Automatik - Schaltwippen am Lenkrad

  • Hallo CX3-Freunde,


    wir bekommen ja den 120 PS Automatik Exclusive Line. Der hat keine Schaltwippen am Lenkrad wie der Sportsline. Deshalb meine Frage an die Sportsline-Fahrer: Nutzt ihr die Schaltwippen, kann man die sinnvoll nutzen oder ist das nur eine Spielerei, die man im Alltag nicht braucht? Ich habe zwar eine Probefahrt mit dem Sportsline Automatik gemacht, aber an die Schaltwippen habe ich gar nicht gedacht und es "vergessen", diese auszuprobieren <X


    Gruß
    Webster

  • Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung beim Mini Cooper S sprechen. Der hat auch die Wippen in Verbindung mit der Sportautomatik. Ich habe sie mal ausprobiert zum Spielen, mehr nicht. Wenn man normal fährt, dann braucht man das nicht.

  • Ich habe die Schaltwippen schon einige male zum runterschalten vor einer roten Ampel benutzt. Das schont etwas die Bremsen. Beim Schaltgetriebe habe ich auch immer wenn es ging runtergeschaltet um so wenig wie möglich bremsen zu müssen.
    Das gute ist, dass das Getriebe weiterhin im Automatik- Modus arbeitet im Gegensatz zum manuellen schalten per Wählhebel.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Moin,


    in meinen Augen sind die auch nur Spielerei. Das Automatikgetriebe war bei unserer Probefahrt hellwach und hatte immer den richtigen Gang parat.
    Audi verbaut diese Hebelchen in seinen stärkeren Diesel auch. Ein guter Bekannter von mir, der einen A4 mit dem großen Diesel fährt, hat sich darüber köstlich amüsiert.
    Bei meinem C63 sind die in Sport+ allerdings geil. Dann rotzt der Motor beim Herunterschalten herrlich prollig und pubertär hinten raus... Nun ja, ich werde wohl nie erwachsen... ;(


    Nun denn, wie oben geschrieben, reiner Spielkram und überflüssig.


    Oldschool :thumbup:

  • Hi.
    Ich habe die Paddles in meinem Smart :D und da nutze ich sie schon öfter, um gerade in Kurven schon mal am richtigen Punkt zu beschleunigen. Es macht einfach Spaß. Richtigen Nutzen haben die nicht. Trotzdem eine nette Ergänzung.

    CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen - nun seit 5.11.15 :0008:

    seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK:thumbup: