Inspektionsintervall

  • Was ist ein AW?


    Und dann gibt es noch den Stundensatz!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Jo, jetzt müsste man nur noch wissen welche Vorgabe es bezüglich der AW von Mazda für die 1. Inspektion gibt.
    Bei mir steht dort Wartungsdienst bei 20 000 km 1,40 ( ?( ) 126,00 (Brutto)
    Ich vermute mal es geht um 14 AW.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @Ralf, die 220,91 Euro setzen sich bei mir wie folgt zusammen:


    1. Inspektion.jpg

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Da steht 0,9 88,65 (Brutto) Ist schon mal ein Unterschied. Ich habe bloß keine Ahnung wie man das jetzt bewerten soll.



    https://www.abendblatt.de/ratg…-ist-ein-Arbeitswert.html


    Mit dieser Aussage:


    Für alle Arbeiten wird vom Hersteller eine festgesetzte Anzahl vorgegeben. Die Arbeitswertunterlagen beispielsweise von Mercedes-Benz enthalten Positionen für Wartungs-, Reparatur- und Karosseriearbeiten. Hier spielt die aufgebrachte Zeit keine Rolle: Wenn ein Monteur länger braucht, geht das nicht zu Lasten des Kunden.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Auch wenn es dem TO nicht hilft - aber vielleicht kann er es so besser einordnen. Ich hab gerade nachgeschaut, was ich bei der letzten Wartung bezahlt habe.
    Bei Mercedes-Benz NL für mein Fzg (GLK) 20 AW 152,-€ netto (ca. 180,-€ brutto); nur mal so zum Vergleich.
    Ca. 30% höhere Arbeitskosten bei Mazda wären schon heftig. Vielleicht kannst Du vor dem Bezahlen einfach noch mal nachfragen, ob hier irgendwas schief gelaufen ist und so der Werkstatt die Möglichkeit gibst, ihr Gesicht zu wahren.



    edit:
    was stand eigentlich im Kostenvoranschlag?


    noch ein edit:
    1 AW = 5 min
    12 AW = 60 min = 1h


    zumindest kenn ich das so

  • Wir würden für die 1. Insp. 234,76 bezahlen. KV liegt vor. Termin ist noch nicht vereinbart.
    Inspektion, Ölwechsel, Filter, Dichtungen, Injektorschutz, Sichkontrollen/Lichtkontrolle, Scheiben+Fahrzeugreinigung außen etc.
    Als ÖL hat der Händler das 0W20 eingesetzt, werde hier aber noch auf 5W30 wechseln.
    126,18€ Teile+71,10 Arbeitslohn. = 197,28 + MwSt. 234,76 brutto. Guter Preis finde ich.


    An AW rechnet unser Händler mit 9 AW für die Insp. und hat einen Preis von 79,90 zzgl. MwSt.. 10 AW entsprechend dabei einer Zeitstunde

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10

  • @Ralf so wie du schreibst ist es. Die Zeit ist vorgeschrieben. Der Stundensatz für die Zeit ist variabel und der Preis für Material auch.
    Aus diesem Grund kann man sich ja vor der Inspektion schon den kompletten Preis ausdrucken lassen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Was bedeutet das jetzt? Es gibt ein Limit und die Werkstätten können die Arbeiten auch in weniger AW erledigen? Wir haben ja hier in kürzester Zeit verschiedenen Angaben zu den AW bekommen. ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Soweit ich weiß ist das so wie beschrieben: jede Arbeit hat eine vorgegebene Zeit - kompletter Radwechsel Sommer auf Winter meinetwegen 4 AW und damit dann vielleicht wie @Lupoo schrieb 20 Minuten. Mehr darf auch nicht auf der Rechnung erscheinen. Schafft nun der Monteur mit den goldenen Händen, des fMHs bestes Pferd im Stall, in der Stunde nicht drei Radwechsel sondern vier, dann wirds den Meister freuen und der Monteur bekommt (vielleicht) ´ne Prämie!?
    Wie teuer der fMH nun seine AW = Werkstatt- o. Arbeitszeit verkauft weiß er allein und es ist ihm ja auch überlassen, oder?
    So lange "schnelle Arbeit" nicht in Pfusch ausartet? Kann eine Arbeitskraft die Leistung von 1,5 Arbeitskräften erbringen, sicher nicht dauerhaft und auch nicht planbar?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Lasst doch mal den "Wert" einer AW außen vor. Die Frage ist doch einfach. Wie viele AW können max. für die 1. Inspektion (ohne Extras, wie z.B. AHK-Anbau) berechnet werden.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: