Beiträge von Ralf

Das sind dann aber doch ca. 50% mehr Bremsweg. Denke bei Beschleunigungsvergleichen wird der Unterschied noch größer sein. Von L, B, H, mal abgesehen haben die Brummis ja auch noch einen größeren Wendekreis und brauchen beim Abbiegen einfach mehr Platz. Deshalb verstehe ich die Aussage nicht, dass sie sich wie PKWs fahren lassen. ?( Meinen Respekt haben sie allemal. Es gibt viele besch... Jobs und das ist einer davon. Meine Meinung.

Hätte ich nicht erwartet. Bei eigenen Beobachtungen hat man ja eher das Gefühl, dass es da beim Bremsen und Beschleunigen schon Unterschiede gibt. Der Unterschied ist liegt ja teilweise bei 38 Tonnen.

Kann man fast 100%ig zustimmen. Deshalb sind Tollerranz und der Paragraf 1 im Straßenverkehr so wichtig. Kleine Fehler gehen gut aus, für grobe gibt es schlimmstenfalls so ein rotes Kerzenlämpchen am Straßenrand. Stark bremsen und wieder einscheren löst meist kollektives Bremsen der Kolonne aus. Irgendwann löst so etwas "Erziehungsmaßnahmen" aus und irgendwann ist die Lücke dann eben nicht mehr da. Ist natürlich genau so doof. Aber wer weiß schon, welche Emotionen er mit seiner Fahrweise bei den anderen Verkehrsteilnehmern gerade auslöst? Die beschriebene Aggressivität und Ignoranz auf den Straßen haben ja auch Ursachen. Sich provozieren lassen ist natürlich auch wieder doof aber eben auch nicht gerade selten. Sich einfach mal die Frage stellen, bringt es mir wirklich so viel wenn ich auf 100 Km 5 Minuten schneller bin? Sollte ich nicht gerad mit meinem PKW mal den LKWs ein paar Vorteile gewähren? Für diese ist Beschleunigen, Bremsen und vieles andere um einiges schwerer. Für Spaß gibt es doch ganz andere Möglichkeiten. Freude am Fahren ja. Aber bitte für alle.

Ich bin aber fest davon überzeugt, dass alle, die entsprechende Unfälle mit dem Gegenverkehr durch Überholen ausgelöst haben genauso gedacht haben. Das passt. Wird sicher keiner einen Überholvorgang starten, wenn er selbst anderer Meinung ist. Ist übrigens nicht nur meine Meinung, sondern auch meine Erfahrung aus einem langen Autofahrerleben. Ich bin aber ein Netter. Ich bremse und lasse auch wieder rein. Vielleicht ist es aber auch nur der eigene Überlebenswille. An meiner Meinung, dass der öffentliche Verkehrsraum keine Spielwiese für Egomanen ist wird sich nichts mehr ändern. Meine Meinung ist so und bleibt so. :0022:

Überholen kann man aber nur wenn man so weit einsehen kann wie der Überholvorgang dauert.

Das ist aber sehr optimistisch. Wenn einer aus der nächsten Kurve entgegen kommt, reicht das nie und nimmer. Der macht ja in der gleichen Zeit auch ein paar Meter.