Farbmarkierungen an den Reifenflaken (Roter Punkt bzw.Gelber Ring)

  • Hallo


    Kann mir jemand die Bedeutung der Farbmarkierung an den Reifenflanken und deren Sinn erklären. Bekam heute neue Hankook Reifen, da befinden dich zwei farbliche Markierungen an der Außen- bzw der Innenseite der Reifenflanken
    Außen ein Roter Punkt und innen ein gelber Kreis. Über deren Bedeutung bin ich nicht eindeutig fündig geworden, machen sagen, es sind Montierhinweise, der Punkt sollte mit den Ventil in Übereinstimmung gebracht weden, um die Unwucht Reifen/Felge auszugleichen.


    Andere wiederum sagen, das hätte keine Bedeutung. Aber beim Mazda sind die gelben Ringmarkierungen alle so plaziert, das diese mit dem Ventil fluchten.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Wie du selbst schon rausgefunden hast, sind das sie Makierung der größten Unwucht. Werden beim Montieren gegenüber den Ventilen plaziert. :0008:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Der rote Punkt außen wird gerne auch als "match" Punkt bezeichnet, beim "matchen" wir der Reifen von Hand auf der Felge verdreht um den Schwerpunkt des Reifens und der Felge gegenüberzustellen, hierdurch wird erreicht, dass weniger Auswuchtgewicht benötigt wird und optimal gegen Vibrationen vorgesorgt wird. Ich handle dies immer so, roter Punkt außen zum Ventil, dann in der Wuchtmaschine laufen lassen, dann (falls überhaupt noch nötig) "matchen" bis es passt mit den geringsten Gewichten.


    https://www.yokohama.de/farbmarkierung/

    Einmal editiert, zuletzt von Tom79 ()

  • Also bis jetzt hat jeder hier Halbwissen verbreitet :D und nur zum Teil richtige Antworten geliefert.


    Zu deiner Frage jetzt die passenden Antworten:


    Rote Markierung - Max. des Höhenschlages, sollte an der Stelle auf das Min. des Höhenschlages der Felge montiert werden
    Gelbe Markierung - Leichteste Stelle des Reifens, sollte an der schwersten Stelle der Felge (meist am Ventil) montiert werden


    Wenn die Markierungen bei der Montage beachtet werden, hast du die geringste Unwucht und das beste Rundlaufverhalten

  • Hei Leute,


    hab gesehen das 2mal die Punkte bei meinen Reifen fast gegenüber liegen, mit nur 15-20g Klebegewicht, bei den anderen beiden liegen die innerhalb eines viertel Kreises und haben satte 100g drauf. Bin schon bis 140 kmh gefahren und konnte nichts negatives feststellen. Ich denke ich werde die Decken zum Winterwechsel mal ein wenig auf der Felge verdrehen, oder spricht Euer Fachwissen dagegen?


    Achso, könnt Ihr das Thema von Allgemein nach Reifen verschieben?

    CX3 Sportsline, 150 AWD, Automatik, Rubinrot, Navi, Tech-P, Standheiz- bis zum zapzarap :cursing: , nun wieder :thumbup: