Beiträge von CX-3 MG

    Aber ich kann mich ganz dunkel erinnern mal in der Anleitung gelesen zu haben, dass das die Bestätigung ist, dass die Wegfahrsperre aktiviert ist.


    Und jetzt nach dem Batterietausch ist die nicht aktiv, wenn der Motor aus ist? ;)


    Als der Wagen neu war, blinkte das Symbol auch nicht.


    Ja, grün heißt ok. Grün blinkend heißt dann vielleicht so gerade noch ok. Wäre für mich eine Erklärung. Irgendwann käme dann vielleicht irgendwo die Meldung "Schlüsselbatterie schwach"

    Ja, logischer Weise sollte das so sein. :thumbup:


    Die Warnmeldungen werden optisch im Tacho angezeigt. Da muss man dann aber im MZD nachschauen,vor was gewarnt wird. Ist ein wenig umständlich.


    Es scheint wohl so zu sein, dass es von der Software unterschiedliche Handhabungen gibt, die davor warnen.


    Und im Handbuch wird es noch nicht mal erwähnt.


    Beim MX-5 steht es im Display. "Schlüsselbatterie schwach" Finde ich eigentlich unmissverständlich und die beste Art, das anzuzeigen.

    Könnte mir vorstellen, dass das unter den Warnmeldungen steht.


    Wissen tue ich das aber auch nicht, da ich diese Anzeige auch nicht hatte.


    Bei mir blinkte nur das kleine grüne Schlüsselsymbol nach dem Abstellen des Motors, was beim Betätigen der Kupplung vor dem Motorstart im Tacho erscheint.

    Im MZD hatte ich keine Meldung wegen schwacher Batterie.


    Es kann aber sein, dass das blinkende Symbol eine Vorstufe dessen ist. Anfänglich war das nur ab und zu, zum Schluss jedes Mal nach Abstellen des Motors.


    Mich wundert nur, dass das bisher noch kein anderer hatte.

    Bei grün ist eigentlich alles okay.


    Zum grün blinkenden Schlüsselsymbol ein kurzes Update von mir.


    In letzter Zeit blinkte das Symbol jedes Mal nach dem Motorstop auf.


    Ich war heute mit dem Wagen zur zweiten Jahresinspektion. Dabei wurde die Schlüsselbatterie getauscht.


    Und was soll ich sagen, das grün blinkende Symbol blinkt nicht mehr. Nach dem Abstellen des Motors geht das Symbol nicht mehr an.


    Heißt für mich jetzt, dass das blinkende Symbol auf eine schwach werdende Batterie des Schlüssels hindeutet.

    Macht meiner auch.


    EZ 6/2019.


    Stört mich aber nicht wirklich und machen andere Fahrzeuge auch. Direkteinspritzer.... Kann natürlich sein, dass die vom Innenraum her besser gedämmt sind und man es nicht so wahrnimmt.


    Er ist halt ein wenig knurrig und brummig, so wie sein Herrchen auch manchmal. :saint:

    Das wären ja 45 Euro pro Zündkerze.


    Da würde ich mich aber mal bei einer anderen Werkstatt erkundigen was da die Inspektion kostet.


    Das erscheint mir doch recht viel.

    Gibt es bei Mazda die Option "Ölwechsel ohne Filterwechsel" ?


    Wenn ja, könnte es sein, dass der Filter mit gewechselt wurde, aber nur die Ölmenge für einen Ölwechsel ohne Filterwechsel eingefüllt wurde.


    Der Unterschied dürfte ungefähr dem fehlenden halben Liter entsprechen.

    Aber weshalb wurde nur bis zur Mitte aufgefüllt? Weshalb nicht bis Max?


    Nun ja, die Frage dabei ist, wann wird der Ölstand kontrolliert.


    Wenn man sofort nach einer längeren Fahrt den Peilstab zieht, kann es durchaus sein, dass der nur zwischen Minimum und Maximum steht.


    Man sollte also vor der Messung dem Öl genug Zeit lassen, in die Ölwanne zurück zu laufen.



    Eigentlich sollte sofort nach der Inspektion die Ölmenge stimmen. Es wird abgelassen, der Ölfilter erneuert und die vorgeschriebene Menge wieder eingefüllt. So sollte es sein.


    Wenn mir das mit dem zu niedrigen Ölstand aufgefallen wäre, hätte ich sofort nach der nächsten Inspektion auf dem Hof den Ölstand kontrolliert und auf den Tisch gehauen, wenn der nicht stimmen würde.