MAZDA CX3 - hat er das Zeug zum Kultauto?

  • Vorweg muss ich auch einmal meine Verwunderung über den Post vom Ma3da zum Ausdruck bringen. Man kann ja über den CX 3 denken was man möchte, meinetwegen dürfen den auch andere total hässlich finden. Ich habe allerdings in meiner gesamten "Autozeit" noch nie ein Auto gekauft, was mich weder von aussen noch von innen anspricht, ja sogar keine Emotionen weckt. Für so ein Auto würde ich im Leben kein Geld ausgeben. Ein Autokauf betrachte ich immer sehr emotional. Unter den angeführten Aussagen hätte ich mir den CX 3 an Ma3das Stelle nie gekauft. Aber er wird schon seine Gründe gehabt haben.


    Aber zum Threadtitel. Ich glaube auch nicht, dass ein Fahrzeug wie unser CX 3 zum Kultobjekt werden kann. Da fehlt das das Besondere. Vor allem glaube ich, dass es bei den modernen Fahrzeugen eh schwer wird, dass Sie zu Klassikern werden, da es heute ja schon Computer auf Rädern sind.


    In meiner Garage parkt noch ein 65er Ford Mustang. Der ist sicher zu einer Stilikone geworden, da er seinerzeit eine neue Ära bei den Amis eingeläutet hat und auch die Klasse der Ponycars begründet hat. Das der CX 3 so etwas erreichen kann, ist wohl kaum denkbar.


    Viele Grüße


    Gordon

    Mazda CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Automatik, Mondsteinweiß Metallic, Lederausstattung Pure-White, Navigation, Mittelarmlehne, automatisch anklappbare Außenspiegel, Unterfahrschutz vorne und hinten, Fußmatten "Luxury" mit Logo weiß, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Sommer- und Winterreifen auf 18" Sports-Line-Alufelgen - auf der Straße seit dem 06.05.2016!

  • Eine Stilikone wird unser kleener sicher nicht, wenn ein Mazda diesen Status hat dann doch eher der MX-5.


    Unser CX-3 ist ein momentan als sehr schickes kleines SUVchen wahrzunehmen. Wenn der Trend wieder in eine andere Richtung geht war es das ;)


    Aber solange grins ich mir eins wenn die Leute sich umdrehen um zu gucken was denn das für ne geile Karre ist :D:thumbup::D

    CX-3 Sports-line 150 PS AWD Cyanid Blau mit Navi ohne Technik Paket

  • Die Ansicht ein Auto Kult zu finden ist ja so vielfältig wie es Autotypen gibt.
    In der neuen Bundesländern ist ja mittlerweile auch der Trabbi Kult.
    Kann man ja auch nachvollziehen. Abenteuerreisen in die anderen Ostblockländer.
    Man konnte fahren ohne das man ständig überwacht wurde.
    Und ich empfinde den Wagen eigentlich nur als übelriechenden Pappkarton.
    Oder auch hier der Käfer. Das erste Auto in der Familie, der erste Wagen nach dem Führerschein. Mit der ersten Freundin im Manta, was auch immer.... , oder ne
    schöne Schaukelente.
    Wie gesagt, die Kultsicht ist sehr unterschiedlich.
    Aber mal nüchtern betrachtet. Im Vergleich wie Autos Bj. 2016 fahren,
    was ausstattungs- und sicherheitsmäßig geboten wird, sind alte Autos Mist.
    Ich hänge ja auch noch teilweise an den Erinnerungen der letzten Jahrzehnte, aber Kult hin oder her, ich möchte heutzutage mit einer alten Karre nicht mehr unterwegs sein.


    Gruß
    Helmut

  • Moin Helmut,


    Naja, so'n alter Jaguar 3,8 Liter MK II würde mich schon reizen. Auch eine C3 Corvette oder ein Buick Riviera Boattail könnte mich reizen... Allein die Lottofee sieht das anders.


    Oldschool ;(

  • Moin Oldschool,


    weißt du, ich schaue mir alte Autos lieber auf Schauen oder in Magazinen an,
    denn ich möchte eigentlich auch da ankommen wo ich mit dem Auto hin will.
    Und nicht am Straßenrand bis zu den Ellbogen in der Ölwanne stecken, oder mit
    festsitzender Bremse durch die Gegend glühen.
    Und der Gedanke an einen Unfall oder man muß in die Eisen, weil ein Kind über die Straße läuft. Oh Gott, oh Gott.
    Mein Reizfaktor ist da sehr übersichtlich. Ich bleibe dabei angucken ja, fahren nein danke.


    Gruß
    Helmut

  • @hellew


    Unter anderem macht so etwas wie schrauben ,mistig werden und freuen angekommen zu sein zum Teil auch den Reiz und Kult solch alter Autos aus.Das nennt man Purismus.
    Und wenn man jedesmal an einen Unfall denkt und was passieren könnte, dann sollte man auch mit unseren hoch Technischen Autos nicht fahren. Denn es könnte zu einer Fehlfunktion im "PC" kommen und du wirst vom Airbag erschlagen ;) .
    Dann lieber U-Bahn fahren, oder Zuhause bleiben, nicht das der Mond auf den Kopf fällt . :0005::m0043:



    Um beim Thema zu bleiben,
    zum Kultauto wird der kleine trotz coolem Äußerem und netter Technik es aus meiner Sicht aber auch nicht schaffen,
    da er einfach etwas zu spät in der Ära SUV kam , anders eben wie der MX5 der seine fast vergessene Zeit der kleinen offenen zum Beispiel Alfa Spider und ähnliche wieder hat aufleben lassen.

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

    Einmal editiert, zuletzt von Excalibur ()

  • Moin Alex,


    was ist es denn, was für Dich ein Kult-Auto ausmacht?


    Oldschool :0005:

    Guten Abend Oldschool,


    das ist schwer zu sagen. Meiner Meinung nach werden die Autos zu Kult, wenn sie von Menschen in Verbindung mit etwas gebracht werden.


    Porsche = Sport, Nürburgring
    Trabi = eine Epoche ging zu Ende (DDR), Nostalgie.


    Viele Grüße
    Alex

  • Servus,


    der CX-3 muss nicht Kult werden ! :0035:


    Hauptsache er gefällt uns hier und jetzt. :0020:


    Wenn ich dann irgendwann in Rente bin, kann ich ja an die schöne Zeit hier im Forum zurück denken. :0012:


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Hmmm Ma3da,
    wenn dich dieser 08/15 Japaner weder äußerlich noch innerlich anspricht....
    warum zum Henker kaufst du dir dann einen? ?(?(?(

    Hallo Kahless73,


    Weil ich für andere Autos einfach kein Geld habe, bin kein Gut-Verdiener. Audi, BMW, Mercedes oder Porsche sind einfach zu teuer für mich.


    Das Auto ist halt günstig :D .


    Und ich finde, Mazda CX-3 ist ein Super-Auto. Ich fühle mich in ihm sehr wohl und sicher. Emotional spricht es mich trotzdem nicht an :/ .


    Viele Grüße
    Alex

  • Gut! :) Warten wir ab, was die Zukunft bringt, ein Kultforum ist für den Anfang ja auch nicht schlecht... :0020:
    Und, @Oldschool, eine dunkelblaue 929er Limo Automatik? :s0001::0007:
    Gruß,
    Henning

    G120 Exclusive,Schalter,spinnwebenweiß,AHK,MAL,CMS-Alufelgen 16'',Windabweiser,Dach schwarz foliert, SEBRING... :thumbup: Entdeckt am 29.01.16,unterwegs seit dem 06.02.16!!! LG aus Ostfriesland,Henning