Beiträge von PatLeh24

    Ich denke nicht. Denn wenn die 6er nur für den subwoofer remote genutzt worden wäre, dann hätte ja mein mzd noch gehen müssen, aber es war ja genau andersherum: subwoofer remote ging, mzd ging nicht mehr. Es wurde ja ein sicherungsadapter genutzt der der bestehenden 6er Sicherung noch eine weitere für den subwoofer remote hinzugefügt hat. Ich lade nochmal zum besseren Verständnis ein foto hoch.

    Also: es war doch eine Sicherung durch und zwar die 7,5A auf dem Steckplatz nr.6 im Fußraum.


    An dieser war über einen sicherungsasapter auch das remotekabel für den aktiven subwoofer im Kofferraum angeschlossen.


    Den subwoofer habe ich von einer fachwerkstatt einbauen lassen.


    Allerdings existiert laut der Zeichnung auf der Rückseite des Deckels vom sicherungskasten verrückterweise gar keine Sicherung auf Steckplatz nr.6, Weswegen ich diese bei meiner eigenen Kontrolle auch garnicht in Verdacht hatte bzw garnicht kontrolliert habe. (Dieses "nicht kontrollieren" hat mich jetzt 100€ Lehrgeld gekostet). So gesehen bin ich natürlich trotzdem froh, dass jetzt wieder alles geht :)


    Kann jemand von euch mal nachsehen, wofür diese Sicherung offiziell ist? (klar vermutlich fürs mzd, aber wieso ist die dann nicht aufm deckel verzeichnet?!)

    Danke für die schnelle rückmeldung, das macht mir etwas mut/hoffnung, dass ich evtl noch nichtmal schuld bin :) .


    Wäre aber ein verrückter Zufall, dass genau in dem Moment (ob es kurz nachdem ich das multimeter drangehalten habe oder kurz davor war, daran kann ich mich leider nicht erinnern) das mzd den Geist aufgibt.


    Habe die sicherung nur optisch überprüft, werde aber heute nochmal die Betreffenden auf Durchgang prüfen.


    Vg!

    Patrick

    Hallo maverick :)

    Erstmal danke für die tolle Anleitung!

    So etwas ähnliches war tatsächlich auch meine Idee :)


    Wie auch immer: ich war eben am auto und habe mal die beiden von dir bezeichneten Pins gemessen: in dem Moment, wo ich mein multimeter angesetzt habe, ging das multimedia system aus und auch leider nicht wieder an :/


    Also auch nach einem Neustart des Motors nicht. USB Anschlüsse sind ebenfalls tot.


    Welche Sicherung im sicherungskasten im fahrerfußraum ist denn dafür zuständig und kannst du dir das Phänomen erklären?


    Hoffe das es nur die Sicherung ist :(


    Kurzes update: habe alle sicherungen, die etwas mit audio oder radio oder Fensterhebern zu tun haben kontrolliert (sowohl im Motorraum als auch im Fußraum): sehen alle tadellos aus, keine sichtbar durchgebrannnt. Affengriff beim mzd hat auch nicht geholfen. Weiterhin kein Saft auf den USB Buchsen und totes mzd.


    Mache mir echt sorgen :(


    Vg!

    Patrick

    So bin heute mal dazugekommen mit dem.multimeter nachzumessen und wie sie messen, messen sie... nichts :D

    Es scheint so als würde erst die eingebaute große Bedieneinheit in der Fahrertür dem auto sagen, dass gefälligst Spannung an den Pins anzukommen hat. Zb funktioniert auch bei ausgebauter beieneinheit das automatische anklappen der Spiegel beim abschließen nicht. Es scheint also mehr als nur Knöpfe und Fensterheber zu sein.

    Ich werde nochmal versuchen die anderen Türen bei eingebauter Bedieneinheit Fahrertür zu messen und schauen, ob dann dort etwas ankommt.

    Hätte es besser gefunden, wenn Sie was im Innenraum gemacht hätten, aber der scheint komplett identisch geblieben zu sein :/


    Die Plastikverkleidung schwarz zu lackieren könnte man auch beim lackierer selber machen lassen, aber ist halt dann enorm kratzempfindlich, vorallem vorne an den Ecken der stoßstange, die sind ja so schon nicht wirklich cross-Over tauglich.