spurwechselassistent

  • Also erst mal zur Klarstellung: die Überschrift über diesem Thread lautet Spurwechselassistent, diskutiert wird aber jetzt am Ende über den Spurhalteassistent und den meine ich auch.
    Ich kann diesen Assi weder am Armaturenbrett noch in den Einstellungen dauerhaft abstellen. Entweder bin ich zu blöd zum Suchen oder aber es werden hier alternative Fakten verbreitet.
    Ich bitte um Ratschläge zum Thema und keine Belehrungen wie man Auto fährt.
    Servus
    Klaus

    CX-3 Sportsline G150 AWD; Automatik; rot; Technik; Navi; MAL. EZ 30.05.17

  • Links neben dem Lenkrad sind im Armaturenbrett mehrere Schalter.
    Einer davon ist es.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Also erst mal zur Klarstellung: die Überschrift über diesem Thread lautet Spurwechselassistent, diskutiert wird aber jetzt am Ende über den Spurhalteassistent und den meine ich auch.
    Ich kann diesen Assi weder am Armaturenbrett noch in den Einstellungen dauerhaft abstellen. Entweder bin ich zu blöd zum Suchen oder aber es werden hier alternative Fakten verbreitet.
    Ich bitte um Ratschläge zum Thema und keine Belehrungen wie man Auto fährt.
    Servus
    Klaus

    Zum ersten gibt es auch keinen Spurwechselassistent, was immer das sein mag.
    Zum zweiten nein eine dauerhafte Abschaltung geht nicht, nur situativ durch den Schalter am Armaturenbrett zu regeln.
    Beschreibung in Kapitel 4-109 der Betriebsanleitung.
    Zum dritten bitte etwas Obacht bei der Wortwahl, denn wir sind hier nicht bei Donald Trump im Weißen Haus.

  • @hellew der Spurwechselassistent leuchtet im Seitenspiegel und zeigt dir ein Autosymbol, wenn auf der Spur auf die du wechseln möchtest ein Auto zu nah an dir dran ist. Somit kannst du eine Kollision vermeidenn.
    Spurhalteassistent brummt wenn du über die Mittellinie oder Seitenlinie fährst.


    Aus meiner Sicht gibt es also beides

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Ja du hast natürlich Recht, war blöde von mir. Ich hatte da nur Totwinkelwarner im Hinterkopf.
    Habe nochmal in der Anleitung geschaut.
    Da wird der unter Toter-Winkel-Assistent geführt.

    2 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Danke hellew für die erste brauchbare Antwort. Das was ich wollte geht also nicht, ist hier aber schon das Gegenteil behauptet worden. Wie man das dann benennt gibt es mehrere Möglichkeiten, ich hab halt alternative Fakten genommen, weil das gerade in aller Munde ist, sollte ein Späßle sein.
    Den Spurwechselassistent gibt sehr wohl, das ist der der am Anfang des Threads beschrieben wurde, kann auch Toter Winkel Assi heißen.

    CX-3 Sportsline G150 AWD; Automatik; rot; Technik; Navi; MAL. EZ 30.05.17

  • Ich bitte um Ratschläge zum Thema und keine Belehrungen wie man Auto fährt.
    Servus
    Klaus

    :0009: Wenn der Assi brummt liegt es aber mit min. 90% am Fahrer. In diesem speziellen Fall dann eben am freundlichen Klaus.
    Wer soll denn sonst das Fahrzeug über die Linien lenke?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ja natürlich gibt es den, ich hatte ihn als Totwinkelwarner im Hinterkopf.
    Mit dem abschalten wird in der Betriebsanleitung beschrieben, das es nur
    bei bestimmten Situationen keinen Sinn macht den Assistenten zu benutzen.
    Ich habe den bei mir auf Ton umgestellt, das brummen fand ich auf Dauer blöde.

  • ..... Das was ich wollte geht also nicht, ist hier aber schon das Gegenteil behauptet worden .....

    Und es geht definitiv ! (zumindest bei mir) Sonst hätte ich dir das nicht so mitgeteilt.

    Arachneweißer Sportsline (G150) mit Automatik, ohne Technikpaket, bestellt am 12.09.16, abgeholt am 19.01.17

  • Einmal auf den Schalter für den Spurhalteassistenten gedrückt und er ist für alle weiteren Fahrten ausgeschaltet

    Ist wohl ne kleine Verwechslung :)

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017