Navigations-Startschwierigkeiten bei Kälte???

  • Hallo. Mein erster Winter im CX3 -Sportsliner. Habe vieles im Forum schon gelesen. Mein Problem war bisher nicht dabei. Habe das komplette Infotainement-Center mit NAVI. Letzeres braucht, seit es frotstig geworden ist, morgens ca. 3-4 Anläufe bis es mich gefunden hat. X( Nicht normal, oder?

  • Das Problem ist nicht sehr aussagekräftig.


    Was genau ist denn? Manchmal braucht das Navi bis es Satelitten gefunden hat.


    Definiere Dein Problem mal etwas genauer.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Bei uns in den Dolomiten hatte es jetzt ca. 1 Monat lang Temperaturen zw. -10 bis -20 °C, das NAVI ließ sich davon nicht beeindrucken, gleich flott wie immer... :0022:
    LG Franz :0027:

    CX-3, CD105-2WD, Rev., CERAMIC SILBER , Sommer: "Orig.18", Winter: 17"/Michelin Alpin 5-225/50/17) Extras: UNTERFAHRSCHUTZ vo+hi, EINSTIEGSLEISTEN (Original), FRONTSPOILER-Ecken, SEITENSCHWELLER-Set, LED innen+KR, KOFFERRAUM-WANNE, FUSSMATTEN-SET (Gummi mit CX-3 Schriftzug für Winter und Luxury rot/weiss mit Schriftzug für Sommer), NAVI - Bestelldatum: 22.10.2015 - eingetroffen bereits am 08.12.2015 :thumbup:seit 15.12. "fahr" ich dieses geile Teil !!

  • Ok. Dann kann es- wie zunächst vermutet - an den Wintertemparaturen ja nicht liegen. Das der Satelitt erst etwas braucht mich zu finden, ist mir klar. In unserem MX5 ist das nach dem Ausparken aus der Garage aber spätestens erledigt. Beim CX3 startet das System mit den Worten "Navigation wird geladen" aber immer wieder - bis zu 4x - neu. Teilweise fahre ich 15 km !! bis er mich gefunden hat ?( und ich ein neues Ziel eingeben kann. Vielleicht ein Softwarefehler? Werde beim Händler mal reinschneien. Danke trotzdem.

  • Lade Dir mal die Toolbox von Mazda herunter und mache ein Update der Navisoftware.


    Falls das nichts zum Startverhalten ändert schau mal welche Version dein MZD hat.



    Softwareversion MZD



    Eventuell musst du da die Sotfware erneuern bzw. noch einmal neu einpflegen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Vielleicht gehört es nicht hierhin aber mein Meister beim fmh sagte das er nicht wisse welche Verbesserungen es bei dem Updates gibt.Er hätte keine Infos von Mazda.Habt irh welche?.

  • Die Verbesserungen beim KartenUpdate sind ja wohl einfach.


    Neue Strassen ud Kreisverkehre, eventuell kleine Fehlerbereinigung und fertig.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Problem gelöst :thumbup: . Der Hinweis mit dem Update der Navisoftware wurde mir auch von der Werkstatt gegeben. Nachdem die Toolbox runtergeladen und die Software installiert war (insg. ca. 2,5 Std. X( ), habe ich nun keine Probleme mehr. Die Versionen - alt und neu - unterscheiden sich allerdings in Ihrer Numerierung in keinster Weise !!! Schon eigenartig ?( - Software/Hardware ?? woran lag´s denn jetzt ? Egal, Hauptsache funktionuckelt wieder. Dank auch an nowodka. :thumbup: