Beiträge von Ralf

    Bei solchen Garantiebedingungen sollte man sich professionelle Hilfe holen. Durchaus möglich, dass Mazda hier ein dünnes Brett bohrt.


    Ob aber eine Nacherfüllung auch zum Neubeginn der Verjährungsfrist führt, ist eine Frage des Einzelfalls. Nach Ansicht des Bundesgerichtshofs kommt es nämlich darauf an, ob Sie die Reparatur oder auch den Austausch als Anerkenntnis der Mängelbeseitigungspflicht des Verkäufers ansehen können. Manchmal bekommen Sie eine Reparaturbestätigung, auf der sich der Zusatz "Gewährleistungsfall" oder Ähnliches findet. Dann ist die Sache einfach. Für das ausgetauschte oder reparierte Gerät beginnt die Verjährungsfrist neu und läuft wieder für 2 Jahre.


    Haben Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, wird es schwieriger. Es kommt dann beispielsweise auf Umfang, Dauer und die Kosten der Reparaturarbeiten an. Besonders umfangreiche und kostspielige Arbeiten deuten eher auf ein Anerkenntnis der Nacherfüllungspflicht hin. Kleinstreparaturen oder der Austausch günstiger Ersatzteile spricht eher für eine Kulanzlösung. Hat der Verkäufer die Mängelbeseitigung aus reiner Kulanz übernommen oder um einen Streit gütlich zu beenden, beginnt die Gewährleistungsfrist nicht neu zu laufen.



    Quelle: https://www.ergo.de/de/rechtsp…rleistungs-nach-reparatur


    Auch wenn es hier am Beispiel Fernseher abgehandelt wird, sollten die Prozedere doch gleich sein.


    jetzt habe ich Bescheid bekommen das ich 873,28€ selbst bezahlen soll

    2 Stunden investieren. Es winkt doch ein ordentlicher Lohn. Wer aufgibt, hat schon verloren. :0021:

    Ja, würde mich auch interessieren. Nur Tagfahrlicht reicht in Skandinavien nicht. So eine Möglichkeit käme mir sehr entgegen. Verstehe eh nicht warum es nicht von Haus aus so ist. Sehen und gesehen werden ist schon wichtig. Von mir aus könnten die Lämpchen auch gern im Stand funzeln solange die Zündung an ist.

    Nach meiner Meinung, solltest du auf das getauchte Aggregat 2 Jahre Gewährleistung ab Einbau haben. Bei einer Reparatur ist es wohl etwas anders. Da hilft wohl nur eine Anfrage bei den Verbraucherschützern, beim ADAC oder einem Anwalt. Ich gehe davon aus, dass der Austausch dokumentiert wurde und du ihn nachweisen kannst.

    Aber ist schon toll, was die Amis so alles möglich machen.

    Nicht nur die Amis.

    Mercedes-Benz baut die Möglichkeit, Programme und Systeme im Fahrzeug durch „Updates Over the Air“ (OTA) auf dem neuesten Stand zu halten, weiter aus. Was 2013 mit Mercedes-Benz Fahrzeugen in den USA gestartet wurde, ist heute beim Infotainmentsystem MBUX Standard. Mittlerweile wurden rund zwölf Millionen Updates Over the Air durchgeführt. Viele MBUX Kunden weltweit können im Mercedes me Store zusätzliche Dienste und Sonderausstattungen hinzubuchen....

    Quelle: https://www.mercedes-fans.de/m…e-air-staendig-dazu.17060


    Es entwickelt sich. Kommt Zeit, kommt OTA für (fast) alle. Aber sicher nicht zum Nulltarif.


    Ich war noch nie extra wegen einem "Update" in einer Werkstatt. Wenn dort so etwas nebenbei mit gemacht wird, auch gut, Wenn es nichts verschlechtert. Diese Möglichkeit besteht aber auch bei OTA. :0022:


    Das die Hersteller damit aber auch rund um die Uhr mit dem Fahrzeugen in Verbindung stehen (können), Daten sammeln (können) und eine noch stärkere Werkstattbindung entsteht sollte auch nicht unerwähnt bleiben. :0039:

    Zu Thema Gesellschaft. Da fällt mir ein Spruch von Wolfgang Schaller vom Dresdner Kabaretttheater Herkuleskeule ein.

    Zitat: "Dieser Sozialismus musste untergehen. Weil er keiner war. Der Kapitalismus wird untergehen. Weil er einer ist. Die DDR war eine Diktatur der Ideologie. Der Kapitalismus ist eine Diktatur des Geldes. Wer Geld hat, für den ist der Kapitalismus die reinste Freiheit. Ohne Geld ist die Freiheit der reinste Kapitalismus."

    Quelle: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1138079.eh-ichs-vergesse.html   

    Buch: https://www.eulenspiegel.com/v…tel/eh-ichs-vergesse.html


    Momentan wollen ja gerade einige etwas ändern. Wie soll sie aber aussehen, diese neue Gesellschaft? :/

    Ach was geht es uns heute wieder schlecht. Männer denkt auch an den Kerzenruß und die ? Pupse. Noch mehr Argumente gibt es hier ab Seite 1. Übrigens wird in dem Video #2227 schon am Anfang klar gestellt, dass der technische Wandel nichts bringt. Alle Autos und die Industrie muss weg.:0013::0014::0022: