Viel zu lange zu kalt im Innenraum

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier im Forum und möchte alle CX3 Liebhaber erstmal herzlich grüßen.



    Und nun gleich mein erstes Anliegen:
    Bei den jetzigen Minusgraden kommt mein CX3 Diesel sehr,sehr schlecht
    auf eine entsprechend eingestellt Innenraumtemperatur. Ich fahre morgens
    ca. 30km zur Arbeit und erst nach 10-15km wird die heizung erst
    lauwarm. Wenn ich nicht die Sitzheizung hätte, könnte ich auch mit dem
    Motorrad fahren, so kalt - kühl ist es im Wagen.
    Hat evtl. jemand auch diese Erfahrung gemacht ? Und wenn ja, wie beseitigt?
    Der FMH hat mir eine Einstellung Automatic + 22^C eingestellt, als ich
    wegen des Problems vorbeifuhr, aber der Innenraum ist trotzdem nicht
    warm geworden, wie er es sollte.
    Ich habe einen 105PS Diesel Sportsline FWD Schalter



    Viele Grüße Elmar

  • Die neuen Diesel brauchen länger bis sie warm werden, ist bei meinem auch so. Mein 3er 2,2 Liter konnte es deutlich besser. Mei Sohn hat seit Anfand Januar einen 6 neu und hat das gleiche, sein alter 6er Diesel ist schneller warm geworden. Auskunft der Werkstatt das sei normal die neuen seien jetzt alle so, hängt wohl mit der Abgas Geschichte zusammen.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Würde mir schwerfallen, das als Stand der Technik zu akzeptieren... Unser Benziner wird jedenfalls schnell warm. Wenn dem beim Diesel wirklich so ist, hätte ich als Kunde erwartet, daß man konstruktiv einen elektrischen Zuheizer vorsieht. 15 KM in der eiskalten Kiste zu sitzen, dürfte jedenfalls keinen Spaß machen. Das kanns nicht sein

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Servus,


    einfach die Sitzheizung volle Pulle einschalten und schon wirds dir schön warm ! :0003:


    Mach ich jeden Morgen so. :0007: Und wir haben derzeit - 15 Grad. :0039:


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • wenn es sehr kalt wird kann es auch sein das der diesel skyactiv mühe bekommt beim starten. Wegen der hohen verdichtung. Steht aich so bei mazda. Der kollege hat mir auch schon berixhtet das sein 2,2 liter mazda 3 teilweise probleme hat.

  • Ich habe den 2,2 Liter 80 000 km gefahren Start Probleme hab ich nie gehabt stand immer im freien,auch mit dem CX3 gibt's bisher keine Start Probleme mußt halt nur rechtzeitig Winterdiesel bunkern.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Bei Temperaturen unter 15 Grad ist es vieleicht sinnvoll, beim tanken ,extra je nach Menge des Kraftstoffs, Kältefliesmittel für Diesel hinzu tanken

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Das hab ich auch relativ zeitig bemerkt, das der CX-3 Diesel länger brauch, bevor er vernünftig den Innenraum aufzuheizt.
    Das ging bei meinem alten Ford Focus schneller.
    Aber das ist kein Mazda typisches Problem, das Problem haben alle von mir bisher gefahrenen Diesel.
    Es gibt auch von VW Benziner, die auch so lange brauchen.

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Das hab ich auch relativ zeitig bemerkt, das der CX-3 Diesel länger brauch, bevor er vernünftig den Innenraum aufzuheizt.
    Das ging bei meinem alten Ford Focus schneller.
    Aber das ist kein Mazda typisches Problem, das Problem haben alle von mir bisher gefahrenen Diesel.
    Es gibt auch von VW Benziner, die auch so lange brauchen

    Eigentlich ist die Wärme die bei der Verbrennung frei wird ein nebenprodukt des Motors , nun sind ja heutzutage die Motoren schon so effizient (Spritverbrauch ) das weniger Abwärme frei wird darum braucht er länger um warm zu werden Ich kann aus einem Motor nur das herausbekommen was ich an Energie reinstecke und weil wir alle Sprit sparen wollen aber trotzdem noch fahren wollen ist für die wärme weniger da

  • Würde mir schwerfallen, das als Stand der Technik zu akzeptieren... Unser Benziner wird jedenfalls schnell warm. Wenn dem beim Diesel wirklich so ist, hätte ich als Kunde erwartet, daß man konstruktiv einen elektrischen Zuheizer vorsieht. 15 KM in der eiskalten Kiste zu sitzen, dürfte jedenfalls keinen Spaß machen. Das kanns nicht sein

    Fällt mir auch sehr schwer,denn es ist richtig kalt im Wagen und wenn dann noch die eiskalte Luft des Gebläses versucht die Scheibe beschlagfrei zu halten, muß ich voll vermummt im Auto sitzen. Das ist gar nicht lustig.


    Die Betonung liegt bei Dir auf Sitzheizung, die bei Dir auch für Front- und Seitenscheiben Eis- und Beschlagfreiheit bringt. 8)8)
    Kann ich Dein Auto mal bei -15Grad probefahren? ^^


    Eigentlich ist die Wärme die bei der Verbrennung frei wird ein nebenprodukt des Motors , nun sind ja heutzutage die Motoren schon so effizient (Spritverbrauch ) das weniger Abwärme frei wird darum braucht er länger um warm zu werden Ich kann aus einem Motor nur das herausbekommen was ich an Energie reinstecke und weil wir alle Sprit sparen wollen aber trotzdem noch fahren wollen ist für die wärme weniger da

    Also ich habe gedacht, daß dieses Problem mit Zusatzheizern im Heizungskreislauf abgeschafft wurde, da hat Mazda beim CX3 Diesel wohl was vergessen :( . Oder muß man den Nachbarn wie früher einfach wieder mit "Fahrzeug warmlaufen lassen" nerven, um nicht im "Mondanzug" auf die Arbeit zu kommen