmten Ausstattungen eingebaut worden sein. Mein Sports-Line mit Technik-Paket ist nicht betroffen.


    VG
    Dirk

    CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne, Einstiegsschutzfolien, LED-Innenraumbeleuchtung, ATH-Haubenlifter, Sport-Endschalldämpfer (Sebring), autom. anklappbare Außenspiegel, Blackvue GW650


    Ich bin manchmal verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.


    Irgendwas ist immer
    Außer wenn man Frauen fragt, was los ist.
    Dann ist immer nichts.

  • werden lediglich die Drehmomente an diesen Schrauben überprüft.

    und auch das Auswechseln der fehlerhaften Teile geht Ruck-Zuck... :0016:


    FrontWheelFix.jpg


    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    Einmal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()

  • Mir wurde Heute gesagt das es nur Diesel betrifft.


    Das zeigt mir nur das die kommunikation zwischen MAZDA und seinen angeschlossenen Händlern nicht optimal funktioniert.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe