SKYACTIV Technologie - Karosserie & Fahrwerk

  • Seit ich einen MX 5 fahre, ist mir extrem bewusst geworden, wie negativ sich Gewicht auf ein Fahrzeug und dessen Fahrspass und Fahrgefühl auswirkt.
    Und die Skyactiv Technologie arbeitet genau in diese Richtung :


    SKYACTIV Technologie :thumbup:

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Moin Gerald,


    ich wüsste so auf Anhieb keinen aktuellen Mazda, wo sie NICHT auf der linken Seite ist, den Mazda 5 mal ausgenommen


    Oldschool ?(

  • Darum gibts auch den kleinen Pfeil neben dem Zapfsäulensymbol. :thumbup:


    Da sieht man immer, auf welcher Seite man tanken muss !

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Darum gibts auch den kleinen Pfeil neben dem Zapfsäulensymbol. :thumbup:


    Da sieht man immer, auf welcher Seite man tanken muss !

    Stimmt Leo,


    aber wenn Du jemanden fragst, was das für eine Bedeutung hat, schauen fast alle, wie frisch geschlüpft :D
    Das weiß nämlich kaum einer...


    Oldschool

  • Genau das Thema hatten wir heute in der Firma..
    Anwesend waren Fahrer die mehr als 30 Jahre Fahrpraxis auf dem Puckel hatten,
    von denen wußte es keiner.. ?(


    Früher hatte ich vermutet, daß es mit dem Herkunftsland des Herstellers zu tun hat?
    Zumindest für die japanischen Hersteller.In Japan ist ja Linksverkehr, und da wäre es aus sicherheitstechnischer Erwägungen sinnvoll den Einfüllstutzen auf derl inken Seite zu haben, damit beim Liegenbleiben man nicht auf die Fahrbahnseite muß um einzufüllen.
    Ist aber nur eine Vermutung..da der Fiesta es auch auf der linken Seite hat und GM nun ja kein LInksverkehr hat..
    Vielleicht knobeln die ja auch bei der Fahrzeugentwicklung, um ein wenig Chaos in das Tankstelleneinerlei zu bringen :whistling:


    Wäre mal eine Frage für eien Quizshow?


    Gruß
    Ulrich

  • das wird bei jedem hersteller abgewechselt, das die tankstellen effizient genutzt werden.


    Das mit dem symbol hat noch nicht jedes fahrzeug... Auch neuere baujahre. Bin froh das mazda es hat obwohl auf skyactiv basis gebaut. Zusätzliches gewicht wegen des zeichens

  • Moin in die Tankklappen-Runde,


    Unser lieber Krötenfreund Ulrich liegt da schon ganz richtig. Seitdem Mercedes immer mehr Autos in Asien verkauft, landet bei immer mehr Modellen die Tankklappe links. Ist ja klar, wegen des Linksverkehrs. Und hier machen Sie uns die Pit Stop-Zeiten an der Tanke kaputt. ;(


    Oldschool