Mit welchem Fahrzeug hat der Mazda CX 3 am meisten Ähnlichkeit?

  • Moin Bibo,


    Mazda hält sich bei den Facelifts eher zurück. Unseren letzten M2 haben wir 5 Jahre gehabt und ihn nur verkauft, da Mazda mit dem CX-3 einen Wagen heraus brachte, dem wir nicht widerstehen konnten. Ansonsten hätten wir den M2 immer noch, da er absolut zuverlässig lief.


    Oldschool :0005:

  • Mir ging es da wie Oldschool.
    Hatte auch den M2 fünf Jahre lange und wäre denn auch noch etwas gefahren wenn ich im Netz nicht zufällig über die ersten Bilder des CX3 gestolpert wäre.
    Und nun liebe ich mein Schnittchen und werde es auch so schnell nicht mehr wieder her geben.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Eine Frage an die Gemeinde, geht es nur mir so oder findet auch noch jemand außer mir, dass der Mazda CX 3 vom Aussehen her relativ viel Ähnlichkeit mit einem 1-er BMW hat?

    Mein 1er BMW (F20 LCI) steht neben dem CX-3 in der Garage. Da besteht bis auf die Tatsache, dass beide eine große Heckklappe haben, überhaupt keine Ähnlichkeit.

    Mazda CX-3 5-Türer, Sports-Line, SKYACTIV-G 150 AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navigation, Mondsteinweiß Metallic - Abholtermin 13.11.15

  • Hallo (ein Neuer),
    also innen vorn sieht der CX-3 so aus, wie ich mir einen Audi (A1, A3) innen vorstelle. Dazu tragen auch die Lüftungsöffnungen im Düsendesign bei, die mir so zuerst bei Audi begegnet sind. Außerdem nimmt der Kühlergrill auch eine Designanleihe beim Singleframe von Audi.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Oldschool schrieb "Nun denn, einen Kühler brauchen alle..."


    Ja, z.B. in Form
    - einer Doppelniere (BMW)
    - Rechteck (früher Mercedes)
    - eines Haifischmauls (Aston Martin, jetzt auch Ford)
    - Tigernase (ich glaube "Kia")
    ...
    Auf jeden Fall können sich da die Designer austoben.
    Ich meine ja nur: An diesem Formelement gibt es Ähnlichkeiten ... zum Singleframe von Audi.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Moin Zorro,


    klar, ist immer eine Frage dessen, was man persönlich darin sieht. Für mich hat der CX-3, bzw. das Kodo-Design von der Gestaltung des Kühlergrills her etwas von einer Katzennase. Vielleicht sehe aber auch nur ich das so... :0004:


    Oldschool :0005:

  • Moin Zorro,


    klar, ist immer eine Frage dessen, was man persönlich darin sieht. Für mich hat der CX-3, bzw. das Kodo-Design von der Gestaltung des Kühlergrills her etwas von einer Katzennase. Vielleicht sehe aber auch nur ich das so... :0004:


    Oldschool :0005:

    Ich hab gerade bei meinem Kater nach geschaut, bis auf die Farbe hast du Recht ^^


    Ich finde das Design ist super gelungen und passt auch sehr gut zur Größe des CX 3.
    Der CX 9 z.B. hat zwar auch das Kodo-Design, das wirkt da aber nicht so, wie beim 3er, auch wenn der 9er und der CX 5 gelungene Autos sind. Bei dem kleinen wirkt das alles irgendwie richtig "stimmig". :0027:

    Bestellt am 30.01.2016: CX 3 120 FWD Sportsline Automatik in Rubinrot. Navigation, Technik-Paket, Mittelarmlehne, abnehmbare AHK, Einparkhilfe vorn, automatisch einklappende Außenspiegel, LED-Innenbeleuchtung. Übernahme am 20.05.2016

  • Mercedes-AMG-A-45-AMG-AMG-Exklusiv-Jupiterrot-bei-nasser-Fahrbahn.jpg


    Ich habe von Anfang an den Eindruck gehabt das der (Mercedes A-Klasse) recht nahe kommt, die entsprechenden Knicke in der Motorhaube sind auch ziemlich gleich und die Maße passen auch in etwa.


    Und dann habe ich mir mal den Spaß gegönnt den auf Auto.de entsprechend meinem
    zu konfigurieren.
    Ausgangsmodell A 180 mit 122 PS (also nicht der auf dem Bild, das ist die AMG Version), für den gibt es da im Moment 8 % Rabatt und Werksabholung in Rastatt also nix beim Händler abholen.
    Wie gesagt ungefähr so wie meiner und welch kleiner Unterschied ist dabei rausgekommen, na, wie ist die Meinung ?
    Ich verrate das mal. Es sind schlappe 13.000 €.


    Und dann hört man von Mercedes Insidern das die Qualität beim Stern auch nicht mehr so doll ist.


    Aber so lange der Deutsche immer noch an der Fata Morgana Prestige festhält, wäre die "Premium" Hersteller ja blöde diese Wucherpreise nicht aufzurufen.


    Ich habe auch schon in der Vergangenheit zu hören gekriegt, wie du fährts einen Japaner (MAZDA Premacy) und keinen Deutschen. Da habe ich nur gesagt es würde mich freuen das Herr Winterkorn (den gabs damals noch) 20 Mio. im Jahr kriegt und die die bei Audi, BMW, Mercedes oder VW arbeiten 4, 6 oder 8T Ergebnisbeteilung bekommen. Gönne ich jedem, aber bitte nicht von meinem Geld.


    Dann zahlt man einen Haufen Kohle mehr als nötig und zum Dank bescheißen die einen noch.


    Aber sieh da beim neuen bisher nur positives, und das Generationsübergreifend.


    Fazit: Gutes Auto, Guter Tarif, Gute Entscheidung.


    Gruß
    Helmut