höherer Querschnitt bei 16 Zoll mit A/T Reifen möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier in diesem Forum und wollte mich gleich mal mit einer recht komplexen Frage an euch wenden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich fahre einen Mazda CX3 Sports-Line Standardmäßig sind ja die 18 Zoll Felgen dabei. Nun denke ich bereits über Winterreifen und Felgen nach.


    Im CoC Papier stehen die 18 Zoll Felgen und diese Kombination:
    - 215/60 16


    Nun würde ich auf die Winterfelgen gerne General Grabber A/T 2 drauf machen, die gibt es aber nur in 215/65 16, ist es irgendwie möglich, die Reifen mit abweichendem Querschnitt einzutragen? Ich weiß, dass der CX3 kein richtiger Geländewagen ist, trotzdem bin ich oft im Gelände unterwegs und finde die Vorstellung eines Cx3 mit A/T Bereifung ganz interessant.


    Eine Option wären auch noch die Yokohama Geolandar A/T-S, die gibt es in 215/60 16.


    Wie verhält sich so ein A/T Reifen im Winter? Die Reifen haben beide M+S Kennung. Ein bekannter hatte auf einem Jeep die Grabber A/T2 im Winter und war sehr begeistert von den Wintereigenschaften.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Reifen mit abweichendem Querschnitt gemacht?


    Über Hilfe, würde ich mich sehr freuen.

  • Also ich hab meinen Sportsline im Winter mit 16 Zoll Felgen und Reifengröße 215/60 R16 gefahren und das ist problemlos möglich.
    Diese Reifengröße steht so gar in meinem Fahrzeugschein drin.


    Ich denke mal dann dürfte das mit den A/T Reifen in dieser Größenordnung auch machbar sein.


    Auf den 18 Zoll Felgen ist aber eine Reifengröße 215/50 R18 drauf.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • -- Reifengröße? Hier klicken --


    Sofern die gewünschte Rad-Reifen-Kombination hier nicht eingetragen ist, müsste (i.d.R.) eine Abbnahme beim TÜV erfolgen. Hierbei spielt natürlich auch die Dimension der Felge eine Rolle (ggf. Seriengröße?)


    Generell sollte das alles bei einer gängigen Rad-/Reifendimension allerdings kein Problem darstellen. Im Zweifel vorher beim TÜV nachfragen.


    Was für eine Felge in welcher Größe soll es denn werden??

  • @Mazdarookie


    Hi Oliver,


    du bist doch Fachmann für kräftiges Schuhwerk.
    Ich möchte im Winter ebenfalls 18 Zoll fahren bin mir aber nicht schlüssig welche Reifenbreite ich da nehmen sollte. 215, 225 oder 235.
    Gib mir dochmal einen Tipp was gerade im Winter die praktikabelste Breite ist.


    Danke im voraus.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo @hellew


    Das ist ja wirklich nett von dir, aber ich glaube ich bin da der falsche Ansprechpartner (fahre ja selbst im Winter nur einen alten 323F mit 14" Winterreifen) und darüber hinaus wollen wir doch hier zunächst das Problem von @R4yM4n klären.


    Fakt bzgl. der praktikabelsten Breite sollte doch aber gerade im Winter (u.a. viel Nässe) sein: Je schmaler, desto geringer die Gefahr von Aquaplaning!

  • @R4yM4n


    Mit einem größeren Querschnitt (65 statt 60) geht das meines Wissens nicht. Oder nur mit einer minimalen Toleranz.
    Weil du damit schneller bist, als der Tacho anzeigt. Mit weniger Querschnitt (55 statt 60) darf man u.U. fahren, weil man damit langsamer ist, als der Tacho anzeigt.


    Die Differenz kannst du dir hier ausrechnen lassen.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • @R4yM4n


    Mit einem größeren Querschnitt (65 statt 60) geht das meines Wissens nicht. Oder nur mit einer minimalen Toleranz.
    Weil du damit schneller bist, als der Tacho anzeigt. Mit weniger Querschnitt (55 statt 60) darf man u.U. fahren, weil man damit langsamer ist, als der Tacho anzeigt.


    Die Differenz kannst du dir hier ausrechnen lassen.

    Das stimmt so nicht ganz...in so einem Fall wäre nämlich eine Tachoangleichung notwendig. Die könnte jedoch recht Kostspielig werden und daher sollte man sich das natürlich überlegen ob es Sinn macht bei einem Wechsel der Reifen von "nur" 215/60 R16 auf 215/65 R16.


    Nach der nachweislichen Angleichung wäre dann auch wieder der kostenintensive TÜV mit an Bord.

  • Vielen Dank schon mal für all die Antworten.


    wegen der Frage, welche Felgen ich mir holen will, ich würde Felgen in den Dimensionen (wie die Original 16 Zoll Felgen von Mazda) besorgen, somit gibt es da schon mal keinen Stress.


    Ich denke, dass ich auf die Yokohama Geolandar zurückgreifen werde, scheint ein schöner Geländereifen zu sein und ist in 215/60 16 erhältlich, somit dürfte es beim Tüv auch keine Probleme geben. Muss man halt einen Aufkleber innen anbringen, wie schnell man damit fahren darf.


    Erfahrungen, wie die Reifen im Winter sind, hat keiner zufällig :-)?


    Tachoangleichung ist den Aufwand und die Kosten nicht wert, daher werde ich die bereits im Schein/Brief stehende Größe verwenden.


    Bei den 16 Zoll Felgen ist das eine Breite von 7,5x16 oder?