Problem TomTom Navi

  • Servus ihr erfahrenen Technik-Freaks ! :0035:


    Bei meinem CX-3 ist das Navi ja fest eingebaut.


    Wir haben aber noch ein älteres mobiles TomTom-Navi.


    Bei unserem Ford S-Max dauert es z.T. mehrere Minuten, bis die Satellitenverbindung (GPS) steht. :0036:


    Könnte das Problem an unserer Frontscheibenheizung (feine Drähte durchziehen die Frontscheibe) liegen oder ist das Navi einfach alt und sollte erneuert werden ?


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • @Leo


    Bei meinem TT ist das auch so. Mein Smartfone (Ss) findet die Satelliten ruckzuck.


    LG vom Niederrhein


    friedel

    Mazda CX-3 G120 / FWD / 6GS / Sportsline / Onyxschwarz metallic / Technik Paket / Navi / LED Innenbeleuchtung/ Sebring ESD.

    Winterreifen: 215/60 R16 Hankook i'cept evo (W320) auf Alutec Grip 6,5 x 16 Graphit.
    CX-3 gekauft am 25.09.15 via fmM, habe ihn seit dem 02.10.15 :thumbup: Wartezeit 5 Werktage :P .

  • Hallo,
    das TomTom benötigt die QuickGPSFix Datei alle 7 Tage neu.
    In der Datei werden dir Positionen der Sateliten hinterlegt damit das TomTom nicht solange suchen mus,ist so bei alten GPS Empfänger.

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

  • Die Frontscheibenheizung ist auch nicht gerade für guten GPS Empfang bekannt.

    Mazda CX-3 5-Türer, Sports-Line, SKYACTIV-G 150 AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navigation, Mondsteinweiß Metallic - Abholtermin 13.11.15

  • Also ich habe aktuell auch einen Ford mit Frontscheibenheizung - ich glaube das werde ich wirlich vermissen (mehr aber auch nicht) - und sowohl unser TT Live 1000 also auch meine TT App funktionieren einwandfrei. Ich würde daher auf das Navi tippen. Habt ihr mal das Betriebssystem aktualisiert?

    CX3 Center-Line G-120 6-Gang-Schaltung in Rubinrot mit Touring-Paket, Rückfahrkamera, MAL und AHK - bestellt am 09.03.2016 - verschifft am 24.05.2016 - vom Transporter gehopst am 06.07.2016 - Übergabe am 14.07.2016 - 3-2-1-MEINS :w0036:

  • Nein. In den Kommentaren zu meinem alten TomTom wurde von den Updates für dieses Gerät abgeraten.
    Meist wurde das TomTom dadurch unwiederbringlich außer Betrieb gesetzt. :0039:


    Meine Frage wurde gestellt, damit ich abschätzen kann, ob ein neues Gerät bei der Frontscheibenheizung besser funktionieren würde... Und neue Karten wären nach ca. 7 Jahren auch nicht verkehrt. :0007:


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten ! :0003:
    Wenn wir heuer in den Urlaub fahren, werde ich mich nach einem neuen Gerät für die Familienkutsche umschauen.


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Dann empfehle ich Dir eins von Garmin, die haben Lifetime Mapupdates. Du hast also für immer 4 updates/Jahr. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Maverick


    Hast Du Dir auch die Bedingungen durchgelesen?


    Es ist nicht alles so schön wie in der Werbung versprochen.


    Bei TomTom z. B. sagt Dir der Hersteller wann die Lebenszeit Deines Gerätes abgelaufen ist (Auch wenn die Hardware noch Jahre funktioniert).




    LG vom Niederrhein


    friedel

    Mazda CX-3 G120 / FWD / 6GS / Sportsline / Onyxschwarz metallic / Technik Paket / Navi / LED Innenbeleuchtung/ Sebring ESD.

    Winterreifen: 215/60 R16 Hankook i'cept evo (W320) auf Alutec Grip 6,5 x 16 Graphit.
    CX-3 gekauft am 25.09.15 via fmM, habe ihn seit dem 02.10.15 :thumbup: Wartezeit 5 Werktage :P .

  • ist bei garmin auch so, aber mein navi ist jetzt 6 Jahre alt und bekommt noch updates ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD