Beiträge von cx3tommy

    Ich stelle mal folgende Links zur Diskussion.
    auto-motor-und-sport.de/forum/…n-und-Zylinderabschaltung
    oder
    motor-talk.de/forum/start-stop…et-anlasser-t4182397.html



    Die Kernaussage
    -------------------------------------
    Motorabschaltung ist fast noch schlimmer, da bei jedem Start erneut der Schmierkeil in den Lagern neu aufgebaut werden muss und das erhöht den Verschleiß ganz enorm, besonders in den Nockenwellenlagern, was trotz Rückschlagsventilen nicht zu verhindern ist - Motor-Stop-Systeme sind Motorenmörder!
    -------------------------------------


    Wie seht ihr das?
    Ich werde jetzt erst mal nach jedem Motorstart den Knopf drücken.
    Und nein, ich behaupte nichts, die Aussage kommt nicht von mir. Ich möchte das einfach hier mal zur Diskussion stellen.

    Ich zitiere mal eben kurz aus dem ersten Link, den ich oben gepostet habe.
    -------------------------------------
    Motorabschaltung ist fast noch schlimmer, da bei jedem Start erneut der Schmierkeil in den Lagern neu aufgebaut werden muss und das erhöht den Verschleiß ganz enorm, besonders in den Nockenwellenlagern, was trotz Rückschlagsventilen nicht zu verhindern ist - Motor-Stop-Systeme sind Motorenmörder!
    -------------------------------------


    Ansonsten wäre alles weitere sicher einen separaten Thread wert. Vielleicht mache ich das gleich mal.

    Ich muss JEDESMAL nach dem Start den iStop-Knopf drücken?!?
    Ich dachte, das wäre mit einem Mal drücken dann so lange erledigt, bis ich ihn wieder betätige.


    Es geht mir nicht um Anlasser und Batterie sondern die Motorenteile. Wird vor allem im ersten Link recht sinnvoll und nachvollziehbar erklärt.

    Na ja, wenn ich sowas dann hier lese, da werde ich doch schnell "smart und geschmeidig".
    Ja, das ging wirklich schnell und musste es auch. Totalschaden, nachdem meiner Frau einer hinten auf unser altes Auto draufgerauscht ist.


    Ist auch wirklich ein schönes Auto, muss man sagen. Details dann sicher noch später hier im Forum; ich hoffe, nur Gutes. :)
    Was ich jetzt aber bereits sagen kann: Er riecht momentan wirklich arg "streng". Man könnte sogar meinen, nach Öl. Aber das soll ja in den ersten Tag normal sein. Und was ich auf jeden Fall machen werde: Die Start/Stop-Automatik deaktivieren. Ich traue dem Ganzen nicht. Der eventuelle Schaden, der entstehen kann(!) wird größer sein als das bisschen Sprit, was man einspart.
    Am Montag bekommt er eine Lack-Konservierung spendiert. Ich denke, eine gute Investition. Über zusätzlichen Hohlraum-/Unterbodenschutz denke ich noch nach.

    Ich habe nun gestern den neuen CX 3 bekommen. Exklusive Line, 150 PS, AWD
    Meine Frau hat den Wagen abgeholt und ich setze mich gestern Abend mal für 'ne kurze Probefahrt rein, schaue aufs Armaturenbrett... und stutze...
    In Prospekten, auf Webseiten pp sehe ich nur mittig den großen Drezhzahlmesser mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige. Wir haben bei unserem:
    [Blockierte Grafik: http://www.schulbedarf-in-schwelm.de/cx3tacho.jpg]


    Wat'n dat?
    Ich bin da ein wenig überrascht.
    Weiß da jemand Bescheid, ob es wirklich unterschiedliche Deutschland-Varianten gibt?

    Hallo zusammen,
    ich werde nun auch stolzer Besitzer eines CX-3 und bei mir ging es ratzfatz, weil der aus einem Pool verfügbar war.
    Exclusive Line, AWD, 150 PS, onyxschwarz, Schaltwagen, kein Navi (wollte ich auch nicht)
    Dienstag saß ich bei Mazda und kommenden Dienstag kann ich ihn in Empfang nehmen :thumbup: