Beiträge von Reineke Fuchs

    Ich habe die eher unbewusste Abfolge nochmal provoziert.
    Anhalten mit getretener Kupplung und Bremse - Motor geht aus.
    Gang raus.
    Handbremse anziehen.
    Fuß von der Kupplung.
    Fuß von der Bremse - Motor startet.


    Beim ersten Versuch habe die Füße quasi zeitgleich von Kupplung und Bremse genommen. Da sprang der Motor wieder an.
    Beim zweiten Versuch habe die Füße einzeln wie oben beschrieben von den Pedalen genommen. Da sprang er nicht mehr an.
    Die Schaltzentrale verträgt wohl keine zwei Signale gleichzeitig. :whistling::D

    Also folgende Situation:
    Ich trete die Kupplung, halte an mit aktiven Stopp-Start-System, Motor geht aus.
    Mache ich aber den Gang raus, ziehe die Handbremse und nehme den Fuß von der Kupplung, geht der Motor wieder an.
    Finde ich nicht gut, v.a. wenn ich das Auto parke. Und man will oder muß ja auch mal etwas länger stehen bleiben und möchte nicht die ganze Zeit die Kupplung durchtreten.
    Mein Ford springt erst wieder an, wenn ich irgendwann wieder die Kupplung trete. Das finde ich gut.

    In der Auto Bild Allrad Nr.11 werden Winterreifen in 225/55 R17 getestet.


    Testsieger (und mein Favorit):
    Goodyear Ultra Grip Performance Gen-1


    Auch vorbildlich:
    Continental Winter Contact TS 850 P
    Michelin Alpin 5
    Pirelli Winter Sottozero 3


    Der hier im Forum oft angepriesene Nokian WR D4 ist bei diesem Test nicht dabei.
    Aber in 2 anderen Tests. Super auf Schnee, aber schlecht bei Nässe.
    Und damit fällt er durch mein Sieb, weil in meiner Gegend die Winter eher nass als weiß sind.

    bockhoch?
    Mir und anderen CX-3 wurde an einer Waschstraße die Einfahrt verweigert, weil bei anderen CX-3 die Stoßfänger vorn vom Fließband beschädigt wurden.
    Die nach vorn gezogenen Spoilerlippen sind schon recht tief. Unterm Auto ist genug Platz.
    Abgesehen davon kann ich mit unseren Felgen eh nicht mehr in ein Waschstraßenförderband rein fahren.

    Unserer ist auch tiefer und breiter.
    Wo man aufpassen muss, ist bei kurzen starken Anstiegen wie bei Grundstücks-/Toreinfahrten o.ä.
    Aus langjähriger Erfahrung kann ich dir auch raten, in Parkhäusern schräg auf die Auffahrt zur nächsten Ebene und über die “Kuppe“ zu fahren. Könnte sonst Bodenkontakt mit Stoßfänger bzw. Auspuffanlage geben.

    Ich habe mir die zwei Leistungsdiagramme angeschaut.
    Würde durch eine Leistungssteigerung das höchste Drehmoment beibehalten (sagen wir mal bis 5500 U/Min) und die PS weiter so steigen wie beim G165, würde ein Tuning Sinn machen. Dann hätte man wenigstens ab 4000 Touren etwas davon. Wo man aber erstmal hinkommen muss.
    Fällt das Drehmoment aber auch nach dem Tuning noch so steil ab, bringt das eher wenig.
    Ein Leistungsdiagramm von einem getunten G120 habe ich noch nicht gesehen. Wäre mal interessant.
    Eine Leistungssteigerung macht meiner Meinung nach nur wirklich Sinn, wenn das Drehmoment untenrum angehoben wird. Sonst ist ja der Antritt auch nicht schneller.

    Wenn du Sonderräder mit ABE montierst, mußt du nur zum TÜV, wenn du zusätzlich noch Spurverbreiterung oder Tieferlegung verbaut hast.
    Nur mit Sonderrädern mußt du am Auto nur nacharbeiten, wenn es irgendwo schleift oder schleifen könnte.
    Sonst gibt's Ärger mit der Polente oder bei einem Unfall mit der Versicherung.
    So ist mein Kenntnisstand.
    Ich fahre aber bis jetzt immer nur tiefer und breiter. Deshalb muss ich eh immer vom TÜV absegnen lassen.