Beiträge von CX3_Fahrer

    Auch ich glaube, dass es in Zukunft eine große Bandbreite an unterschiedlichen Technologien geben wird, um die einzelnen Nutzungsprofile möglichst gut bedienen zu können.
    Wie Du schon schreibst, @stephan-jutta, es wird Hybrid-, Elektro-, Wasserstoff- und übergangsweise Benzin- und Diesel-Autos geben.


    Die Frage ist, welche Hersteller sich die dahinterstehenden immensen Entwicklungskosten noch leisten können.
    Es wird also noch vermehrter Firmen-Fusionen und technologische Partnerschaften geben. Und einige werden es nicht schaffen und vom Markt verschwinden.

    Anbei ein interessanter Artikel zu den CO2 Zielen der EU und dem CO2 Ausstoß der jeweiligen Fahrzeugflotte der Hersteller.
    Bin gespannt, wie das weitergeht... Besonders die letzte Grafik ist aufschlussreich, sie stellt die "Penalty/Profit Situation " dar.


    Die Hersteller werden mit massiven Preiserhöhungen reagieren, um die Kosten umzuwälzen.
    Mazda wird ebenfalls reagieren. Der MX-5 wird ab kommendem Jahr zum Teil bei gleicher Ausstattung um rund 3.000 EUR teurer. Heftig...


    https://www.jato.com/2021-co2-…y-payments-within-europe/

    Ja, Du kannst Deine aktuelle Position speichern und diese dann für die Navigation "bringe mich nach Hause" verwenden. Unabhängig davon, ob das Kartenmaterial Deine exakte Adresse kennt. Mache ich auch...

    ... "you get, what you pay for..." bzw. hier: You get, what Mazda pays for...
    Wer weiß, welches Intervall Mazda mit Here vereinbart hat, sprich wie oft Mazda pro Jahr Updates von Here bekommt. Das ist sicher eine Frage des Preises.

    @Darius, wenn der Wagen in der Garage steht, kommt es halt auch darauf an, ob die Garage gut belüftet ist oder ob die Feuchtigkeit nicht raus kann. Vielleicht ist das schon die Ursache. Ist die Frontscheibe auch von innen nass, wenn der Wagen nachts mal nicht in der Garage steht?


    @Spacemen777, die Frontscheibe ist stark geneigt und größer als die Seitenscheiben. Manchmal sorgen auch die Lüftungsdüsen dafür, dass die Frontscheibe beschlägt, wenn die feuchte Luft nicht durch die Klimaanlage entfeuchtet wird. Bei Minusgraden arbeitet die Klimaanlage nicht, damit der Kondensator nicht vereist.

    Hallo @Eugen,


    danke für Deine Rückmeldung! Drücke die Daumen, dass sich das Problem lösen lässt.


    Zur Anzeige bzw. Berechnung der Restreichweite:
    Diese wird anhand des Durchschnittsverbrauchs der letzten 30 bis 40km berechnet. Wenn Du vor dem Tanken sehr zügig mit 180km/h unterwegs warst, wundert es mich nicht, dass nach dem Tanken nur 270km Restreichweite berechnet und angezeigt werden. Sobald Du wieder eine Strecke langsamer fährst, wirst Du sehen, dass die Restreichweite wieder größer wird.
    Alles gut !