Schalter oder Automatik ? (Vergleich in der nächsten Ausgabe der AUTO BILD u.a. mit dem Mazda CX-3 CD105...)

  • Hallo Leute :0027:


    hatte heute die neueste AUTO BILD im Postkasten und für die nächste (!) Ausgabe gibt's als Vorankündigung einen sicher interessanten Vergleich bei verschieden Marken/Modellen ob der Schalter oder das Automatik-Getriebe die bessere Wahl ist
    (u.a. mit unser aller Liebling MAZDA CX-3 !! - im Vergleich ist aber leider nur die Diesel-Variante...) :0020:

    Ich selbst habe mich ja bei meinem Dieselchen für den Schalter entschieden aus folgenden Gründen:


    - ich schalte sehr gerne
    - ich wohne am Land (also minimaler Anteil STADT - ausser bei Ausflügen, ebenso wenig Autobahn - ausser bei Ausflügen)
    - Ich brauche, obwohl ich in den Dolomiten wohne, keinen Allrad (fahre seit über 30 Jahren Auto und da gab es wenige Tage, wo AWD wirklich notwendig gewesen wäre - in die Arbeit hab ich nur 2 km und die Strecke ist flach...)
    - weniger Verbrauch (lt. Prospekt 105 2WD im Mix 4,0 und der 105 AWD AT im Mix 5,2)
    - hab grad gesehen, dass im Prospekt der Benzinger 120er/Schalter im Mix mit 5,9 (einer im Spritmonitor schafft hier 5,37 !!??) und der Automatik mit 0,1 weniger, also 5,8 angegeben ist... !? - interessant...
    - nur zur Info: würde ich "am Berg" wohnen, dann wäre es bei mir der CD105 Allrad geworden, würde ich allerdings in der Stadt wohnen, wäre der CD105 mit Automatik+AWD die 1. Wahl gewesen, - keine Frage !!
    PS: ich spiel für euch dann wieder den "rasenden Reporter" und berichte... :0030:
    LG an alle im Forum, Franz :0022:


    2016-05-12 12.41.39.jpg

    CX-3, CD105-2WD, Rev., CERAMIC SILBER , Sommer: "Orig.18", Winter: 17"/Michelin Alpin 5-225/50/17) Extras: UNTERFAHRSCHUTZ vo+hi, EINSTIEGSLEISTEN (Original), FRONTSPOILER-Ecken, SEITENSCHWELLER-Set, LED innen+KR, KOFFERRAUM-WANNE, FUSSMATTEN-SET (Gummi mit CX-3 Schriftzug für Winter und Luxury rot/weiss mit Schriftzug für Sommer), NAVI - Bestelldatum: 22.10.2015 - eingetroffen bereits am 08.12.2015 :thumbup:seit 15.12. "fahr" ich dieses geile Teil !!

  • Arbeit hab ich nur 2 km und die Strecke ist flach...)

    hoffe aber das du zur Arbeit mit Fahrrad fährst oder läufst... ansonsten ist das die pure Quälerei für den Diesel...

    Clear eyes full hearts cant lose!
    _____________________________________________
    CX-3 SKYACTIV-G 120 Sports Line , Automatik , LED Innenraumbeleuchtung , MAL etc.

  • hoffe aber das du zur Arbeit mit Fahrrad fährst oder läufst... ansonsten ist das die pure Quälerei für den Diesel...

    bei den 8 km f.d. Arbeit bleibt's bei mir eh' nicht, mach fast jeden Tag sonst noch ne Runde :0010:
    AUS FREUDE AM FAHREN... :0020:
    PS: Auto 15/20.000 km und mit dem Rad ca 4/6.000 pro Jahr... das passt dann schon... :0033:


    LG aus den Dolomiten, Franz :0027:

    CX-3, CD105-2WD, Rev., CERAMIC SILBER , Sommer: "Orig.18", Winter: 17"/Michelin Alpin 5-225/50/17) Extras: UNTERFAHRSCHUTZ vo+hi, EINSTIEGSLEISTEN (Original), FRONTSPOILER-Ecken, SEITENSCHWELLER-Set, LED innen+KR, KOFFERRAUM-WANNE, FUSSMATTEN-SET (Gummi mit CX-3 Schriftzug für Winter und Luxury rot/weiss mit Schriftzug für Sommer), NAVI - Bestelldatum: 22.10.2015 - eingetroffen bereits am 08.12.2015 :thumbup:seit 15.12. "fahr" ich dieses geile Teil !!

  • Hallo Leute :0027:
    die AUTO BILD aus dem Postkasten gefischt, das "interessante" Ergebnis gelesen, Bilddatei erstellt und hier das Ergebnis für alle Interessierten...
    Ich selbst scheine ja mit meinem Schalter alles richtig gemacht zu haben... :0007:
    die meisten hier im Forum fahren aber wohl die Automatik (hab sie leider selbst nie gefahren) - könnt ihr das Verhalten der Automatik bei euch in der Praxis nachvollziehen ?


    LG aus den Dolomiten, Franz :0022:
    cx-3_Sch_A.jpg

    CX-3, CD105-2WD, Rev., CERAMIC SILBER , Sommer: "Orig.18", Winter: 17"/Michelin Alpin 5-225/50/17) Extras: UNTERFAHRSCHUTZ vo+hi, EINSTIEGSLEISTEN (Original), FRONTSPOILER-Ecken, SEITENSCHWELLER-Set, LED innen+KR, KOFFERRAUM-WANNE, FUSSMATTEN-SET (Gummi mit CX-3 Schriftzug für Winter und Luxury rot/weiss mit Schriftzug für Sommer), NAVI - Bestelldatum: 22.10.2015 - eingetroffen bereits am 08.12.2015 :thumbup:seit 15.12. "fahr" ich dieses geile Teil !!

  • Ich fahr seit 7 Monten die Automatik und das was hier beschrieben wird kann ich nicht bestätigen.
    Meine Automatik schaltet sehr schnell und ich fahre immer mit so 1100 bzw 1200 Umdrehungen und bin nie untertourig unterwegs.
    Das mit dem durstig sein, ist für mich auch sehr vom Fahrstil der Person abhängig die am Steuer sitzt.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • @Magiccolor


    In dem Test wird auch nur der kleine Diesel getestet, ich denke mit unseren Benzinern sieht das schon wieder ganz anders aus.
    Denn ein Benziner kommt schon wesentlich früher auf Temperatur, zumindest war das früher so (im Winter im Diesel Golf noch gefroren wo der Benziner schon warm gepustet hat) denke nicht das sich das geändert hat, denn nicht umsonst werden heute viele Diesel von Hause aus mit zuheizern ausgestattet.

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • Moin, Moin,


    Ich kann das Schaltverhalten im Test der Automatik auch nicht bestätigen. Klar, dass der Wandler und das Getriebe nach einem Kaltstart erstmal ein paar hundert Meter etwas zäh reagieren, ist aber auch logisch, da das Öl erstmal Grundwärme braucht. Der Testwagen, mit dem wir seinerzeit die kaufentscheidende Probefahrt machten, war auch ein 105D mit Automatik. Und auch dort hatten wir zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, wie in dem Test beschrieben.


    Ist aber auch egal. Soll die AB schreiben was sie will, wir sind mit unserem 120G + Automatik vollkommen glücklich.


    Oldschool :0008:

  • Ich kann das bestätigen.
    So spät wie das Automatikgetriebe schaltet, würde ich per Hand niemals schalten. Vor allem beim Beschleunigen schaltet er sehr spät, wie ich finde auch wenn er warm ist.
    Mir ist auch aufgefallen, dass im Winter keine Schubabschaltung vorhanden ist, er schaltet in "Neutral" und läuft im Leerlauf bis wieder Gas gegeben wird.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Also ich kann unserer Automatik überhaupt nichts negatives nachsagen. Der Premacy den ich vorher 5 Jahre lang gefahren habe, war auch ein Automat, und ein- zweimal bin ich
    in der Zeit mal einen Schalter gefahren. Auch mein Probefahrt CX-3 war ein Schalter.
    Ich war heilfroh als mein jetziger dann da war. Ich will nicht mehr schalten, obwohl ich
    ja son bißchen könnte, wenn ich wollte. Aber manuelles Schalten ne danke.
    Es gibt kein angenehmeres Fahren als mit Automatik. Man kann sich ganz entspannt auf
    den Verkehr konzentrieren und so wie der Automat die Gänge wechselt, paßt das optimal
    und das der bei kalter Maschine extrem spät schaltet habe ich noch nicht bemerkt. Da mag es vielleicht ein Unterschied zwischen Diesel und Benzin geben.
    Und der Verbrauch im Moment nach zweimaligem tanken (zählt aber noch nicht so ganz, da erst knapp über 1.000 KM auf der Uhr) liegt bei 6,55 Ltr.
    Ich kann als Fazit nur sagen, ich hätte auf den Automaten auch noch 6 Monate länger
    gewartet.


    Helmut

  • Bin jetzt stolzer Besitzer des 105D Automatic mit Allrad und seit dn 20.4.16 bis heute 2150km gelaufen und kann es auch nicht bestätigen. Eher gegenteil, da ja auch das Technikpaket habe und die Geschwindigkeitsregelanlage mit Radar oft, man kann sagen fast immer verwende, schaltet der super hoch und runter. :0033:


    Auch mein Dieselverbrauch hat sich jetzt schon unter 7,0 lt eingependelt (6,84) und weiter fallend! :0012:


    :m0043::m0043: