Tacho, Drehzahlmesser...

  • @cx3tommy: wenn Du jedes mal auf den iStop-Knopf drücken möchtest bitte, aber ich halte das für übertrieben.
    Bei Start/Stop Fahrzeugen werden stärkere Anlasser und Battrrien verbaut, also relativiert sich der Verschleiß.
    Ich hatte die letzten 5 Jahre schon ein Auto mit Start/Stop und da hat nach über 110Tkm nichts gefehlt an Batterie oder Anlasser. Nur das AGR war im Eimer ;) . Außerdem ist das iStop System im CX3 eh sehr träge, was die Abschaltung betrifft. Da hat mein Leon öfter den Motor gestoppt. Beim CX3 müssen gefühlte 253 Zustände gleichzeitig eintreten, damit iStop reagiert. Die Logic dahinter erschließt sich mir auch nicht wirklich. ?(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich muss JEDESMAL nach dem Start den iStop-Knopf drücken?!?
    Ich dachte, das wäre mit einem Mal drücken dann so lange erledigt, bis ich ihn wieder betätige.


    Es geht mir nicht um Anlasser und Batterie sondern die Motorenteile. Wird vor allem im ersten Link recht sinnvoll und nachvollziehbar erklärt.

  • Moin cx3tommy,


    jepp, den Knopf zum Deaktivieren von Start/Stopp musst Du nach jedem Neustart des Motors erneut drücken. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt...


    Oldschool :0005:

  • Ich muss JEDESMAL nach dem Start den iStop-Knopf drücken?!?
    Ich dachte, das wäre mit einem Mal drücken dann so lange erledigt, bis ich ihn wieder betätige.


    Es geht mir nicht um Anlasser und Batterie sondern die Motorenteile. Wird vor allem im ersten Link recht sinnvoll und nachvollziehbar erklärt.

    Jepp, wie Oldschool geschrieben hat, nach jedem Motorneustart (mit "Schlüssel") muß man iStop wieder deaktivieren mit dem Taster. Permanent deaktiviert wäre es eine Art von "Steuerbetrug" da die Start/Stop Geschichte mit in die Verbrauchs- u. CO2-Angaben eingerechnet wird. Ohne iStop hättest Du einen höheren Verbrauch und damit auch höheren CO2 Ausstoß, was wiederum eine höhere KFZ-Steuer bedeutet.
    Zu den Motorteilen habe ich die gleiche Meinung wie zu Anlasser und Batterie. Diese Motoren wurden mit/für iStop entwickelt, also sind auch die Bauteile darauf ausgelegt. Wenn man da zuviele Bedenken hat, sollte man sich ein Auto ohne Start/Stop kaufen (was allerdings in heutiger Zeit sehr schwierig wird ;) )
    Es gibt wohl auch schon so kleine Elektronik-Boxen die bei Zündung ein den Druck auf die Taster simulieren und somit das direkte Drücken wegfällt.


    Wobei ich der Meinung bin, warum sollte der Motor an der Ampel vor sich hin blubbern und unnötig Sprit verheizen bzw. Abgas in die Luft pusten. Also kann er ruhig ausgehen und da ist iStop ne kleine Hilfe. Ist meine persönliche Meinung und ich bin jetzt nicht der große Ökofreak ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich zitiere mal eben kurz aus dem ersten Link, den ich oben gepostet habe.
    -------------------------------------
    Motorabschaltung ist fast noch schlimmer, da bei jedem Start erneut der Schmierkeil in den Lagern neu aufgebaut werden muss und das erhöht den Verschleiß ganz enorm, besonders in den Nockenwellenlagern, was trotz Rückschlagsventilen nicht zu verhindern ist - Motor-Stop-Systeme sind Motorenmörder!
    -------------------------------------


    Ansonsten wäre alles weitere sicher einen separaten Thread wert. Vielleicht mache ich das gleich mal.

  • @cx3tommy


    "Am Montag bekommt er eine Lack-Konservierung spendiert. Ich denke, eine gute Investition. Über zusätzlichen Hohlraum-/Unterbodenschutz denke ich noch nach."


    Moin. Ich bekomme meinen CX3 so hoffe ich heute, spätestens morgen.


    Meinen 6er habe ich gestern in Frührente gebracht. Der war Baujahr 2007. Als ich den bekam, musste ich auch erst mal eine Hohlraumkonservierung / Unterbodenschutz machen lassen. Da war nämlich alles blank.


    Sieht das beim CX3 auch so blank aus? Lässt Du das beim FMH machen, zu welchem Tarig?


    Fernandel.

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.