Temperaturproblem beim DAB+ Tuner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperaturproblem beim DAB+ Tuner?

      Hallo,

      gelegentlich, zwar relativ selten, startet nach dem Betätigen des Zündtertasters bei meinem CX-3 der DAB+-Empfang nicht, wenn beim Ausschalten DAB+ eingeschaltet war. Kein Ton und das Display bleibt dunkel. Zündung ausschalten und gleich wieder einschalten, dann läuft alles. Bei der ersten Jahresdurchsicht im März vergangenen Jahres habe ich das reklamiert und es wurde ein Softwareupdate vorgenommen.
      Leider ohne Erfolg, im Sommer traten gelegentlich wieder diese Ausfälle auf. Mir ist aufgefallen, dass das nur auftrat, wenn der CX-3 länger in praller Sonne geparkt wurde. Ich vermute ein thermisches Problem im DAB+Tuner.

      Jetzt steht Mitte März die nächste Durchsicht an. Bei der Terminvereinbarung habe ich speziell auf dieses ungelöste Problem hingewiesen. Mein fMH wollte sich kundig machen und hat mich jetzt zurückgerufen, dass wieder ein Softwareupdate vorgenommen werden soll. Es gäbe neue Erkenntnisse bei Mazda.
      Ich vermute eher ein Hardwareproblem und denke die Softwareupdates sind blanker Aktionismus. Ich befürchte, dass das Spiel so weiter geht, bis die Garantiezeit abgelaufen ist.

      Hat jemand auch so ein Problem gehabt oder davon gehört?

      Tschüss, Matthias

      ""
      CX-3 Sportsline, G120-AT, turmalinblau metallic (eternal blue), Technikpaket, Navi, abnehmbare AHK;

      Bestellt 30.11.17 / On theroad 12.03.18


    • die meisten Probleme mit dem MZD wurden bisher wirklich mir den Firmware-Updates behoben. Hast Du bei Auftreten des Problems schon mal das MZD neugestartet?
      (mit NAV+MUTE gleichzeitig gedrückt für 10 sec.) ;)

      Gruß Axel

      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

      CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
      2CAN on Board.
      bestellt: 16.10.2015; übernommen: 18.03.2016


      6. Bundesweites CX3 Treffen in Heimbuchenthal vom 16.06.2020 - 21.06.2020
    • Maverick schrieb:

      mit NAV+MUTE gleichzeitig gedrückt für 10 sec.)
      Da fehlt noch die 3. Taste ;)

      Zurück + Nav + Mute für 10 Sek. gleichzeitig
      Bestellt #1:
      Hyundai Kona Style 1.6 T-GDI 130kW DCT
      | Dark Knight Metallic | Sitz in Stoff-Leder-Kombination Rot | Technik-Paket | Navigations-Paket | Assistenz-Paket | Voll-LED-Scheinwerfer

      Bestellt #2:
      Hyundai i30 Fastback N Performance 2.0 T-GDI 202kW
      | Phantom Black | Navigations-Paket | Komfort-Paket
    • Maverik schrieb:

      Hast Du bei Auftreten des Problems schon mal das MZD neugestartet?

      Nein. Von dem “Affengriff“ hatte ich erst gestern gelesen, als ich im Forum nach diesem DAB+ Problem recherchiert habe.

      Nach Zündung aus – Zündung ein startete der DAB+ Tuner. Der Fehler lässt sich auch schwer reproduzieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem bei jedem Parken in prallen Sonnenschein auftrat, sicher ist aber, dass immer wen es auftrat, der CX-§ in der prallen Sonne geparkt war.

      Ich habe beruflich mit Elektronik zu tun (Industrieelektronik) und weiß, dass Software grundsätzlich nicht temperaturabhängig ist. Mir ist aber auch bekannt, dass sich Hardwareprobleme mit Software Workarounds “überspielen“ lassen.

      Tschüss, Matthias
      CX-3 Sportsline, G120-AT, turmalinblau metallic (eternal blue), Technikpaket, Navi, abnehmbare AHK;

      Bestellt 30.11.17 / On theroad 12.03.18


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HMK ()

    • @Afralu: Nööö, die 2 Tasten reichen vollkommen, vertrau mir ;) ich schreibe nix, was ich nicht getestet hab. :D
      Gruß Axel

      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

      CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
      2CAN on Board.
      bestellt: 16.10.2015; übernommen: 18.03.2016


      6. Bundesweites CX3 Treffen in Heimbuchenthal vom 16.06.2020 - 21.06.2020
    • @HMK: der DAB-Tuner ist meines Wissens unterm Armaturenbrett hinter dem Handschuhfach versteckt. ;)
      Gruß Axel

      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

      CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
      2CAN on Board.
      bestellt: 16.10.2015; übernommen: 18.03.2016


      6. Bundesweites CX3 Treffen in Heimbuchenthal vom 16.06.2020 - 21.06.2020
    • Habe das Problem auch sehr sporadisch - allerdings beim CX-5 2016. Das Display geht zwar, aber kein DAB Sender wird angezeigt und kein DAB-Empfang ist vorhanden (einfach tot) - Umstellen auf FM oder USB geht dann aber. Beim nächsten Start ist das Problem dann wieder weg und DAB geht wieder ... das Problem wird leider nicht durch ein MZD FW Update auf die neuste MZD Firmware 70.00.352 EU gelöst. Ich vermute eher, dass sich der DAB-Tuner (=TAU=Tuner & Amplifier Unit) hinterm Handschuhfach "aufhängt". Hatte es auch schonmal beim fMH angesprochen, aber da dazu kein Fehler/DTC in den Modulen gespeichert wird und es nur sehr selten auftritt (bei mir auch bei normalen und kalten Temperaturen), ist`s halt so... Außer Dein fMH updatet nicht das MZD, sondern die TAU - dann könnte der Fehler natürlich weg sein. Aber meines Wissens nach kann der fMH auf der TAU kein Software-Update aufspielen. Bin gespannt, was Dein fMH weiß und ob er den Fehler beheben kann - wünsche es Dir!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tristan ()

    • Ab und an ist auch bei mir das Problem da....egal ob warm oder kalt.

      Einfach kurz auf FM umschalten und wieder zurück auf DAB und es geht wieder.

      Gruß

      Peter

      CX 3 , 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, mit Automatk, Navi, Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16
      Räder im Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, im Winter: Standart 18"

    • bei mir gelegentlich auch, aber ich kann damit leben. Höre meist eh vom Stick, da ist der Bass besser. :D:D

      Gruß Axel

      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

      CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
      2CAN on Board.
      bestellt: 16.10.2015; übernommen: 18.03.2016


      6. Bundesweites CX3 Treffen in Heimbuchenthal vom 16.06.2020 - 21.06.2020
    • Der CX-3 ist vom Service zurück. Das MZD hat ein Update von Version 70.00.100 EU N auf die aktuelle Version 70.00.352 EU N erhalten. Musikdatenbank und Notlaufversion erhielten ebenfalls ein Update.
      Mein fMH hofft, damit das Problem gelöst zu haben. Sollten im kommenden Sommer (= 3. Garantiejahr) wieder diese Probleme auftreten, sollte ich mich umgehend melden. Er würde dann einen Antrag auf Austausch der Hardware bei Mazda stellen. Nach seiner Aussage wäre es bei ihm erst sehr selten erforderlich gewesen, dass MZD zu tauschen, beim CX-3 noch nie.

      Sollte es zu einem Hardwaretausch kommen, werde ich berichten.

      Wie den Posts zu entnehmen ist, gab es auch bei anderen schon Aussetzer des DAB+ Tuners. Bei mir war aber das Display definitiv dunkel. Was soll es auch zeigen, den nicht empfangenen Sender, den nicht gespielten Musiktitel?
      Auf die Idee mit der Home oder Return-Taste das Display “aufzuwecken“ und UKW oder ein anderes Menü zu starten, bin ich nicht gekommen.

      Tschüss, Matthias

      CX-3 Sportsline, G120-AT, turmalinblau metallic (eternal blue), Technikpaket, Navi, abnehmbare AHK;

      Bestellt 30.11.17 / On theroad 12.03.18


    • War falsch hier.
      Gelöscht und verschoben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      :117:;) WER ANDEREN EINE BRATWURST BRÄT
      DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT :saint::D

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Sponny ()