MAZDA CX3 - hat er das Zeug zum Kultauto?

  • Nun ja, Arbeitskollegen fragten mich damals, was ich denn dann fahren wolle, wenn ich mal Rentner sei... :m0045:


    Oldschool :0004:

  • Tja... was ist ein Kultauto... da gibt es (zum Glück) unterschiedliche Ansichten...


    Ein Kultauto ist für mich...


    ... ein Trabi. Mein Schwiegervater hatte einen. Ich bin ihn öfters gefahren. Mit so einem Auto verbinde ich besondere Erinnerungen. Im Grunde ist das ein Auto das sogar Weltgeschichte geschrieben hat. Erinnert Ihr euch noch als der Osten geöffnet wurde, er war überall im Fernsehen zu sehen... eigentlich ein unglaublich veraltetes Auto und richtig schlecht, aber ich hatte trotzdem Spass damit :)


    Ein weiters Kultauto ist ein Lancia Delta Integrale... Damit konnte man den Duft eines Rallye Weltmeisterautos riechen... Allrad, viele PS, geiles Handling... und dann das Design... innen die vielen Anzeigeuhren, Alcantara Ausstattung... Wenn man mit dem Gerät rumgeheizt ist und dann im Dunkeln die Motorhaube geöffnet hat und so ein rotglühender Turbo einen begrüst hat... Oder man in die ungläubigen Gesichter von den Fahrern von dicken BMWs, Mantas, Mercedes geschaut hat die man gerade verblasen hat... Und das in den Mitte 80'ern bis in die 90'ern. Da hatten die anderen Hersteller solche Autos nicht im Angebot. Jetzt sind viele Diesel schneller unterwegs. Ein Golf R wird den Delta stehen lassen... Aber... für mich "fast"emotionslos... Das sind perfekte Kisten, ohne irgend eine Hintergrundgeschichte 8)


    Der MX5... aber eigentlich richtig nur der NA... der ist auch Kult für mich. Herrlich unvernüftig und trotzdem wieder vernüftig. Er hat eine ganze Generation von Nachahmern geprägt. Er ist DAS Original... Ok eigentlich der Lotus Elan... aber egal... In der Neuzeit ist er das Original!
    Knüppelhart, er klappert, hat diese coolen Klappis, ist herrlich laut und windig beim Fahren, es nerven keine elektronischen Helferlein... pures Autofahren eben... Einfach Kult :thumbup:


    Da gibts noch viele Autos die für mich Kult sind... aber alle haben eine Gemeinsamkeit... zum einen sind das alles "alte" Autos und sie waren entweder in irgend einer Art und Weise Vorreiter für nachfolgende Autogenerationen oder wurden ewig gebaut 8o


    Um auf den CX3 zurück zu kommen. Klar hat er ein geiles Design das sehr oft auch bei anderen sehr gut ankommt, der Rest ist aber sehr vernüftig... Vielleicht zu Vernüftig ?!? Er ist in keinster Weise der Vorreiter für irgend eine Besonderheit. Das gab es oder gibt es in ähnlicher Form auch wo anders... teilweise halt für mehr Kohle... aber egal... Daher wird er nie Kult werden wie die anderen oben aufgezählten Autos... für mich zumindest... :rolleyes:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • ... hab ich vergessen... ich liebe meinen kleinen Roten trotzdem und fahre ihn sehr gerne, und freue mich immer einzusteigen und das seit einem Jahr... Nur etwas mehr Bums könnte er gebrauchen ;)

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Was ist Kult, jeder hat da eine andere Sichtweise.
    Der CX-3 sieht gut aus, ist gut ausgestattet, fährt leise und komfortabel
    und ist sparsam mit gelungener Motor- und Getriebeauslegung.
    Und wenn es dann wie aus verschiedentlicher Sicht beschrieben wurde, eben
    kein Kultwagen wird, auch nicht schlimm.
    Ich jedenfalls fahre ein prima Auto ob mit oder ohne Kultfaktor.


    Gruß
    Helmut

  • Kultautos entstanden, als die Entwickler den Cw-Wert noch für eine BH-Größe hielten.
    Grüße aus Dresden

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Nur noch eine Kleinigkeit zum Kultthema.
    Ferrari, ist sicher Kult. Nur mal ein paar kleine Zahlen für die gesamte Familie.
    Alle 10-15 T Km große Inspektion 1.500-2.000 €.
    Dazu noch eine jährliche Grundinspektion für nen Tausender.
    Bei den 8 Zylindern alle 2-3 Jahre Zahnriemen zwischen 3.000 und 7.000 €, weil da
    teilweise der Motor raus muß.
    Alle 5-10 Jahre Überarbeitung der Bremsanlage zwischen 4.000 und 5.000 €
    Die 215 Michelin WX Reifen 1.500 € ein Satz.
    Die 12 Zylinder alle 50 T KM eine Motorrevision, ist man bei Ferrari mit 20.000 € dabei.
    Ach ehe ich das vergesse, unter 15 Liter nee nicht wirklich.
    Rechnet das mal auf dem Kilometer um, denn viel werden die ja nicht gefahren.


    Wenn einem das der Kult wert ist, bitte.


    Da bin ich nicht dabei, denn das ist nicht prima.


    Gruß
    Helmut


    P.S. Zeig mir den Automechaniker, der nicht schreiend davon läuft wenn man beim
    Jaguar XJ 12 Zylinder die Motorhaube aufmacht.

  • Aber Jaguar sind coooool.....


    Ferrari find ich wegen des Sounds Scheiße, Lamborghini auch, Porsche sowieso. Bei YouTube geht mir immer das Herz bei einem aktuellen Dodge Challenger SRT auf, ein Leerlaufklang zum Niederknien. Aber, wie immer....


    Alles Geschmackssache :0020:


    Oldschool :0005:

  • Da haben die Amis einen gewaltigen Vorteil gegenüber Europa.
    Alles simpel und günstig konstruierte Fahrzeuge.
    Da bricht dir eine Reparatur oder zu ersetzende Technik nicht finanziell gleich das Genick. Da kriegst du ja auch Teile für alte Gesellen in fast jedem Laden.


    Gruß
    Helmut

  • Kult-Auto ist kein Tittel den ein Auto durch seinen Preisoder sein Alter erreichen kann. Es sind wohl eher die Erinnerungen die eineGeneration (oder auch mehrere) mit dem Auto und der eigenen Lebenssituation ineinem bestimmten Zeitabschnitt verbinden. Zum Beispiel: Wirtschaftswunder,Hippiezeit, Wiedervereinigung. Da hat es eher die Masse gemacht, welche die(mobile) Freiheit brachte. Für einige war es eben der Ferrari Testarossa, fürviele andere Ente, Käfer oder auch der Trabi usw. Mittlerweilen ist Mobilitätaber selbstverständlich geworden und Autos gibt es in Europa
    im Überangebot für (fast) jeden Geldbeutel.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Moin zusammen,
    und hier möchte ich, 13 Monate später, nochmal ansetzen - ich sehe hier im TV grad einen Bericht über den AMC Pacer, viele in unserem Jahrgangsbereich wissen bestimmt, um welches Fabrikat es geht! ;) DEM Ding hätte sicher auch keiner Kultstatus zugetraut, aber... :D LG, Henning

    G120 Exclusive,Schalter,spinnwebenweiß,AHK,MAL,CMS-Alufelgen 16'',Windabweiser,Dach schwarz foliert, SEBRING... :thumbup: Entdeckt am 29.01.16,unterwegs seit dem 06.02.16!!! LG aus Ostfriesland,Henning