Keine Richtbank?

  • Hi
    am 4.4. ist mir einer von hinten in den Mzda CX3 gefahren. Rahmen hat leicht einen gekriegt, Schaden 15.000. Wir haben uns entschieden den Wagen reparieren zu lassen. Ich wollte ursprünglich einen freien Karosseriebauer, meine Frau wollte mehr auf die Aussage der Fachwerkstatt hören, dass der Wagen nur beim Vertragshändler wirklich vernünftig repariert wird und bla bla. Also beim Mazdahändler am 10.4. Auftrag zur Reparatur.
    Da die Sommerräder gleich mit gewechselt werden sollten, fragte ich am 20. nach, wann die Räder gebraucht werden. Aussage des Meisters, der Wagen kommt am 23. vom Lackierer und dann sollten die Räder auch bereitliegen. Also Räder noch am 20. vorbei gebracht.
    Am 27. nachgefragt, wann wir den Wagen abholen können. Aussage von Mazda: Wir haben Schwierigkeiten einen Karosseriebauer zu finden, der den Rahmen richten kann. Weil es ja ein sehr Junges Modell ist, sind die Richtsätze noch nirgends zu bekommen. Und da es sich ja um hochfeste Stähle handelt, ist es noch nicht möglich gewesen, einen Karosseriebauer zu finden. Aber man bemüht sich weiter und hat jetzt einen in Herne gefunden. Fertigstellung frühestens 13.5.


    Meine Frage an euch? Gibt es nicht Universalsätze für die Richtbänke? Ist es normal, dass die Vertragswerkstätten die Fahrzeuge vom Fremd-Karosseriebauer fertig machen lassen? Sind die "alten" Richtbänke nicht für die "hochfesten Stähle" geeignet, werden nicht die wirklich geknickten Teile ausgewechselt?


    Ich werde die Werkstatt morgen noch mal aufsuchen und wenn der Wagen da immer noch steht, ohne dass was gemacht wurde rappelt's im Karton.


    Wolfgang

  • Wie alt ist denn der Wagen ?



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Moin Wolfgang,


    Das liest sich :w0043:


    Auch wenn es nur meine, kleine und unbedeutende Meinung ist, ich würde mich von dem Wagen - sofern das jetzt noch geht - umgehend trennen.
    Bei der Schadenhöhe hat der Kleine ordentlich was abbekommen. Auch wenn der Wagen gerichtet wurde, wird die Crashsicherheit des Wagens nie wieder so sein, wie sie ursprünglich war, da die Struktur und innere Spannung des Metalls zerstört wurden. Gerade bei Leichtbau und hochfesten Stählen sollte man das nicht unterschätzen.
    Ich habe vor ein paar Jahren mal in einer Autoszeitung einen Bericht mit Bildern gelesen, wo ein VW Golf mit fachgerecht repariertem Heckschaden gecrasht wurde. Der fiel zusammen wie ein Kartenhaus, da er - trotzdem er optisch einwandfrei war - keinen ausreichenden Schutz mehr bieten konnte. Die ganze, von der Konstruktion her berechnete Crashsicherheit war dahin.


    Just my 2 cents


    Oldschool :0011:

  • Moin Wolfgang,


    Das liest sich :w0043:


    ich würde mich von dem Wagen - sofern das jetzt noch geht - umgehend trennen.
    Bei der Schadenhöhe hat der Kleine ordentlich was abbekommen.
    Oldschool :0011:

    da geb ich @Oldschool recht, also ich würde mich auch von dem Wagen trennen bei der Schadenshöhe, ja klar man sagt es jetzt so einfach wenn man nicht betroffen ist.

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • ich würd das geld kassieren, das nötigste von einer vertrauten freien werkstatt beheben lassen, weiterverkaufen und einen neuen kaufen oder ein ausstellungsfahrzeug kaufen

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Hi


    also der Rahmen war ca 10mm verzogen. Wurde von einem Karosseriebauer auf einer Universalbank gerichtet. Beim Bestücken stellte er fest, dass die Spaltmaße nicht 100% waren. Darum wurde der Wagen zu einer anderen Werkstatt gebracht um den Rahmen noch einmal nach zu richten, weil das Messsystem des ersten Richtens nichts mehr her gab. Daraufhin wurde ein 2-3mm Höhenschlag nachgerichtet. Jetzt ist er endlich wieder bei Mazda und wird fertig gemacht.


    Den nächsten Unfall geb ich direkt zum Karosseriebauer und lass mir den Gutachterbetrag von der Versicherung auszahlen. Aber meine Frau war dagegen, weil man sie bei Mazda belabert hatte. Nur wenn bei Mazda repariert wurde, bleibt die Garantie, sonst sagt man liegt an der schlechten Reparatur... Dabei hat Mazda doch sowieso nur Kleinigkeiten durchgeführt und streicht sich den Rest ein.


    PS: der Wagen war auf den Tag genau 5 Monate alt.


    Wolfgang

  • Hi


    So eine Reparatur bei einem 5 Monate altem Auto hätte ich niemals machen lassen.
    Wie hoch ist denn der Schaden gewesen?
    Ich hätte die Versicherung eine neuen CX 3 zahlen lassen.


    MfG
    Andreas

    CX 3 Sportsline, 120 PS AT Technikpaket Arachneweiss

  • Na ja, so ganz einfach ist das nicht. Da musst Du erst mal klagen.
    Die Versicherung zahlt nicht freiwillig.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe