Inspektionsintervall

  • Das sind ja heftige Preise

    2. Und 4. Inspektion sind vom Umfang her identisch.

    Habe für die 2 Inspektion beim CX30 500€ bezahlt mit dabei Klimaanlage absaugen und neu befüllen einschließlich Hol und Bring Service und kostenlosen Leihwagen.

    Öl 5W30 22,62€

    Aktivkohlefilter 41€

  • Hallo eifel-siggi ,


    wow.... 24,36 € ohne MwSt pro Liter 5W-30 Motoröl??? Unglaublich....

    Das Mazda (Total) Ultra 5W-30 ist ein simples 0815 Motoröl, nix besonderes.

    Der Preis ist sehr heftig!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @eifel-siggi  :/ Überraschung bei der 4. Inspektion? Was hast du denn bei den 3 vorherigen für das Öl bezahlt? Gleicher Betrieb?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo Ralf, war heute dass erste Mal bei diesem Mazda Händler. Der vorherige hatte mir die Reifenventile versaut. Der davor konnte ich in die Werkstatt einsehen und habe nur gedacht hoffentlich kommt das Auto ohne Kratzer und Beulen dort heil raus.


    Bin noch bei keinem wirklich zufrieden rausgegangen. Dass ist unabhängig vom Preis, einfach nur vom sehen her wie es in den Werkstätten so hergeht. Dort wo ich den Wagen gekauft habe, ( Internet Portal ) sah zumindest alles gut aus ist aber gute 130Kilometer entfernt. Aus dem Grund hab ich bislang 3 verschiede Händler getestet. Dabei waren zwei 50-60 Kilometer und heute 30 Kilometer entfernt vom Wohnort.


    An meine alte Toyota Werkstatt ( Vertragshändler ) kann bislang keiner nur in entferntesten tippen.


    Da ich Grenznah zu Belgien wohne, könnte es sein dass ich das nächste Mal eventuell da mein Glück probiere.


    Falls jetzt jemand auf die Idee kommen sollte zu schreiben dann Kauf dir doch wieder ein Toyota, spar´s dir , denn genau dass werde ich auch irgendwann wieder machen. Aber nicht wegen der Werksatt sondern der Qualität wegen.


    Mehr gibst nicht von mir zu diesem Thema zu sagen.

  • Bezüglich "Toyota" bin ich bei dir. Wobei Fahrzeugqualität und Werkstatt zwei Paar Schuhe sind. Schön wenn beides zusammen kommt. Die Frage nach den vergangenen Ölpreisen ist aber noch offen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Mal als Trost. Schon 2019 hatte ich ähnliche Preise wie auf deiner Rechnung, bin aber mit der Werkstatt zufrieden. :)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Moin moin…

    So Leute ich war beim freundlichen, Und das ist dabei herausgekommen.

    Die 3 Inspektion, mit TÜV.

    Die Klimaanlage boah hey… ;(

    Keinen Mängeln alles TOP, aber für Next time schonmal angekündet ist die fordere Bremse mit Scheiben dran…

    Ja was soll ich sagen, alles wird teuer und wo soll das alles noch hinführen.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Wochentag. :)

    IMG_20220615_075139.jpg

  • Hallo Georg 67 ,


    mir fallen zwei Dinge auf:


    1. Der Innenraumfilter mit Aktivkohle wird mit gut 36 € plus MwSt berechnet. Stolzer Preis..... das Teil kostet im Web ohne Aktivkohle 14 € incl. Versand und ist in weniger als 5 Minuten selber gewechselt.


    2. Der fMH hat ein 0W-30 Motoröl eingefüllt? Ein vollsynthetisches Öl... also nix von Mazda und mit einer Viskosität, die seitens Mazda gar nicht freigegeben ist. Laut Wartungsplan bzw. Handbuch darf nur 0W-20 oder 5W-30 verwendet werden. Aber 0W-30???


    Der Gesamtpreis ist hoch, aber wenn man die TÜV Gebühr und die Klimawartung rausrechnet, dann passt das schon irgendwie. Ja, alles ist teurer geworden...


    Ob eine Klimawartung nach nur 3 Jahren wirklich nötig war, kannst nur Du entscheiden.

    War die Kühlleistung denn schlecht? Das wäre ein Hinweis, dass Klimamittel fehlt.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)