Beiträge von Zehnsteine

CX-3 Betriebsanleitung Seite 4-48...

P (Parkstellung)
    In dieser Stellung ist das Getriebe
    verriegelt und die Vorderräder sind
    blockiert.

WARNUNG

Stellen Sie den Wählhebel immer in die
    Position “P” und ziehen Sie außerdem
    die Handbremse fest:
    Es ist gefährlich, zum Parken nur
    den Wählhebel in die Position “P”
    zu stellen, ohne die Handbremse
    festzuziehen. In der Position “P”
    könnte sich das Fahrzeug in Bewegung
    setzen und einen Unfall verursachen.

Zehn :0014:

erstmal weiterfahren und evtl. später mal auf den Bremsenprüfstand.

Was hat der fMH zu dem Flugrost auf den hinteren Bremsscheiben gesagt?

Nach einer Fahrt im Regen geparkt, habe ich am nächsten Tag auch reichlich Flugrost auf den Bremsscheiben. Einfach mal sportlich auf die nächste rote Ampel zufahren und kräftig bremsen macht die Bremsscheiben bei meinem CX-3 wieder blank.

Bremse vielleicht mal auf einer leeren Straße von ca. Tempo 100 km/h ein paar mal sehr beherzt auf Schritttempo runter und schau Dir danach die Bremsscheiben an. Sind die dann immer noch rostbraun?

Na Wasserflecken unterm Auto sind doch völlig normal

Jein... wenn keine Kondenswasserpfütze zu sehen ist, könnte der Ablaufschlauch der Klimaanlage verstopft sein, da warte ich natürlich nicht, bis es im Auto müffelt. Das kontrolliert man aber i.d.R. nach Fahrtende.
    Kühlwasser und Ölflecken sind aber eher unerwünscht!

schaue ich mir nach 1000 Kilometern alles an aber bestimmt nicht ob da irgendwelche Milimeterkratzer auf dem Bremsscheiben sind oder nicht.
    Man kann auch alles übertreiben.

Schon vor langer Zeit habe ich mir angewöhnt, vor Fahrtantritt einmal ums Auto herumzugehen und mir Reifen, Bremsscheiben usw. anzusehen, ich bücke mich auch kurz und schaue unters Auto, ob Öl oder Wasserflecken auf dem Boden zu sehen sind.
    Das dauert maximal 10 Sekunden und hat mich schon öfters vor größerem Übel bewahrt!

Your mileage may vary...

weil für die Handbremse Bremstrommeln sind

@soundlink :0004:

CX-3 Handbremse
    CX-3 Handbremse.jpg

Die CX-3 Handbremse nutzt die hintere Scheibenbremse, das ist auch der Grund für die eher bescheidene Bremswirkung der Handbremse. Bei der Scheibenbremse fehlt die von Trommelbremsen bekannte Selbstverstärkung.
    Die hinteren Bremsscheiben sehen auch bei meinem CX-3 nicht so schön aus wie die spiegelglatten vorderen Scheiben.