Inspektionsintervall

  • In diesem Zusammenhang: Wir haben ja den gleichen fMH. welches Öl fährst du eigentlich?Ich habe ja bald die zweite Inspektion anstehen und hatte bei der ersten das Thema Öl-Viskosität nicht angesprochen. Fahre zur Zeit das 0w20.

    Hallo @gresh ,


    beim letzten Mal haben wir das 0W-20 einfüllen lassen. Ich muss gestehen, dass ich mir da keinen Kopf gemacht habe. Beim nächsten Mal werde ich aber auch das 5W-30 vorschlagen. Mir sind die dünnen 0W-20 Öle nicht geheuer...
    Wobei es ja auch beim 5W-30 Öl bei unserem gemeinsamen fMH in Bedburg das original Mazda/Total Öl ist. Da gibt's bessere, aber davon will dieser fMH nix wissen... :|

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Danke @CX3_Fahrer
    Das mit dem Öl sehe ich auch so! Hab bei der ersten Inspektion im Dezember‘18 nicht daran gedacht zu fragen, welches Öl Verwendung findet. Da war es nun mal drinne. Die Gründe, warum gerne das 0w20 eingefüllt wird, sind ja hier im Forum ausreichend diskutiert worden.
    Diesmal werde ich mit dem fHM bei der Abgabe des CX3 darüber reden. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit bei unserem fMH eigenes Öl(evtl.Motul oder Liqui Moly) mitzubringen. Nicht, um die Inspektionskosten zu senken, sondern einfach um das bessere Öl zu fahren.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Opel Corsa mit Skyactiv D Motor uns 100000km mit demselben Öl? Auf den Vergleich gehe ich mal nicht ein
    1. Warum sollten sie? Es gibt kein festes Ölwechsel Intervall, nur ein maximales.
    2. Spielt doch keine Rolle - Öldruck ist Öldruck. Es gibt ein Fenster in der Software für guten und schlechten Druck zwecks Ölwechsel.
    3. Es werden noch andere Parameter genutzt die den Öldruck beeinflussen z.b. EGR-Rate , Öltemperatur, DPF-Regeneration

    Und wenn ich das nun alles so glaube ,verstehe ich nicht wie mein Vater mit deinem CX5 Diesel der auch viel Kurzstrecke fährt nicht wesentlich früher bei 0 % Öl steht wie wir die mit dem CX3 jeden Tag 50KM hin und wieder zurück fahren. Kurzstrecke fördert Kondeswasser im Öl , das das Öl schneller altern lässt.


    Öldruck ist auch nicht Öldruck Im Mazda 3 habe ich eine nachträglich eingebaute Öldrück und Öltemp. Anzeige. Wenn das Öl wärmer und daduch dünner ist sinkt der Öldruck. Fülle ich nun verschiedene Öle beim Wechseln ein- mit verschiedenen Viskositäten, habe ich bei klatrm Öl auch verschiedenen Öldrück. Also würde sich vom Öldruck nur etwas ableiten lassen wenn die Messelemente bzw. die Software die das auswertet auch wüsste welche Ölviskosität eingefüllt wurde. ansonsten rechnet die Software mit verschiedenen Parameter

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Öldruck ist tatsächlich nicht gleich Öldruck, da hat @stephan-jutta meiner Meinung nach Recht.
    Ein 0W-20 Öl verhält sich bei niedrigen und auch bei hohen Temperaturen anders in Bezug auf den Öldruck, als ein 5W-30 Öl. Das 0W-20 Öl ist dann dünnflüssiger, das wirkt sich auf den Öldruck aus.


    Und nochmal:
    Der von Mazda verwendete Algorithmus verwendet mit Sicherheit noch viele weitere Parameter, nicht nur den Öldruck. Der sagt im Zweifel nichts über die Ölqualität aus, wenn das Öl z.B. schon 15 000km im Motor ist und die Additive versagen, weil sie bereits größtenteils abgebaut wurden.

    Opel Corsa mit Skyactiv D Motor uns 100000km mit demselben Öl? Auf den Vergleich gehe ich mal nicht ein
    1. Warum sollten sie? Es gibt kein festes Ölwechsel Intervall, nur ein maximales.
    2. Spielt doch keine Rolle - Öldruck ist Öldruck. Es gibt ein Fenster in der Software für guten und schlechten Druck zwecks Ölwechsel.
    3. Es werden noch andere Parameter genutzt die den Öldruck beeinflussen z.b. EGR-Rate , Öltemperatur, DPF-Regeneration

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Und wenn ich das nun alles so glaube ,verstehe ich nicht wie mein Vater mit deinem CX5 Diesel der auch viel Kurzstrecke fährt nicht wesentlich früher bei 0 % Öl steht wie wir die mit dem CX3 jeden Tag 50KM hin und wieder zurück fahren. Kurzstrecke fördert Kondeswasser im Öl , das das Öl schneller altern lässt.
    Öldruck ist auch nicht Öldruck Im Mazda 3 habe ich eine nachträglich eingebaute Öldrück und Öltemp. Anzeige. Wenn das Öl wärmer und daduch dünner ist sinkt der Öldruck. Fülle ich nun verschiedene Öle beim Wechseln ein- mit verschiedenen Viskositäten, habe ich bei klatrm Öl auch verschiedenen Öldrück. Also würde sich vom Öldruck nur etwas ableiten lassen wenn die Messelemente bzw. die Software die das auswertet auch wüsste welche Ölviskosität eingefüllt wurde. ansonsten rechnet die Software mit verschiedenen Parameter

    Du diskutiert auch alles Tod. Natürlich ist Öldruck gleich Öldruck und ich spreche nicht von verschiedenen Viskositäten usw. Denn 1bar ist nun mal 1 bar. Ales weitere ist ne logische Folgerung was bei dickem und dünnen Öl passiert. Was bei lange heißen Temperaturen usw. passiert.
    Mazda hat einen minimalen festgelegten Öldruck und der gibt den Ölwechsel Zeitpunkt mit den anderen dazugezogenen Parametern an. Punkt. So ist es nun mal.

  • Das ist doch Quatsch, @Rocksteddi.


    Entscheidend ist, welche Rückschlüsse der Algorithmus aus den aktuellen gemessenen bzw. errechneten Werten ableitet, sprich welchen Prozentwert für die Ölqualität er errechnet und anzeigt.
    Das hängt von viel mehr Parametern ab, als nur vom Öldruck. Der Öldruck ist nur eine Momentaufnahme und ändert sich in Abhängigkeit von mehreren Parametern. Einer davon ist die Viskosität.


    Aber bleibe ruhig dabei. Jedem seine Meinung.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Zitat: "beim letzten Mal haben wir das 0W-20 einfüllen lassen."


    Leute, niedere Viskosität ist dort wichtig, wo es sehr kalt ist. Also maximal im Gebirge aber vor allem in der Antarktis. Im Flachland wird es wohl eher Probleme als Nutzen bringen, vor allem in Sommer, wenn es heiß ist ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Steamy ()

  • @Rocksteddi ich dikutiere nichts zu tode sonder zeige nur Dinge auf die nicht passen. Aber von meiner Seite kannst du gerne recht haben auch wenn verschieden Öldruckmessergebnisse bei verschiedenen Viskositäten und gleicher Temp. entstehen.
    Deine dazugezogenen anderen Parameter ist auch sehr allgemein.
    Und das das alles nichts genaues ist habe ich dir schon geschrieben.Vaters CX5 Diesel im Kurzstreckenbetrieb............... Da wird dir jeder Fachmann sagen das der ehr einen Ölwechsel braucht welcher aber nicht abgezeigt wird.
    Das sind konkrete Fakten

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • So dann jetzt zum letzten mal.


    1bar ist 1 bar egal bei welcher Ölviskosität. Das speilt keine Rolle. Mazda berechnet das DEFINITV über den Öldruck und dazu gezogene Parameter die ich hier schon genannt habe: EGR-Rate, Öltemperatur, Öldruck, DPF-Regeneration,


    Kurzstrecke ist genauso kacke wie Langstecke- das ist Fakt. Und ich denke nicht das man den CX3 mi dem Cx5 Diesel vergleichen kann. Fahrprofil hat auch jede Menge damit zu tun .


    Naja ich klinke mich aus. Ich als Fachmann mit WHB Zugang hab natürlich kein Wissen.

  • Mein letzter Beitrag dazu- Begründung- 1.wenn jemand schreibt Kurzstrecke ist genauso kacke wie Langstrecke ist er völlig planlos(frage mal Taxiunternehmer). 2. Ein Bar Druck ist ein Bar Druck schon klar, klasse Aussage. Ein Beispiel: Du fährts bei minus 5 Grad mit 0W20 los und hast einen Öldruck von 1,4 Bar , der nächste fährt mit einem 10W Öl los und hat höheren Druck. Jetzt ist ein Bar immer noch ein Bar und ein Apfel ist ein Apfel. Nur es sind verschiedenen Drücke entstanden die die Messung beeinflussen.
    Das wars für mich zu diesem Thema

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()