2 Vergleichs-Tests (8/15 + 4/16) in verschiedenen (!!) Zeitschriften, aber komplett identische Autos, Fotos und Text (!!) - aber verschiedene Sieger !!!!???? hmmmmm...

  • Hallo liebe CX-3-Fans !


    interessant, interessant...


    - hab vor und nach dem Kauf des Kleinen ja informationshalber einiges an Material gesammelt und gelesen etc.
    - darunter auch diverse Auto-Zeitschriften...


    und da kaufe ich diese Woche die "AUTO TEST" (Ausgabe April/Mai 2016) mit einem Vergleichstest von CX-3 D105 AWD / Fiat 500X 2.0 4x4 / Suzuki Vitara 1.6 DDiS 4x4


    Beim schnellen durchblättern im Laden war ich schon ein wenig irritiert, aber als ich zuhause war, hat sich mein "photografisches" Gedächtnis einmal mehr als sehr gut herausgestellt:


    - mir kamen nämlich die Bilder sehr bekannt vor... :0040:


    - hole aus dem Zeitschriften-Schrank die AUTO BILD (Ausgabe 34 vom August 2015 !) und vergleiche sie mit der AUTO TEST von dieser Woche:


    - großteils komplett gleiche Fotos (d.h. Testfahrzeuge mit den gleichen Farben, gleichen Test-Personen auf der Heckbank, die gleichen Kennzeichen...) :0028:
    - der Text ist bis auf ganz wenige Passagen bzw. Kürzungen komplett identisch !! :m0037:


    - da stellte sich mir die Frage: wer schreibt hier von wem ab ??? - vermutete zuerst mal die AUTO TEST von AUTO BILD (dieser Test ist früher erschienen...)


    - das interessanteste Fact dabei war:
    - komplett identische Punktewertung bei den verschiedenen Kapiteln !!
    - bei AUTO BILD gewinnt FIAT vor MAZDA u. SUZUKI (Punkte: 480/477/469)
    - bei AUTO TEST gewinnt plötzlich unser lieber MAZDA CX-3 vor dem FIAT u. SUZUKI (Punkte: 555/552/545)
    - wieso ?? - bei der AUTO TEST kommen folgende 2 Punktewertungen noch dazu:
    - Kundenzufriedenheit (J.D.Power) und Umweltbilanz (ÖkoTrend) - und hier macht der CX-3 entscheidende Punkte... :0012:


    - insgesamt aber sehr interessant, oder ?
    - PS: habe aber des Rätsels Lösung dann doch noch später im Impressum gefunden :0015: : AUTO TEST gehört irgendwie zur AUTOBILD... (beides aus dem Axel Springer Verlag) :0038::0020:


    LG aus den Dolomiten, Franz :0027:
    20160401_214238.jpg 20160401_214131.jpg

    CX-3, CD105-2WD, Rev., CERAMIC SILBER , Sommer: "Orig.18", Winter: 17"/Michelin Alpin 5-225/50/17) Extras: UNTERFAHRSCHUTZ vo+hi, EINSTIEGSLEISTEN (Original), FRONTSPOILER-Ecken, SEITENSCHWELLER-Set, LED innen+KR, KOFFERRAUM-WANNE, FUSSMATTEN-SET (Gummi mit CX-3 Schriftzug für Winter und Luxury rot/weiss mit Schriftzug für Sommer), NAVI - Bestelldatum: 22.10.2015 - eingetroffen bereits am 08.12.2015 :thumbup:seit 15.12. "fahr" ich dieses geile Teil !!

  • Hi Franz,
    in der Autobild Allrad 9/2015 war im Grunde der gleiche Test auch veröffentlich... der aus der Autobild... allerdings mit etwas anderer Punktvergabe. Die Zeitung AUTO TEST ist so ne Art Testwiederverwertung von der Autobild. Die Zeitung ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, günstiger als die Autobild und die Tests hinken der Veröffentlichung der Autobild immer etwas hinterher...

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)