Beiträge von CX-3 MG

    Muss mich in einem Punkt korrigieren.


    Der MX 5 ND hat diesen Gummischlauch sehr wohl auf der oberen Windung.


    Da frag ich mich aber, warum beim CX 3 und wohl auch beim CX 5 nicht? ?( Selbst bei jüngeren Baujahren nicht, als das Problem schon bekannt war.


    Denn viel Abstand zwischen den Windungen schein nicht vorhanden zu sein, sonst würde es ja nicht knacken.

    Dann will ich mal für dich hoffen, dass das so bleibt. ;) Bei meinem war nur für kurze Zeit Ruhe.


    Ehrlich gesagt will ich meinen CX 3 gar nicht zurück geben, denn der Wagen fährt sich ansonsten sehr gut. Nur dieses Geknacke ständig zerrt an den Nerven.


    Es geht ja auch anders, wie ich nach der Reparatur feststellen durfte. DAS war ein ganz anderes Fahrgefühl. Selbst meiner Frau ist das aufgefallen. Sie fand es da angenehm ruhig im Fahrzeug. Wie es eigentlich auch sein soll.


    Ich habe schon zig Fahrzeuge gehabt, auch ältere. Darunter gab es dann natürlich auch einige, die während der Fahrt geklappert haben. Aber diese Geräusche resultierten immer aus dem Innenraum und man konnte sie durch unterlegen mit Filz abstellen.


    Sowas wie beim CX 3 habe ich noch nicht erlebt. Und ich verstehe auch nicht, warum Mazda da nicht ab Werk gegen vorgegangen ist. Dieses Problem besteht ja schon seit den ersten Baureihen.


    Ich denke, die Windungen der Federn vorne liegen aufeinander. Dort haben sie angeblich was zwischen geklebt. Ständige Abhilfe könnten da nur Gummiüberzieher für diese Windungen bringen. Bei anderen Herstellern sind die nämlich vorhanden, bei Mazda scheinbar nicht. Beim CX 5 z.B. gibt es das Problem nämlich auch.

    Meiner fängt nach ein paar hundert Kilometern hinten das Knacken wieder an. Noch nicht so laut und oft wie vorher aber schon deutlich hörbar. :cursing:


    Nach knapp 600 Kilometern jetzt wieder öfter und auch einen Ticken lauter. :evil:


    Die können von Glück reden, dass morgen Feiertag ist. Sonst wäre ich dahin und hätte mal ein paar Takte mit der Werkstatt geredet. So geht das nämlich in meinen Augen bzw Ohren nicht.


    Das nervt extrem. Wenn die das nicht hinkriegen, drohe ich mit Wandelung des Kaufvertrages.


    Zwei Versuche haben sie noch. :whistling:

    Einige Hersteller von Federn, wie z.B. H&R umwickeln daher schon "ab Werk" Abschnitte der Windungen mit Gummi-Ummantelungen.


    Kenne ich eigentlich auch nur so. Scheinbar wird aber mittlerweile bei vielen Herstellern jeder Cent gespart, der irgendwo zu sparen geht.


    Wenn man selbst Hand anlegen will und es auch kann, gibt es diese Gummiummantelungen als Nachrüstlösung. Sogar in geteilt, da brauch man das Federbein nicht zu zerlegen, man sollte es lediglich ausbauen.


    Das als Tip für Geplagte, die keine Garantie mehr haben und sich die Kosten sparen wollen und die Möglichkeiten dafür haben.


    Ja, die Problematik kenne ich vom MX-5. Hab den ND 2 mit 184 PS. Fahrwerkseinstellung ist ab Werk wie ein Lotteriespiel.


    Hat mich halt nur gewundert, weil wenn das Fahrwerk auseinander war, muss es normalerweise auch eingestellt bzw. vermessen werden.


    Bei Tieferlegungen benötigt man für die Eintragung teilweise ein Protokoll der Vermessung.

    Also mein 2019er hat auch geknackt und geklappert.


    Es wurde der Hecklügel demontiert und die Schrauben mit einem neuen Klebstoff gesichert. Das Teil war mal so richtig lose und klapperte bei jeder Gelegenheit.


    Zum Knacken von vorne kann ich Folgendes berichten. Es wurden beide Federbeine demontiert und in Einzelteile zerlegt. Die Federn wurden fein säuberlich vom Wachs befreit und zwischen den engen Windungen wurde etwas aufgeklebt. Was mich nur stark verwundert hat, das Fahrwerk wurde danach nicht vermessen.....


    Die ganze Aktion hat ca 2 1/2 Stunden gedauert. Seit dem ist Ruhe in der Bude. Kein Knacken von vorne und kein Geklapper von hinten mehr zu hören.


    Ich hoffe, dass das jetzt so bleibt. Bin in der Hinsicht nämlich ziemlich sensibel. Hab sogar schon Autos verkauft, weil mir irgendwelche nicht abstellbaren Geräusche tierisch auf den Sender gingen. :D

    Na probier es aus. Es gibt da Seiten im Netz, die die Schiffe orten können. Die haben ja GPS an Bord. ;)


    Hab das auch mal gemacht, weil ich Ware aus China erwartet habe. War echt interessant zu sehen, wie sich das Schiff Richtung Hamburg bewegte. ^^